2 Kreuze aus 8-lagigem Torsionsdamast

6. August 2016 um 17:25
Hallo,

ich habe mich für die Taufe von Zwillingen mal an einem Torsionsdamast versucht und daraus nach dem Beispiel von Martin (@der Schlosser) vom Treffen in Freudenberg Kreuze geschmiedet. Verwendet habe ich 75Ni8 und 90MnCrV8, je 4 Lagen ca. 3x4cm, feuerverschweisst, auf 15cm ausgereckt und dann tordiert. Bis auf einen kleinen schweissfehler am Rand scheint das ganze gelungen. Kritik jederzeit willkommen...
tmp_32009-DSC_036901011653822759.jpg
~Tippfehler korrigiert...
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
Zuletzt bearbeitet: 8. August 2016 um 17:27, Peter Franz
7. August 2016 um 08:34
Schöne Proportionen, werden die noch geschliffen und geätzt? 
Ich habe für die Kreuze eine altes Bandsägeblatt und Blech aus dem Baumarkt verwendet, gibt auch einen guten Kontrast und das Material lässt sich auch ohne Weichglühen noch einigermaßen bearbeiten, man benötigt nur ein paar Lagen mehr.
 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
8. August 2016 um 17:30
Da ich keine stärkere Säure da hatte sind die Kreuze mit Essigsäure geätzt, Real kommen die Streifen etwas besser zur Geltung. Die "ursprüngliche Form mit Hammerschlägen und der Fächeroptik" hat den Eltern der Zwillinge bei meinem Probestück besonders gefallen und ist deshalb dabei geblieben, obwohl man dadurch einen Teil der Wirkung des Damastes verliert.
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
8. August 2016 um 21:53
Moin Pfranz,

schöne Kreuze hast du da. Würd die gern mal in Natura sehen, da man auf den Fotos kaum was von den Laagen sieht. Falls das erwuenscht waere und du nicht knapp 10 Euro in Fe3Cl investieren willst, empfehle ich die Variante mit konzentriertem Kaffe aus Instantkaffee. Vielleicht ist es Geschmackssache, aber ich finds etwas schade an dieser Stelle bei so einem Werkstueck zu spahren. Fe3Cl ist zudem auch relativ ungefaehrlich (keine giftigen Daempfe, da keine Saeure) ... aber dazu gibts genug im Forum!

Trotzdem: Torsionsdamast und dann noch so umformen verdient ein "Hut ab" ;)

Gruss,

Lenni
Zuletzt bearbeitet: 8. August 2016 um 21:54, Lennart G
9. August 2016 um 11:52
Ja, Pfranz schöne Kreuze sind das. Ich habe schon in der Suchfunktion nach Anleitungen dafür gesucht, aber nix gefunden. Schade , hätte gerne auch mal welche geschmiedet.
Vielleicht erklärt es mal jemand.
Die Zeichnung wird bei Deinem Damast wohl nicht so gut rauskommen, weil die Kreuze nicht blank sind. Sie sehen ja auch so gut aus, aber ich finde es schade um den Damast. Ist doch mühsam den herzustellen. Und dann möchte man ihn doch auch sehen.
Ätzen mit löslichem Kaffee kann ich empfehlen, hatte da schon super Resultate.
Selbst Zitronensaft geht.
Volker
9. August 2016 um 12:26
Für alle, die die Anleitung suchen: (Google hats im Forum wiedergefunden)
http://schmiededaseisen.de/forum/kreuz___anhnger-9158465-t.html#9158465
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
9. August 2016 um 14:45
Hab s gefunden, Danke. Werde mich demnächst mal dranmachen
VM