19. November 2016 um 11:05
Tach Zusammen
Also ich benutze natürlich auch Propan/Sauerstoff.(Gasschmelzschweissen mache ich gar nicht/gaaanz selten)
Schneidbrennen,hart/weichlöten,Wärmen geht problemlos.
Allerdings habe ich nur eine 20 l Flasche Sauerstoff(Füllung im Tausch 45€)
Schau bei den Flammrückschlagsicherung auf das Datum,die müssen regelmässig erneuert werden.
Die Schläuche dürfen auch nicht rissig sein.
Gruss Micha
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016 um 11:07, Michael Breitenbach
19. November 2016 um 20:41
Messer Brennerspitzen???

Für Star oder Starlet? Messe doch bitte mal den Durchmesser der Aufnahmen unterhalb des O-Ringes!

Gruß

Oli
20. November 2016 um 15:54
@Micha: Die Sicherungen werde ich neu kaufen und mich dann auch gleich informieren, wie das mit der Überprüfung abläuft.
Habe ein Armaturenset für 140€ gefunden. Eventuell schlage ich da zu. Scheinen neuwertig zu sein und kommen inklusive Rückschlagventile: Druckminderer

Dann eventuell den Schlauch noch erneuern. Finde ich für einen 50er. Obwohl der jetzige noch okay ausschaut. Keine Risse und nicht spröde, lässt sich brachial umknicken ohne wesentlich aufzuhellen. Aber wer weiß, was da sonst damit passiert ist und scheinbar wurde er ja stehts unter dem Irrsinnsdruck betrieben.

Ein Forumsmitglied hat mich angeschrieben. Da gäbe es eventuell ein Griffstück, auf den die Messer Brenner passen könnten. Dann wäre ich das ungarische Zeug auch gleich los bzw müsste mich damit nicht mehr beschäfigen.
Falls sie passen, werde ich sie doch eher behalten aber @Oli: es sind mehrere, auch von den Dimensionen her gleiche dabei. Hab dir mal zwei Bilder angehängt. Von den doppelten kann ich dir ja dann gerne einen abgeben, falls sie passen.
Bin jetzt leider nicht im Haus, aber schätze den Durchmesser auf 17mm.
Genaueres dann nächste Woche.
Um die Auflösung beizubehalten habe ich extern verlinkt: brenner
Edit: die Ringe sind größtenteils voll durch, aber scheinen dafür voll aus Kupfer zu sein. Das habe ich bisher nicht gefunden.
Konnte in einem Messer-Heft ein bissl was zu Star und Starlet finden. Ich denke die fallen unter die Norm Serie.

Abschließend: ich will bestimmt keine Werbung machen, aber hinter diesem Link befindet sich ein kleines und feines PDF, welches einen mal grob in die Welt des Autogenschweißens und Brennschneidens mit allem was dazu gehört, einführt:
Autogen PDF
Nur für den Fall dass jemand mitliest, der mit der Materie nicht so vertraut ist und dessen Interesse geweckt wurde.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016 um 16:01, Wolfgang
27. November 2016 um 23:00
@Oli: ich habe 18,3 bis 18,5mm gemessen. Laut http://www.messer-cs.com/eu/products/oxyfuel-equipment/torch-kit-systems/star/ ist der Schaft Durchmesser 20mm bei den Star Brennern. Die eingestanzten Schweißbereiche gehen von: 4-6mm, 14-20mm und 20-30mm.

Gruß
Wolfgang 
12. Dezember 2016 um 11:30
Es ist zum Mäusemelken!
Ich konnte nun durchs Forum an ein schönes und funktionierendes Set kommen. Danke nochmal an supradur! Mit neu gebrauchten ;) Druckminderern, Schlauch und Brennern. Rückschlagventile hab ich geprüfte gekauft (Kostenpunkt rund 40€ mit Eintausch).
ABER! jetzt das beinahe Unfassbare, diese schwindligen Ungarn verbauen einen Flaschenanschluss für eine M30 Überwurfmutter der Armatur!! Österreich und Deutschland verwendet aber M32! Da hauts mir den Vogel raus. Vollmotiviert wollte ich loslegen und dann dieser Mist. Tja was tun? Ich weiß es nicht. Die Flasche ist halbvoll also direkt umtauschen scheidet aus. Ich habe mir überlegt ein Reduzierstück zu fertigen oder zu kaufen. Was meint ihr dazu?
Also M30 Mutter mit entsprechendem Innengewinde das Anfangsstück und danach das Innengewinde für eine M32 Mutter draufdrehen. Problem nur ich habe keine Drehbank. Aber eventuell gibt es sowas auch zu kaufen? Finden konnte ich bisher nichts (aus Messing).

