Forenbetrieb

29. Juni 2020 um 08:46
Mir kommt es so vor, als gaebe es eine "geheime" Absprache das Forum zu boykotieren?!
Oder ist nach Klopapier jetzt die Kohle aus

Nicht das ich hier was schreibe und werde dann als "Streikbrecher" angemault!


Gruss
            Alex
Stahl---ist Männerknete!
29. Juni 2020 um 13:26

Tja Alex ich habe auch den Eindruck, daß hier irgendwas im Busche ist, was wir einfachen Hobbymitglieder vielleicht garnicht mitkriegen (sollen ???)

Schade

VM

29. Juni 2020 um 17:48
na ja, erst mal ist Fakt dass sich im letzten halben Jahr etliche Forumsmitglieder abgemeldet haben, warum auch immer. Die schreiben natürlich keine Beiträge mehr.
Der zweite Fakt ist, dass die neue Forumsversion anscheinend wieder offline ist.
Was dahinter steckt?
Fragt doch mal den "Chef".
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. Juni 2020 um 20:04
Sorry Leute, aber der Forenbetrieb läuft hier nach Gutsherrenart:
-kritische Beiträge werden gelöscht, das ist mir schon mehrfach passiert
-Informationen zum aktuellen Stand gibt es auch keine
Insofern wundert mich hier nichts mehr.
Es wäre hilfreich, wenn sich der "Chef" dazu mal erklärt (sofern er überhaupt Interesse daran hat)
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
29. Juni 2020 um 20:42

Also ich konnte nicht feststellen, dass das neue Forum offline war. Bin eigentlich täglich drin gewesen. Ich habe mich nur gewundert, das 3 Tage lang kein einziger Beitrag geschrieben wurde. Auch ich habe feststellen müssen, dass Beiträge, die ich eben noch gelesen habe, plötzlich weg waren. Das wird sicher seine Gründe gehabt haben. Vielleicht hatte es ja auch nur mit "Macken" der neuen Version zu tun. Eine Erklärung dazu wäre natürlich hilfreich und im Interesse der Sache. 

Das sich einige abgemeldet haben ist natürlich schade aber eben nicht zu ändern. Ich befürchte, dass das Forum langsam einschlafen wird.

PS: Warum ist dieser Thread eigentlich in der Rubrik "Staub hinter der Esse"? Habe ihn nur durch Zufall gefunden.

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020 um 20:43, Thomas Behnke (Conni)
29. Juni 2020 um 22:39
Moin, Conni
Auch bei mir waren beide Versionen durchgehend "on", aber ich schrieb weil ich ca. 10 Tage keinen neuen Beitrag sah!
Diese Rubrik hab ich gewaehlt, weils die Einzige "Nichttechnische" ist, haett ja nicht unter Projekte gepasst.
Und die meissten, so wie ich, schauen einmal am Tag unter- neueste Beitraege- hier rein, da gehts schon nicht in der Fuelle der Infos unter.

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
30. Juni 2020 um 06:05
Ich halte es wie der Alex. Einmal täglich unter Forum -> neueste Beiträge. Was für mich irrelevant ist, wird einfach überblättert. So verpasst man einfach nichts. Ich hatte mich auch gewundert, dass hier seit Tagen nichts passiert ist. Ich glaube aber dass das ein generelles Problem der Anzeige ist. Mein Beitrag zur Kataha-Klinge scheint ja auch völlig untergegangen zu sein. Oder, was natürlich viel besser wäre, die Leute stehen den ganzen Tag am Amboss und können deswegen nicht schreiben :) Ich denke das wird wieder. 

