Blattfedern

24. Februar 2022 um 07:46
Hallo an alle.
Ich bin bei Ebay-Kleinanzeigen über einen Verkäufer in meiner Nähe gestolpert, der verschiedene alte Blattfedern verkauft. 
Er will 8,00 € pro Kilo. 
Da ich allerdings gerade keine Idee habe, ob das ein normler, guter oder vollkommen überteuerter Preis ist, wollte ich mal nachfragen, was hier die Meinung dazu ist? 

Das ist der Link zu der Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/federstahl-verkauf-nach-kilogramm/2024104902-223-4799

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass hier zu posten?!
24. Februar 2022 um 20:31
Servus,

habs schon mal geschrieben. Geh zur LkW Werkstätte und frag die Jungs, ob Du was aus m Container rausnehmen darfst.
8 Euro/Kilo halt ich für n schlechten Witz.
Hab von meiner Werkstatt, mal n Paket mit ca. 20 Kilo bekommen und dafür n 10er in die Bierkasse gelegt.

Die Männer waren dankbar dafür und ich hab Rohstoff für längere Zeit.

Gruß aus der Holledau
Fred

Nachtrag: Spiralfedern sollten in jeder Autowerkstatt in ausreichender Menge im Container liegen und sind sicher noch leichter zu bekommen...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2022 um 22:27, Holledauer
24. Februar 2022 um 22:31

das Material für die Federn ist häufig 54SiCr6 (1.7102) oder 54SiCrV6 (1.8153)

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
24. Februar 2022 um 22:48
..hab jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht - alte Autofedern eigenen sich bestens für Zangen etc.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2022 um 22:50, Holledauer
24. Februar 2022 um 22:54

Zangen aus Federstahl können ne Ecke filigraner und leichter sein als welche auch Baustahl.

Aber Vorsicht, schnelles Abkühlen im Wasserfass nehmen sie übel.
Da kann es schon beim nächsten Zufassen garstig krack machen.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
25. Februar 2022 um 07:28
Aber Vorsicht, schnelles Abkühlen im Wasserfass nehmen sie übel. Da kann es schon beim nächsten Zufassen garstig krack machen.
da musst Du sie aber schon rotglühend eintauchen- soweit sollte man es nicht kommen lassen. Zangen zwischendrin immer kühlen!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. Februar 2022 um 10:18
@Holledauer: Danke, du bestätigst meinen ersten Eindruck. Ich hatte auch das Gefühl, dass 8 €/kg doch ziemlich viel ist. 
Der wurde mir halt nur in der Nähe angezeigt. 
Deinen Rat mit der KFZ-Werktstatt werde ich auch befolgen. 

@alle anderen: in meiner Werkstatt habe ich noch jede Menge Baustahl in verschiedensten Durchmessern (ist alles vom Vorbesitzer über geblieben). Von allem ab 10 mm Durchmesser wollte ich mir Zangen machen. 
Den Federstahl wollte ich dann für andere Werkzeuge verwenden, weil er mir für Zangen einfach zu schade erscheint. Dennoch danke für die weiteren Tipps dazu.