2 december 2013 17:07

Hm. DIe Bodenesse ist hypsch, aber dachte eher mal an so ne Zusammenfassung, was für Essen man sich alles bauen kann. Wenn man lang genug sucht weiß man irgendwann garnicht mehr welche es jetzt werden soll ^^

Bei deinen Bildern sind ja primär Rennöfen im Gespräch. So ne Linksammlung zu Essenkonstruktionen der Marke Eigenbau wäre glaube ich interessant für Neulinge. Aber das weicht ja gerade doch etwas vom Thema des Threads ab ;)

2 december 2013 19:26
Sowas gibt es meines Wissens nach auch nicht. Schon Essenfunde sind rar gesäht. Gesichert sind für das FMA halt Essensteine
(hier der Snaptun-Stein Klick) und flache Essenmulden (siehe hierzu z.B. die Schlackefunde von Haithabu). Belege für transportable Essen gibt es meines Wissens nach nicht, wozu auch sollte es die gegeben haben? Schmieden waren zumeist stationär und unterwegs hat man halt ein Loch gebuddelt. Aus praktischen Erwägungen für Wochenend-VAs könnte man über eine Balkenkistenkonstruktion mit Lehmfüllung nachdenken, eine Seitenwindesse wird es aber bis in die frühe Neuzeit auf alle Fälle sein.
4 december 2013 11:58
Hallo Lenni,

schau mal hier, vllt. wäre dieser Stiftamboss was für Dich:

Klick

Und, wie schon Timm sagte, lass die Finger von so unprofessionellen Notlösungen wie einem Vorschlaghammer als Amboss!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4 december 2013 12:52
Dachte in dem Fall auch eher an ne generelle Sammlung von Essen. Nicht nach historischen Belegen, sondern was ist heutzutage mit wie viel Aufwand machbar. Z.B. Essenbaupläne für Leute mit und ohne Schweißgerät und dann halt die verschiedenen, sinnvolle Modelle und ihre Vor- und Nachteile.

@Schlosser: Joar der Amboss schaut schon gut aus. Jetzt muss ich nur wieder über meinen Geiz springen. Verhandle gerade noch mit wem anders. Mal sehen was dabei rumkommt. Ansonsten hoffe ich mal, dass der noch lange genug da ist ..
4 december 2013 22:30
Warte mal deinen Bergland ab, da ist auch schon einiges an Essen drin.