"Übliche Gebrauchsspuren"

7. Juli 2014 um 12:49
Hallo zusammen,

gerade habe ich diesen Amboß im "Maschinensucher" entdeckt:

http://www.maschinensucher.de/A1844941/Amboss-Busch-A10-Busch-A10.html

Besonders ineressant finde ich bei diesem Teil (welches ich persönlich nicht mal geschenkt haben möchte) die Zustandsbeschreibung mit "übliche Gebrauchsspuren" ........

Auch die Preisvorstellung ist bemerkenswert !

Grüße! 
7. Juli 2014 um 15:12
Ja, den habe ich auch schon gesehen. Und nicht nur den, sondern auch andere bei denen das Horn schon zur Hälfte eingerissen ist, oder die aufgeschweißte Bahn etwa 10cm abgebrochen war. Abgebrochene Hörner.... hohlgearbeitete Bahnen... anstatt des abgebrochenen Hornes ein angeschweißtes Tischchen und immer wieder "übliche Gebrauchsspuren", " Leichter Flugrost", "1A Zustand". Oder noch besser: " Ein Fachmann weiß, die Qualität dieses Ambosses zu schätzen". Dazu Preisvorstellungen von 3€ das Kilo und mehr. Ich reiße mich regelmäßig zusammen solchen Verkäufern mal den Kopf zu waschen. Es würde ja eh nichts bringen.

7. Juli 2014 um 16:43
Ganz ehrlich für einen Händler würde ichmich schämen so etwas auch nur anzubieten allerschlimstens fur den Schrottpreis  .
Ist doch unverschämt so ein angebot 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
7. Juli 2014 um 17:26

Hallon Freunde,

es ist nicht alles Gold was glänzt und nicht alles Sch....  was stinkt.

Bein dem angebotenen Amboßsteil handelt es sich um eine Schrottversion, die bereits gebrauchsfertig ist. Vergleicht man das mit der Selbstbauversion von dem vorgehenden Beitrag so ist das ja gar nicht schlecht, es kommt halt auf den Preis an und was man von dem Teil erwartet. Hier kann bestimmt gehandelt werden. Bei Schrottpreis kann man ja nichts falsch machen.

Grüße

Gerhard

 

7. Juli 2014 um 17:47
Hallo,

Der aktuelle Schrottpreis ist z.Zt. 0,15€ pro KG Stahl. Bei den angegebenen 100 kg wäre das Teil also 15€ wert.
Für 15€ wäre das tatsächlich ein schöner Anfängeramboss, sogar mit Rundhorn. Besser als jede Eisenbahnschiene
Ich glaube nur nicht, daß der Händler mit dem Schrottpreis zufrieden sein wird

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. Juli 2014 um 18:20
Also ich teile die Meinung von Sebastian und Aisperg. Es ist nicht mehr amüsant so einen Amboss als "mit üblichen Gebrauchsspuren" anzubieten. Einem Anfänger ist so einer vielleicht gerade recht und besser als die hier teilweise vorgestellten Video´s von Selbstbauten. Hätte der Anbieter sachlich beschrieben dass ein Horn abgebrochen ist und Bilder von den Narben und den Kanten eingestellt, dazu (das Teil ist oder war auch bei Ebay) ein Startgebot von 1€ hätte er sicher noch gutes, ehrliches Geld gemacht. So ist das ganze einfach nur unseriös.
7. Juli 2014 um 21:53
Ich führe das Verkaufs-Splatter mal weiter:

Von "Relativ gutem Zustand"
Blauroter-Schiefling

Wurde "Nicht beschädigt"
Die Grüne Pest

Über Fachmännische Reparationen
Schraubenreperatur

Und Tollen Doppel-T-Trägern
Revolutionäre Hornform

Bis hin zu Schaudrigen Schweißkonstruktionen
Bahnbrechende Formgebung


Manchmal Frage ich mich ernsthaft was man alles noch als "Amboss" bezeichnen kann... Wohl eher als "Ambossgeformter Klumpen"....

Viele Grüße und Pflegt eure Ambosse,
Alex
8. Juli 2014 um 11:42
Manchmal Frage ich mich ernsthaft was man alles noch als "Amboss" bezeichnen kann... Wohl eher als "Ambossgeformter Klumpen"....

Alex, jetzt hast Du's drauf! Von wegen Vorschlaghammer als Ambossersatz

Sehr schöne Negativbeispiele. Die Leute haben entweder keine Ahnung oder gehen davon aus, daß potentielle Käufer keine Ahnung haben.

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2014 um 11:42, Martin Hartung / DerSchlosser