Spiralfeder biegen

1. Oktober 2014 um 18:19
Hallo,

mich würde interessieren, wie man Stahlblech (0,7mm dick, 18mm breit) zu einer Spiralfeder biegen kann. Das soll wohl auch ohne Hitze gehen. Ich hoffe, ich stelle die Frage trotzdem am richtigen Ort, da die Heimwerkerforen sich eher damit beschäftigen, wie man Nägel in einer Wand befestigt. 
Daraus soll eine Klingel gebaut werden. Was die Elektrik und die Holzverkleidung anbelangt, weiß ich ziemlich sicher, wie das geht. (Erledige Tischerarbeiten hobbymäßig schon seit zwei bis drei Jahren und bin Elektroniker.) 

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken . Also mich würde interessieren, welches Werkzeug bzw. welche Vorrichtungen man dafür benutzt. Kann mir da jemand einen Hinweis geben? 

Danke schonmal!
Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014 um 18:19, Paul
1. Oktober 2014 um 18:39
So ganz ohne Hitze wird das nicht funktioniren. Einen blechstreifen kannst du um einen Rundstab wickeln dann wird das eine Spirale. Aber die Spirale ist dann nicht federnd. Das wirst du nur erreichen wenn du Härtbaren Stahl verwendest am besten noch Federstahl. Der muß aber dann Wärmebahandelt werden. Sprich Gehärtet und angelassen werden. Eigentlich kein Hexenwerk aber mal eben so ist das nicht zu erreichen.
Ein Schraubstock solltest du zum einspannen aber schon haben.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1. Oktober 2014 um 19:20

Hallo,

solche Federn habe ich schon gebogen, wenn man es kann gar nicht so schwer. Soll das Anfangsstück gerade sein eventuell im Schraubstock einspannen und um 90 ° abbiegen. Danach den Streifen so in den Schraubstoch spannen, dass er sich mit dem Wickeldorn aus dem Schraubstock ziehen lässt. Der Wickeldorn braucht einen Schlitz durch den das abgewinkelte Streifenende passt. Jetzt sollte das Blech so eingespannt sein dass der Wickeldorn auf den Schraubstockbacken aufliegt. Nun kann aufgewickelt werden. Zur Vereinfachung am besten ein Flachstahl als Kurbel anschweissen.

Viel Spass beim probieren.

Gruß

Gerhard

4. Oktober 2014 um 18:41
Vielen Dank erstmal. Ich werde sehen, wie weit ich mit den Hinweisen komme.

Beste Grüße,
Paul