Mein Welstöter

7. Februar 2014 um 20:54

Naja Welstöter an Hirschtöter hat eh jeder und da ich Fischer bin ist es halt ein Welstöter.

Material wieder meine Kugellagerringe . Die Klinge hat vom Parierstück weg genau 20 cm die Klinge ist 32 mm Breit und mit Flachschliff geschliffen . Die Klinge ist 5 mm Dick und hat hinten einen ca 12 mm breiten Dorn der 12cm in den Griff geht .

Der Griff ist das Endstück eines Rothirsch Geweihes , und in die Rosette hab ich ein Fischer Abzeichen eingelassen . Gesamtlänge des Messers ca 35 cm .

 

Welstoeter.jpgWelstoeter1.jpg

8. Februar 2014 um 19:18
Na denn mal

Petri Heil

Das sieht sehr professionell aus. Gefällt mir gut.

Hast du die Klinge wärmebehandelt ? (Gehärtet und Angelassen)

Gruß Heinz
9. Februar 2014 um 16:04

Ja bei ca 830 Grad geglüht und zwischen zwei Heissen Schamott Steinen langsam abkühlen lassen . Dann wieder ca 830 Grad und in Öl abgeschreckt und im Backofen bei ca 200 Grad  für 30 min angelassen .

Das Optimum scheine ich noch nicht erreicht zu haben mit einem Stubei Stemmeisen ( laut Hersteller ca 59 - 60 HRc ) konnte ich die Klinge noch ritzen.

 

Ausgegangen bin ich von Kugellagerstahl  100Cr6 (1.3505) Härtetemperatour ca 830-850 Grad  es wären ca 65 Hrc möglich aber

bgereits durch das Anlassen beginnt der Verlust bei 200 Grad nur mehr ca 60 Hrc . Vorausgesezt ich liege mit dem Stahl richtig ist nämlich Material vom Schrotthändler .

 

Vieleicht kann ja jem,and von Euch etwas mit der Bezeichnung auf den Lagerringen anfangen .

MCK  UBC  51222 

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014 um 16:23, Max Meier
11. Februar 2014 um 17:26
Hallo Dragonfire,

bei diesen Bezeichnungen ist womöglich die Gehäuseform gemeint. Stehlager, Flanschlager, die sind nicht so genau definiert. Die Zahl 512 ist die Lagerform die 22 am Ende der Bezeichnung ist für den Durchmesser des Innenringes und in diesem Fall sind das 110mm. Bei solchen großen Lagern wird oft auch ein anderer Werkstoff verwendet ZB. C60 o.Ä.

Mach einfach mit einem Reststück eine Härteprobe Härten 850°C abschrecken in Wasser und probieren ob sich mit dem Teil Glas ritzen lässt, wenn ja ist es hart geworden. Dann anlassen z.B. 200 °C und mit einer Feile Härtevergleiche durchführen.

Viel Spaß beim Probieren.
Gruß
Gerhard