Heute war Hochzeit in Meißen, - mein alter Hammerkopf vom Flohmarkt mit einem handgefertigten Stiel aus Robinie, 15 Jahre gedörrt, Kernholz.
Eigentlich ein profanes Werkzeug so'n Hammer- jedoch- habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass es Chirurgen-Fliesenleger-Tischler-Schuster-Schlosser-Zimmermanns-Schmiede- und was weiß ich noch alles für Hämmer gibt? Sogar Auktionatoren und Richter benutzen einen, um ihre Autorität zu unterstreichen.
Also eigentlich d a s Werkzeug schlechthin...
Ich glaube Informatiker haben keinen, oder vielleicht doch, einen 10 Pfünder Vorschlaghammer- als finale Lösung vielleicht?
Auf jeden Fall - dieser hier.
Wie gesagt alt, vom Flohmarkt und jetzt wieder einsatzfähig.
Der Kopf ist lediglich entrostet mit der Drahtbürste. Der Stiel hand-gehackt, gehobelt,geraspelt,geschabt,gefeilt,geschnitzt. Nicht geschliffen.
Materialökomisch eine totale Dekadenz. Die Kantel wog etwas über ein Kg. Übrig blieben ca 400 Gramm Stiel. Naja die Späne sahen alle nicht nach Stiel aus- da mussten sie weg... Verkeilt einmal quer mit einem Robiniekeil und einmal schräg mit einem kleinen DRGM- Axtkeil von der Baywa. Wer weiß wo sie das Ding herkramten, sie hatten aber noch ne ganze Schachtel davon.
Die Form von's Janze ist vielleicht nicht ganz alltäglich, aber für meine Hand perfekt angepasst. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich zwischendurch Griffprobe gemacht habe. Deswegen dürfte es auch mittelschweren Ärger geben, wenn sich das Ding jemand beim Schmieden mal einfach so ausborgt...
Es gibt Ausborgehämmer- das ist definitiv keiner!
Bild 2637 zeigt das Werkzeugsortiment was zum Einsatz kam, ein Beil, eine Gitterraspel, Raspel, Feile, Schabhobel, Messer, eigentlich ganz schöner Aufwand für einen Holzklotz, wo ein Stückchen Stahl rankommt ^^
Braucht's eingentlich nur noch einen stadesgemäßen Einsatz für das Hämmerchen. Einen Schmiedetermin habe ich auch schon, mal sehen wie der Kleine sich so macht.
Der Ausgangspunkt
Nach dem Abbeilen
Bissel gezogen, geschabt, gehobelt
Hammer von links
...von rechts
kurzer Griff
mittel
sitzt?
so rum auch!
Fertsch!!
kleine ausschließlich verwendete stromfreie Werkzeugkollektion und das Entspannungsset für danach...
Viele Grüße, Andreas!