Ich baue einen Hammer

20. Februar 2014 um 13:33
So ich stelle gerade Alles zusammen um einen Luft Hammer zu bauen und hab einiges gefunden!
Mir fehlt nur ein Bauteil und ich will nicht einfach einen Kugelhahn verwenden vielleicht ist hier ja jemand der mehr plan hat wie ich was Pneumatik angeht.
Video  In diesem Youtube Video das teil was an dem Pedal verbaut ist.

 

Ich hab da einen Schaltplan gemacht und es muss das ersetzen was eingekreist ist.


Screenshot_10_-_Kopie.jpg

vielen dank schon mal und ich hoffe ihr wist was ich meine  

20. Februar 2014 um 15:18
Hallo Jürgen,
interesannte Idee. Warum willst Du mit dem vollen Luftdruck zurückfahren? nach meiner Meinung würden ca. 2 Bar für den Rückhub reichen. Das Ventil 1S2 würde ich nicht verwenden. Je nach Werkstückdicke erreichst Du nicht immer die vordere Endlage und dann schaltet die Steuerung nicht um. Für das in Deiner Zeichnung eingezeichnete Ventil würde ich bei einem Schrotthändler ein Trittplatten Bremsventil besorgen und ausprobieren Die Umsteuerung würde ich mit Drosselrückschlagventilen einstellen. Den Rückhub mit einer Federrückstellung ausführen.
Leider weiß ich nicht wie ich eine so schöne Schaltplansizze einstellen kann. Du wirst bestimmt alleine dahinter kommen wie ich das meine.
Gruß
Gerhard
20. Februar 2014 um 21:55
Interessante Idee!

ABER: Woher nimmst die ganze Pressluft???
Du brauchst ja nen Kolbenkompressor wie ein Haus oder nen Schraubenverdichter...

Gruß

Oli
20. Februar 2014 um 22:07
Servus Jürgen

Die Idee ist gut, hab sowas auch schon laufen gesehen, funktioniert einwandfrei, ist auch ein interesantes Projekt.

Du brauchst ja nen Kolbenkompressor wie ein Haus oder nen Schraubenverdichter...

...und genau da fängds an hörts auf. Luft ist ja bekanntlich das Medium mit dem niedrigsten Wirkungsgrad (ca 40%) und damit sehr teuer.
"Normale" Lufthämmer laufen  oszillierend, sind daher wieder recht wirtschaftlich.
Will dich ja nicht abhalten, aber bedenke es einfach.

lg

Walter


 
21. Februar 2014 um 02:41
ICh habe einen Kompressor mit 800 L Kessel und 16 Bar Betribsdruck das sollte reichen  

Ich brauch immer noch das Ventil bzw.

Es ist mehr eine Platz problem und ich darf kein Fundament bauen da wo ich Schmieden darf!
Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014 um 02:47, Juergen S.
21. Februar 2014 um 06:24
Hallo JS_78,

ich habe mal einen kleinen Lufthammer gebaut.

Schau doch mal hier nach.

Lufthammer


Gruß Heinz
Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014 um 07:02
21. Februar 2014 um 16:36
HAHA Klein!!