Erste Gehversuche im Messerschmieden :D

1 June 2013 at 21:47
Hey Leute,
gestern habe ich mal wieder ein bisschen geschmiedet... entstanden ist eine Art Meißel zum Abschroten (kein Amboss=kein Vierkantloch für einen Abschroter :/) und ein Messer.
Das Messer ist aus einer Art Baustahl entstanden (hier mal ein Link, so sah der in etwa aus: Klick). Keine Ahnung ob der Härtbar ist, für Klingen geeignet ist oder sonstwas... mir gings nur ums Üben, damit ich mehr verstehe wie sich der Stahl beim Schmieden verhält. Die Klinge ist meiner Meinung nach zu klein für den Griff aber was solls  

DSCF1458.jpgDSCF1463.jpgDSCF1459.jpg 
Niklas 
3 July 2013 at 02:03
Höflich bei der nächsten Autowerkstatt nach gebrochenen Federn fragen!!
Die kann man garantiert nicht mehr für Autos weiterverwenden, die gibts fast immer kostenlos, eine Spende
in die Kaffeekasse erhält die Freundschaft und sichert weitere Federn!
Peter
5 June 2013 at 12:14
War gestern auf nem Schrottplatz (Autoverwertung oder so war das) und habe 4 Federn für ein bisschen Kleingeld für die Kaffekasse bekommen.... der Besitzer hat mich gefragt was ich suche und so und da hab ich ihm halt erzählt, dass ich die Federn zum Schmieden brauche und da hat er mir die quasi geschenkt einfach sagen, dass du damit Schmieden willst, dann bekommst du die recht billig... wenn du keinen Schrottplatz bei dir hast, würde ich ebay nehmen... da sind letztens 4x Porsche federn für ein paar Euro weggegangen... Dann kann man sagen: Guck mal das Messer war mal ein Porsche

MFG Niklas 
5 June 2013 at 10:44
Hallo!

Bin auch anfänger und füge meine Frage hier gleich mal an:

Was ist denn ein angemessener Preis für eine Autofeder (Stoßfeder) vom Schrotthändler?

Grüße
Bernd 
3 June 2013 at 18:42
Hey,
vielen Dank für den Tipp mit den Autofedern... hatte ich eh schon vor zu besorgen, morgen gehts also auf den Schrottplatz
Naja war ja irgentwie klar dass das der falsche Stahl war naja ein bisschen Üben schadet nicht
Habe jetzt so einen 7 KG Amboss von meinem Opa bekommen, aber der Vorschlaghammerkopf von vorher ist auch nicht schlechter...

MFG Niklas
Last edit: 3 June 2013 at 18:43, ................
3 June 2013 at 09:24
Hallo !
Du hast keinen Amboss.
Auf was schmiedest Du?
Das ist wichtig zu wissen.(Oberfläche)
Gruss
Wolfgang.
3 June 2013 at 08:50
Also die meinen aus Federstahl sind sehr Solide, mit denen kann man auch gut schnitzen etc. Sind gut nachschleifbar haben ne gute Standzeit und man bekommt sie doch so scharf dass ich mich damit rasieren kann.

just my 2 cent

LG Dani 
2 June 2013 at 22:25
""Wenn du dich weiter im Messerschmieden üben willst würd ich dir PKW Spiralfedern für die ersten Gehversuche ans Herz legen. Gibt gute Solide Messer (Klar ist das kein High End Stahl tuts aber sehr gut).""

- Wurst und Brot schneiden solche Messer immer -
Peter
2 June 2013 at 19:27
Das sind so genannte Betonstahl Stangen, und die sind aus S235JR (St 37) so weit ich weiß und daher nicht härtbar

Um Stahl härten zu können muss er mehr als 0,35% C Gehalt haben...

Wenn du dich weiter im Messerschmieden üben willst würd ich dir PKW Spiralfedern für die ersten Gehversuche ans Herz legen. Gibt gute Solide Messer (Klar ist das kein High End Stahl tuts aber sehr gut).

LG Dani