Noch ein Kochmesser

4. Oktober 2021 um 06:40
Ich durfte mich jüngst auch an einem Kochmesser versuchen. Klinge ist aus einem Dreilagenstahl (Baustahl und 100Cr6). Der Griff besteht aus Kirsche, weißem Vulkanfiber und Ebenholz. Abschluss aus 1.4301. Für das erste Mal bin ich recht zufrieden. 


PSX_20211002_102636.jpg
Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021 um 06:41, Christian Baum
4. Oktober 2021 um 08:12
Danke für das Bild. Es ist ein kleiner Ersatz für Messer-Macher-Messen, wo ich meist nicht als Kaufmann, sondern als Sehmann unterwegs war. Hier zeigst Du ein Messer, wo meiner Meinung nach die Harmonie von Material, Form, Funktion, Farbe, Struktur, Oberfläche, ...  gelungen ist. Vereinfachen ist schwierig, verkomplizieren ist einfach. Gut gefällt mir auch die schmiederohe Oberfläche im oberen Schneidenbereich, was auf saubere Schmiedearbeit schließen lässt und (Funktion:) das Kleben des Schnittguts an der Klinge z.T. verhindert. Bitte weiter so!
Meinhard
4. Oktober 2021 um 08:33
hier nch ein Bild von der Klinge selbst, da das auf dem Oberen Bild nicht gut rüberkommt. 

@dengelbengel

Vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen! Ja, nach meiner Meinung ist ein Design dann perfekt, wenn man nichts mehr wegelassen kann, ohne dass die Funktion drunter leidet.


IMG_20210903_195728.jpg
4. Oktober 2021 um 19:24

Jau, das ist gut geworden! Der 8Eckige Griff aus Kirsche gefällt mir besonders, auch das Foto ist gelungen

Volker