Amol a "ordentlichs" Pfandl...

21. März 2015 um 17:09
Servus,
mir wurde aufgetragen, amoi a ordntlichs Pfandl zu schmieden...
IMG_20150321_132545.jpgIMG_20150321_132602.jpgIMG_20150321_134802.jpg

Griass,
Alex
21. März 2015 um 22:51
Mörderteil!!!
Sieh auch alles ganz gut aus, aber die Sprache......

Grüße aus dem schönen Hessenland

Harald
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
22. März 2015 um 00:28
Hallo Alex
Fette Pfanne kann man ne riesen Portion Bratscheiben mit Kinkeln drin braten.
Ich weiss ja nicht für wen du Pfand bezahlen muss,aber tolle Arbeit.....Grins.....
Grüße aus dem Sauerland
Der Didi

PS. Haste nen besonderen Stahl benutzt?
Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015 um 00:29, Dietmar C
22. März 2015 um 00:43
Hi Alex,

hübsche Pfanne... der nächste Auftrag kommt bestimmt aus villa riba  oder villa bacho ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22. März 2015 um 10:18
Servus Leute,
Herzlichen dank fürs Lob
Die Pfanne wird viele Kilometer auf sich bringen, Der Besitzter macht oft Urlaub in Lappland, Schweden etc. Und bei 6 Personen ist eine Pfanne dann schon mal Praktsich
So eine ähnliche wurde auch bereits noch angefragt... Was danach kommt... keine Ahnung, evtl. werde ich aber auch mal mit Töpfen, Kesseln etc. herumprobieren. Die normalen Pfännchen gehen mittlerweile recht gut. Kann man auch mal auf nem Schmiedetreffen machen, ist kein großer act :)
Mal schaun, Hammer In wär evtl ein solcher Termin....
Grüße,
Alex
22. März 2015 um 11:56
gut finde ich den Tüllengriff, da kann man mal nen Ast reinstecken wenn die Pfanne heiss ist. Hoffentlich halten die Nieten wenn die Pfanne voll ist und vom Feuer genommen wird.
VM
22. März 2015 um 12:24
Servus Volker,
Ich gehe sehr stark davon aus das die Niete halten. Wurde zudem Kalt vernietet, damit die Bohrung komplett ausgefüllt ist und ich keine Probleme mit Wärmenausdehnung habe.

PS:
@Didi,
Verwendet habe ich ganz normales Stahlblech S235RJ, schwarz, sprich warmgewalzt. Dicke 3mm.

Grüße,
Alex
22. März 2015 um 15:44

Super Pfanne. Ich glaub ich mus mir auch mal eine machen.

 

Mein Lehrmeister hat immer gesagt "Bis 8mm nieten wir kalt"

 

flotte Grüße

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

22. März 2015 um 16:49
Hallo Alex,

super Teil was Du da gemacht hast, aber im Rucksack möchte ich sie nicht mitschleppen.😁

@Didi,

was in aller Welt sind Kinkeln???😨Habe es mal bei Tante Google eingegeben und folgende Übersetzung bekommen:
 Schleimabfluss der Kuh vor dem Kalben!

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder???😨

Gut andere Bundesländer, andere Sitten.😂😂😂

Viele Grüsse


Uli  
22. März 2015 um 17:01
Servus Leute,
Danke für euer Lob :)

@Flammer,
Ich würde das auch noch abhängig von der Anzahl der zu schlagenden Nieten, und von der Beanspruchung abhängig machen. Beim Warmnieten zieht sich nämlich der Nietschaft in den Blechen anschließend stärker zusammen, die Klemmwirkung entsteht zwar auch dadurch, aber der Schaft liegt nicht "satt" an den Bohrungsrändern an. Bei erneuter Wärmeeinbringung kann das zu Problemen führen.
Und zu den Durchmessern, ich habe auch die 10mm Niete beim Feuerkorb kalt geschlagen, ich würde sagen, wenn es wenige sind gehen 12 und mehr mm auch noch... nur bei hohen Stückzahlen ist das Warmnieten dann doch sehr hilfreich und angenehm!

Grüße,
Alex
22. März 2015 um 17:43
Kinkeln sind kleine Speckwürfel ist ein Plattdeutsches Wort
Didi
22. März 2015 um 19:35
Ok, die hätte ich dann gern beim nächsten Treffen. 😊

Uli