Südwestfälisches Schmiedefest am 23. Juni 2024

14. April 2024 um 14:40

 Liebe Freunde des heißen Eisens,

auch in diesem Jahr treffen wir uns wieder zum größten Schmiedefestival in Südwestfalen. Hier könnt Ihr Euer Können zeigen und Erfahrungen austauschen. Die Besucher sollen nicht nur zusehen, sondern können auch Fragen stellen und sich die Arbeit am Schmiedefeuer erklären lassen. Profi – und Hobbyschmiede sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.Auch in diesem Jahr wird Maria wieder an Ort und Stelle einen Rennofen aus Lehm aufbauen, der mit Holzkohle aus einem Siegerländer Kohlenmeiler befeuert wird.Während des Schmiedetages ist das gesamte Museum einschließlich der Cafeteria in Betrieb. Voraussichtlich wird dann auch die bis dahin fertiggestellte atmosphärische Dampfmaschine in Betrieb sein. Ein in Deutschland einmaliges, 5 Meter hohes Modell einer Feuermaschine von Thomas Newcomen aus dem Jahr 1712.Wenn Ihr teilnehmen wollt, meldet Euch bitte an. Euch entstehen keine Kosten. Mittags gibt es wieder eine Suppe. Anmeldung per Mail an [email protected] oder telefonisch bei Bernd Peleikis 0171 1916 182. Wir freuen uns auf Euch!

Bernd Peleikis, Hans Jürgen Klappert

Technikmuseum Freudenberg, Olper Straße 5, 57258 FreudenbergTel.: 02734/3248  [email protected] www.technikmuseum-freudenberg.de

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 14. April 2024 um 14:41, Martin Hartung / DerSchlosser
16. April 2024 um 16:57

Hello,

 

ich bin vermutlich wieder dabei, solange ich mich aus meiner Schulveranstaltung winden kann. Ich melde mich bei dir!

 

Viele Grüße!

17. April 2024 um 08:35

Hallo Julian,

bitte direkt beim Museum anmelden!

Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18. April 2024 um 16:40

Ja klar, aber dennoch! :D