Schmiedepresse bauen? Aber welcher Zylinder?

28. September 2023 um 17:49

Hallo zusammen,

würde gerne mal mir euch drüber diskutieren wie ich einen Zylinder zu einem vorhandenen Hydraulikaggregat auswähle.

kann mir vorstellen, dass es so manche Variablen gibt die es zu beachten gibt, und ich mich als Müller mehr mit vermahlen als mit Hydraulik auskenne hier meine Frage:

Wie wähle zu den zwei folgenden Hydraulikaggregate den Dimensionen eines Zylinders?

Aggregat 1:

4kW E-Motor  1500U/m   250bar   11,3l/m 

 

Aggregat 2:

5,5kW E-Motor   1500U/m    250bar    15l/m

 

danke schon mal für Antworten

Andy

 

3. Oktober 2023 um 07:14

Hallo,

 

Das macht man über die angepeilte Kraft und Geschwindigkeit.

Mit Druck mal Fläche berechnet man die Kraft die der Zylinder schafften kann.

z.B. Aggregat 1 250bar Zylinder Durchmesser 100mm = 196,35kN oder rund 20t

Die Geschwindigkeit berechnet man dann über das Zylindervolumen und die Literleistung

also bei o.g. Beispiel 11,3l/min Durchmesser 100 Hub 200mm = 1,5l Volumen das schafft das Aggregat in 8,3s also macht der Zylinder 23,9mm/s Geschwindigkeit.

 

Hier muss man, dann halt ein paar Beispiele durchrechnen und muss für die eigenen Anforderungen

die Balance aus Geschwindigkeit und Kraft finden. Je größer der Zylinder desto größer die Kraft aber umso mehr Volumenstrom benötigst du.

 

Hoffe das hilft weiter. Wenn es sonst noch Fragen gibt, helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße

Fausti

4. Oktober 2023 um 13:44

Viel interessanter ist die Frage nach dem Aggregat. Bitte beim Eigenbau bedenken: Das Aggregat muss nicht nur die Leistung, sondern auch die notwendige Lastwechselzahl haben, also nicht nur welchen Volumenstrom bringt es bei welchem Druck, sondern auch, wie oft kann ich zwischen den Hüben pro Minute wechseln. Da wird es üblicherweise spannend. Ansonsten nutze ich gern diesen Hydraulikrechner, der dir das alles prima ausrechnen kann. 

https://www.wolfgang-frank.eu/hydraulik.php

 

10. Oktober 2023 um 15:53

Danke schon mal für die Hilfestellung, 

also die beiden Aggregate sind schon soweit fertig, und müssen nur erworben werden.

Die Frage nach dem Lastwechselzahl hab ich mir noch nicht gestellt, kann da jemand Hilfestellung leisten?

Den hier hatte ich im Auge:

https://www.hytec-hydraulik.de/aggregate/hydraulik-aggregat-drehstrommotor-v3-1.html

Wäre gut zu wissen ob der überhaupt in frage kommt.

 

19. Oktober 2023 um 22:11
Andy Wolfsglut, 10. Oktober 2023 um 14:53

Danke schon mal für die Hilfestellung, 

also die beiden Aggregate sind schon soweit fertig, und müssen nur erworben werden.

Die Frage nach dem Lastwechselzahl hab ich mir noch nicht gestellt, kann da jemand Hilfestellung leisten?

Den hier hatte ich im Auge:

https://www.hytec-hydraulik.de/aggregate/hydraulik-aggregat-drehstrommotor-v3-1.html

Wäre gut zu wissen ob der überhaupt in frage kommt.

 

Servus Andy.

Hab mir vor einigen Jahren eine Schmiedepresse gebaut. Ich fahre mit knapp 30t bei 200 bar. Die erreichst du mit einem Zylinder mit 125mm Kolbenboden mit 75mm Stange.

Dein angestrebtes Aggregat hat dafür zuwenig Leistung. Zum schmieden musst du ca. 25mm / sec. fahren, dafür ist die Literleistung zu gering. Bei höherer Literleistung hasd dann zu wenig Druck. Die Presskraft ergibt sich ja aus Fläche mal Druck.

Ich hab 7,5kW verbaut, mit einer 35ltr Pumpe. Das geht schon recht gut. Motorstart mit einem Sanftanlauf mit eingeb. Motorschutz.

Steuerung mittels Holzspaltervertil u. Fußpedal. Brauche das Pedal nur zum herunterfahren, hinauf gehz bis zum einstellbaren Endpunkt beim Freigeben des Fußpedales.

Wenn du bausd, bau richtig!!!!!! Massiv. 30t klingd nach nicht viel, ist aber enorme Power!!!!!

 

LG

 

Walter