Rose

22. August 2010 um 14:58
Hier ist meine Rose. Nach einigen Anläufen ist sie letztendlich so geworden wie ich mir das vorstellte. Ein paar kleine Korrekturen fallen einem trotzdem ein wenn die Arbeit abgeschlossen ist.
Was halt noch fehlt sind Dornen und Stielblätter, hier bin ich noch beim Überlegen.
Der Rosenkopf ist aus mehreren Blütenreihen zusammengesetzt (er wirkt auf den Fotos etwas größer als in Natura)
Der Stil ist aus 8mm Rundeisen.

Es ist schön, gerade bei der Entwicklung meiner Rosen zuzusehen wie sich die Formgebung und die Arbeitsschritte entwickeln. Wie bei allen Werkstücken beim Schmieden, bringt üben und immer wieder neu anfertigen den Erfolg. Die Bandbreite der Blütendarstellung ist ja ziemlich groß und daher auf Dauer eine Herausforderung.

Gruß
Thomas



Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011 um 19:44, Thomas
22. August 2010 um 20:38
Wow, beeindruckend natürlich. Was für Material hast du denn für die Blüten verwendet? Wie hast die Blütenblätter ausgeschnitten, mit dem Warmschrot? Mach malne Bilderserie!!!

Ich habs mehrfach mit der Rose aus einem Stück (Ausgangsmaterial Flacheisen) versucht. War aber nicht zufrieden damit. In meiner Ausbildung haben wir Rosen aus Kupfer nach Deinem Verfahren gemacht.
24. August 2010 um 19:15
Hallo,

Material ist 0,7mm Blech (glaube ich). Die Vorlage der Blütenblätter habe ich von einer Kunstblume (Rose aus Plastik). Die Form habe ich auf mein Blech übertragen und den ersten Satz verwende ich nun als Vorlage.
Ausgeschnitten habe ich grob mit diesem Gerät

http://www.blechtools.de/index.html

Den Nibbler hab ich schon für viele Dinge brauchen können. Den Rest mit der 1mm Flexscheibe.
Löcher in die Mitte und die Blütenränder mit der Finne kalt hämmer (Struktur). Danach die Blüten becherfömig, kalt vorformen. Gewinde auf die den 8mm Stiel schneiden, Mutter aufschrauben und die Mutter rund schmieden. Den Stiel auf einer eher Runden Kante am Amboss in Form bringen. Dann die Blüten aufsetzen und den Rest des Gewindes das übersteht vernieten. Blüten mit Gasbrenner oder im Kohlefeuer in die gewünschte Rosenform bringen (von innen nach außen).

Wenn es interessiert, mach ich bei der nächsten Rose eine Step by Step Anleitung.

Es ist eine einfache Methode die Rose anzufertigen. Ich denke, daß man nicht immer alles aus einem Stück schmieden muß. Urspründlich hatte ich vier Blütenreihen, die sind aber fast zuviel. Drei reichen völlig aus. Aus Kupfer würde sie auch sehr gut aussehen. Vielleicht noch eine Woche in den Garten legen und eine schöne Patina macht den Rest.

Die bin immer mehr davon überzeugt, daß die Kunstswerke auch rosten dürfen. Die nächste Rose aus Metall kommt in den Garten zum rosten. Danach abbürsten und mit OWATROL Öl bestreichen - das sieht dann richtig alt aus.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
24. August 2010 um 20:46
Rosen dürfen rosten?!

Na da mach ich Dir morgen mal ein schönes Bild :mrgreen::mrgreen:
25. August 2010 um 14:34
Die Rose is echt super! Aber nen kleinen Makel hat se... sie is geschraubt :(:(
(abgesetzt und vernietet wäre meiner meinung nach die bessere Lösung!)
Tut aber der Rose keinen abbruch!

Sag mal is der Nibbler echt so gut wie auf dem Video zu sehen ist?