Grüße

Christian
30. Juni 2020 um 09:25
Das sich einige abgemeldet haben ist natürlich schade aber eben nicht zu ändern. Ich befürchte, dass das Forum langsam einschlafen wird.

das befürchte ich auch. Aber vielleicht ist ein solches Forum auch nicht mehr zeitgemäß...und es läuft nur noch über fazebuck, inschtagramm etc. was ab
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. Juni 2020 um 10:40

@c.baum

 

Einmal täglich unter Forum -> neueste Beiträge


Hab ich ja sonst auch so gemacht. Aber im neuen Forum dauert das Aufrufen der aktuellen Beiträge ewig und ich wollte nicht ständig zwischen dem alten und dem neuen Forum wechseln. Ich finde das neue Forum ja nicht ganz so schlecht, wenn es denn mal richtig funktionieren würde und die bereits angesprochenen Mängel beseitigt sind. Hier wäre ein "Wasserstandsbericht" wirklich sinnvoll.

@DerSchlosser

 

...und es läuft nur noch über fazebuck, inschtagramm etc. was ab

spätestens an der Stelle wäre ich raus aus der Nummer. Mit den genannten Institutionen habe ich so gar nichts am Hut.

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020 um 10:43, Thomas Behnke (Conni)
30. Juni 2020 um 11:18
Ich bin zwar nicht der Chef. Aber äußern möchte ich mich zu dem Thema trotzdem.

 

Zunächst einmal zur neuen Version. Die Software ist nach wie vor online, daran hat sich nichts geändert. Und jeder kann die Version nutzen, die Ihm am meisten liegt.
Das war von Anfang an so und liegt daran, dass der Entwickler der Software gerne die neue einführen möchte.
Ich nerve Ihn bereits seit Jahren damit, wann diese fertig wird, kann aber an dieser Stelle nur weitergeben, dass sie daran arbeiten.

Das hier so wenig geschrieben wird, kann ich nicht ändern. Ich biete mit dem Forum einzig und allein eine Plattform auf der miteinander Kommuniziert werden kann, wie dies genutzt wird liegt an jedem einzelnen.

Für mich selbst kann ich sagen, dass ich mich zurzeit mit dem Teilen meiner eigenen Arbeiten auf allen sozialen Netzwerken stark zurückhalte. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich hier auf dem Forum immer weniger gern Fragen gestellt habe oder auch Arbeiten gezeigt habe, weil ich das Gefühl hatte, dass sie hier keinen wirklich guten Anklang mehr finden.

Zum Thema, dass ich kritische Beträge gelöscht habe, kann ich nur sagen, dass ich in der Vergangenheit Diskussionen über die Software, das Forum, den Umgangston usw. immer freien Lauf gelassen habe. Dies dem Forum aber mehr Schaden zugefügt hat als es Ihm gut getan hat. So versuche ich zurzeit einen entgegengesetzten Weg einzuschlagen.
Wer Kritik äußern möchte oder etwas vorzuschlagen hat kann mich gerne Privat anschreiben, ich versuche trotz eines 10-12 Stunden Arbeitstages in meiner eigenen Schmiede, so schnell zu Antworten wie es mir möglich ist und versuche soweit es mir Möglich ist Probleme die es gibt zu lösen.

Ich bitte dies zurzeit zu verstehen, ohne weitere Moderatoren oder Helfer geraten solche Geschichten einfach zu schnell aus dem Ruder. Und auch wenn ich hier immer den schwarzen Peter zugeschoben bekomme. Alles was ich letzten Endes will, ist dass sich Menschen mit den gleichen Interessen verknüpfen Können und Wissen untereinander austauschen können. Mir geht es weder um mehr noch um weniger.

Dass manchmal eine Nachricht liegen bleibt tut mir leid, dass liegt allerdings an dem oben genannten Arbeitstag. Ich habe die letzten Jahre das Glück, dass die Werkstatt sehr gut läuft, ich tolle Schmiedearbeiten machen darf und auch echt gute Kunden habe. Allerdings bleibt dadurch das Hobby Schmieden bei mir etwas auf der Strecke. (Klingt vielleicht etwas Komisch aber für mich ist es schon etwas anderes wenn ich für einen Kunden ein Eisen im Feuer habe oder Samstagnachmittag für mich etwas rumschmiede oder mich mit dem Forum oder ähnlichem beschäftige)
Dazu kommt auch noch, dass das HAMMER IN unerwartet zu einem der großen Schmiedetreffen Europas gewachsen ist und viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als wir das gerne hätten und das auch in den Jahren in denen gar kein HAMMER IN ist.