PS: meine erste Überlegung war, die Überwurfmutter der ungarischen Armatur abzumontieren und auf die Messerarmatur zu montieren. Aber das Anschlussrohr von der Messerarmatur hab ich ums verrecken nicht runtergebracht. Nachdem ich schon einige Schrammen und vielleicht 3mm Bewegung hatte, habe ich aufgegeben.
12. Dezember 2016 um 19:28
Von irgendwelchen Adaptern bei der Sache rate ich jetzt einfach mal ab!Bei halbvoller Sauerstoffflasche reden wir noch immer von 80-100 bar... Ich würde da keine Experimente machen!
12. Dezember 2016 um 20:13
Genau Oli. Glückwunsch zur Schnapszahl 666 Post´s
12. Dezember 2016 um 20:27
Achtung Lebensgefahr, laß es sein!!!

Beauftrage einen wirklichen Fachmann der sich Die Sache vor Ort ansieht.

Schmieden lernt man am Amboß

13. Dezember 2016 um 09:24
Was soll sich der denn anschauen? Das Gewinde ist zu klein.
Ich werde mal mit der Firma Kontakt aufnehmen.
13. Dezember 2016 um 11:22
Ganz einfach!

Flasche tauschen! Oder Dir einen anderen Druckregler besorgen! Ist beides weit billiger als 100€!


Gruß

Oli
13. Dezember 2016 um 17:15
Ja na gut aber dafür muss ich doch keinen herholen. Zumal ich mir sicher bin, dass das niemand machen wird.
Die werden sagen ich solle die Flasche doch zu ihnen bringen.
Es ist ja nicht so dass die Flasche jetzt einen Defekt hätte. Vielleicht habe ich das missverständlich formuliert. Die Flasche ist in Ordnung und hat noch für ein Jahr TÜV, lediglich die Gewindegröße des Flaschenanschlusses ist eine andere als die mir bekannte. 

Der neue Druckminderer wird wohl die einfachste Lösung sein. Ich hoffe ich finde einen mit einer M30 Überwurfmutter  
13. Dezember 2016 um 17:56
Moin, hab mal eben "Adapter Sauerstoffflasche" gegoogelt- da gibt es 100te, weil jedes Land sein eigenes Gewinde hat!
Da die Preise von 4,95 -95€ reichen kann man sich was passendes raussuchen. Schau mal nach

Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
13. Dezember 2016 um 18:01
Alex mein Retter! Die beste Suchmaschine ist ja doch nutzlos, wenn der Suchbegriff fehlt. Adapter ist das Zauberwort.
Ich danke dir! Da werde ich bestimmt etwas finden. Danke nochmal. Hast mir echt den Abend versüßt! 
13. Dezember 2016 um 22:40
@ Daus
Gern geschehen,  seit ich mit dem Internet rumspiel, hab ich gelernt das man immer zu kompliziert denkt.
Da ist auch ein Anbieter- leider der Teuerste- dabei, der hat eine Internationale Liste der verwendeten Gewindegroessen auf der Seite,- da kann man sich wenigstens erschlaeuen was man braucht!

Viel Erfolg    Alex
Stahl---ist Männerknete!
29. Januar 2017 um 14:21
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an:

Im Zusammenhang mit Autogenschweißgeräten habe ich den Begriff Arbeitsbereich (z.B. 0,1-5mm) gelesen. Was genau bezeichnet dieser Begriff? Fugenstärke? Lotdurchmesser? Blechstärke?

Zum Hintergrund: Ich denke über den Kauf eines sehr kleinen Gerätes, ähnlich dem Roxy von Rotenberger, für gelegentliche kleinere Schweißungen und punktuelles Erhitzen nach. Frage ist dabei: Was kann es und was kann es nicht? Großgeräte fallen aus Platzmangel und Bedarfsgründen aus.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen