Petroleum Hängeleuchte

24. November 2015 um 23:47
Ich fand die gegossenen Gestelle immer zu Kitschig drum habe ich mir für das Wohnzimmer ein Lampengestell selbst geschmiedet.

Mijn_snapshot_3.jpg 
Mijn_snapshot_4.jpg 

Da ich weder Kamera noch ein modernes Mobiltelefon besitze habe ich die Bilder mit dem Laptop aufgenommen.

Verwendet habe ich 12er Vierkant für den oberen teil und 10er Vierkant für den unteren. 
Alle Verbindungsstellen sind Gelocht, gehalten wird der Winkel der unteren Halter durch eine 6er Niete und einem mit der Feile überarbeiteten Schweißhefter.
Bei den Tordierten Stellen wollte ich die Technik mit den Würfeln ausprobieren, doch die sind nicht so richtig schön herausgekommen da ich das eisen nur 3 mal gewendet habe. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Zum Schluss habe ich noch mit dem Propangasbrenner das ganze erhitzt und mit Rapsöl eingerieben. Hat gut funktioniert aber es geht besser, etwa 3 Jahre Hobbyschmieden bringen nunmal noch keinen Meister hervor.

Gefallen tut mir das Werk dennoch.
Ich hoffe euch auch.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2015 um 23:50, Pder R
25. November 2015 um 09:03

Guten Morgen,

 

gefällt mir, sieht ganz gut aus. Gleichmässig und symmetrisch.

Eine Anmerkung habe ich da noch: Ich würde oberhalb des Lampenzylinders einen "Blechdeckel" anbringen, sonst gibt es auf Dauer einen Rußfleck an der Zimmerdecke.

 

mfG. Detlef

 

 

25. November 2015 um 11:15
Schöner schlichter Leuchter. Ich bin ja auch der Meinung: selbstgemacht ist immer besser als gekauft. Nur finde ich das die (Baumarkt?)kette nicht so gut zum Stil des Leuchters passt. Vielleicht noch mal etwas aus dünnem Vierkant schmieden.
ca. 300mm an beiden Seiten ein Auge dran. Wäre ein Vorschlag
VM