Ach genau... das mit aus einem Stück Schmieden is echt die kür ne Rose zu machen! Aber von vorne bis hinten nicht Wirtschaftlich... dafür aber ne geile Arbeit :D:D

Grüße aus Irland
Stück davon
Peter
25. August 2010 um 20:02

Sag mal is der Nibbler echt so gut wie auf dem Video zu sehen ist?
Peter

2mm Blech (wie in der Beschreibung) habe ich noch nicht damit "genibbelt" :lol::lol:
Dünnere Bleche wie bei der Rose gehen einwandfrei. Ich habe die Bohrmaschinenhalter mitbestellt. Stationär kann man ruck zuck die gewünschten Sachen ausschneiden. (immer nach den Möglichkeiten des Gerätes)
Ich brauch den Nibbler nicht immer. Und wenn, dann bin ich froh ihn aus der Schublade zu holen.

Mich hat er überzeugt, trotz des Preises.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
28. August 2010 um 14:15
Hey die Rose sieht wirklich genial aus, ich bitte inständig um eine Anleitung :oops::oops:
Der Stiel ist auch Klasse.
Sie macht unheimlich viel her und ist aber gleichzeitig recht kostengünstig, gell?

Abgesetzt und vernietet wärs natürlich am autentischsten aber ich finds nicht schlimm mit der Schraube.

Mfg Pascal
31. August 2010 um 22:04
So, etwas verspätet die Rose. Mindestens 70 Jahre alt







Und eine die mein Vater gemacht hat


Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011 um 14:39
31. August 2010 um 22:08
Wow der Kerzenständer ist der Hammer, kaum vorzustellen was da für eine Arbeit drin steckt. Respekt. War dein Vater Schmied?

Nun was von der alten Rose noch sichtbar ist überzeugt aber ich Frevler würde die wahrscheinlich Sandstrahlen damitse nicht mehr so rustikal aussieht :D:D

Mfg Pascal

Edit: Habs gerade gelesen im Vorstellungsbereich, er war Schmied :-):-)
2. September 2010 um 19:22
Ja Rosen drüfen rosten :!::!: Tolle Arbeit.

Der Kerzenständer kann was. Ein "Hingucker" :o:o

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
10. September 2023 um 07:51

Hallo... ich bin gerade dabei ein kleinen Strauß Rosen als Geschenk für eine Hochzeit anzufertigen... habt ihr eine Idee, wie man sie versiegeln können damit sie nicht rosten? Mit Klarlack einnebeln wird nicht tief genug eindringen... gibt es etwas um sie zu tauchen?

Schönen Dank im voraus 

 

PS: auf dem Bild sind die ersten 5 es sollen noch 4 weitere folgen und vielleicht noch 2 in Kupfer

Anhänge:

13. September 2023 um 00:22
René,

warum sollten die Rosen rosten, wenn Du sie trocken aufbewahrst? Zur Rostbildung brauchte es Feuchtigkeit und Sauerstoff.
13. September 2023 um 06:42
Jean Collin, 13. September 2023 um 00:22
René,

warum sollten die Rosen rosten, wenn Du sie trocken aufbewahrst? Zur Rostbildung brauchte es Feuchtigkeit und Sauerstoff.

Ich bin mir nicht sicher, weil es ja mit Wärme behandelt wurde ob es dann anfälliger ist und der Kollege ja lange Freude dran haben soll...

danke schon mal für die Antwort 

13. September 2023 um 09:17

Sehr schön finde ich deine Rosen!

 

Bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern das man so Werkstücke unter Spannung setzt beim Lackieren. Und dadurch der Lack gleichmäßig, auch an schwer zu erreichenden Stellen, gezogen wird.

 

Ich habe meine mit Bienenwachs schwarzgebrannt und mit Kamelienöl geölt.

13. September 2023 um 22:50
Meine habe ich in etwas mehr als handwarmen Zustand mit Antikwachs (für Möbel) behandelt, damit es schön zwischen die Blätter läuft. Einen Tag "trocknen" lassen und dann mit einer weichen Bürste so lange bearbeitet, bis keine störenden Wachsreste mehr zu sehen waren. Das ergibt einen matten Glanz. So dekorieren sie schon lange unser Badezimmer. Bis jetzt ist kein Rost zu sehen. 
Die Vase ist übrigens auch so gewachst.

Gruß Christoph

Rosen_im_Bad_kl.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 13. September 2023 um 22:53, Christoph Nohtse (DL1LBN)