Wo bekomme ich Stahl her?

19. Juni 2012 um 11:18
Hallo allerseits,


ich bin neu in der Schmiedezene und bin mir gerade eine schmiede am zusammen bauen.
Hab soweit alles bis aufs Material was ich bearbeiten will ..... alos mal eine ganz simple frage.

wo bekomme ich eisen zum schmieden her? muss nicht hochwertig sein soll fürn anfang ja nur für simple übungen sein.

MfG Markus
       
19. Juni 2012 um 11:27
Hi,

Schrottplatz ist immer eine gute Adresse.

Micha
19. Juni 2012 um 13:13

Moin,


ist es da egal was für Stahl .... also ich sag mal kann ich auch ne alte Autofeder oder so nehmen?
Und was für ein material lässt sich für einen Anfänger am einfachsten bearbeiten?


MfG Markus

19. Juni 2012 um 14:47
Moin Markus,
Spiral- und Blattfedern sind gut brauchbar, zumal auch härtbar. Für den Anfang ist jedoch einfacher Baustahl für dich sicherlich besser gegeignet (1.0036 bis 1.0038, früher ST37).
Am einfachsten wird es sein, wenn du mal in eine Schlosserei (ggf. Landmaschinenschlosserei) gehst und fragst, ob du was aus der Restekiste haben kannst, die verkaufen es dir vermutlich zum Schrottpreis.
Wenn du nett erklärst, wofür du es brauchst, bekommst du es evtl. auch gegen eine Spende in die Kaffeekasse.

Gruß,
Timm
19. Juni 2012 um 17:24
Moin zusammen ,

ich decke mienen Materialbedarf immer bei einer Bauschlosserei in der Nähe. Dort bekomme ich alles zu Einkaufspreis und falls ich was besonderes brauche bestellen Sie es mir mit .

Und wie schon erwähnt auf dem schrott gibts immer was fürs schmieden   
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
19. Juni 2012 um 18:46
Nabend,