Ich sehe es auch selbst, dass das Forum einen Tiefpunkt erlebt. Allerdings kann ich dazu nur sagen, dass es an uns allen liegt ob wir es in den Weiten des Internets einstauben lassen oder uns darum kümmern.
Wer also noch einen Sinn in der Plattform sieht sollte diese auch mit Beiträgen von seinen Arbeiten oder helfenden Antworten unterstützen.
Gerne auch als Moderator für bestimmte Fachgebiete oder auch als Moderator für das ganze Forum.

Stück davon
Euer Peter

30. Juni 2020 um 15:59
Thomas Behnke (Conni), 30. Juni 2020 um 10:40Hallo Leute,
ich schaue auch einmal täglich unter neueste Beiträge. Allerdings läuft das neue Forum bei mir fürchterlich langsam.
Deshalb habe ich oft die Beiträge nicht weiter verfolgt. Hier sollte dringend etwas passieren.
Es wäre wirklich schade, wenn das Forum verloren gehen würde. Ich habe hier immer interessante Anregungen gefunden. Meines Erachtens gibt es hier keine Alternativen.
Gruß Frank 
Einmal täglich unter Forum -> neueste Beiträge


Hab ich ja sonst auch so gemacht. Aber im neuen Forum dauert das Aufrufen der aktuellen Beiträge ewig und ich wollte nicht ständig zwischen dem alten und dem neuen Forum wechseln. Ich finde das neue Forum ja nicht ganz so schlecht, wenn es denn mal richtig funktionieren würde und die bereits angesprochenen Mängel beseitigt sind. Hier wäre ein "Wasserstandsbericht" wirklich sinnvoll.

@DerSchlosser

 

...und es läuft nur noch über fazebuck, inschtagramm etc. was ab


spätestens an der Stelle wäre ich raus aus der Nummer. Mit den genannten Institutionen habe ich so gar nichts am Hut.

 

30. Juni 2020 um 18:28

@Peter

 

ohne weitere Moderatoren oder Helfer

heißt das, dass momentan keiner bei der Moderation des Forums dabei ist ?

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020 um 18:35, Thomas Behnke (Conni)
30. Juni 2020 um 20:54
@Conni 

Nein das heißt es nicht! Je nachdem verschiebt mal immer wieder jemand was. 
Außerdem kann ich nicht sagen ob im Hintergrund Privatnachrichten oder Probleme nur an mich per PN gehen oder auch zu den anderen Moderatoren gehen.

Zusätzlich braucht ein ruhiges Forum weniger Moderation als ein sehr aktives.

Allerdings bringt sich kaum noch jemand von den Moderatoren öffentlich mit ein.
Und hier wäre es schön mal wieder jemanden mit ins Team zu nehmen, der auch etwas schwung mit reinbringt. 
31. Juli 2020 um 12:18
Moin Leute,
ich bin erst seit einigen Tagen Mitglied dieses Forums, da ich vor kurzem das Warm-Schmieden für mich entdeckt habe.
Metaller war ich aber schon "immer"...
Ich habe hier schon sehr viel gelesen, einige wichtige Erkenntnisse gewonnen und viele schöne Schmiedeideen gesehen.
Alles in allem ein schönes und überwiegen freundliches Forum. Das sieht man selten.
Aber: Ich bin auch Mitglied in anderen Foren (Elektronik, Modellbau, usw) und kann nur sagen: So ein "totes" Forum wie hier, habe ich noch nie erlebt. Entweder ist Sommerpause, Coronaloch oder die älteren Mitglieder sind bereits verstorben!?
Ich habe einfach mal nach Mitgliedern in meiner Nähe gesucht und war einfach nur SCHOCKIERT!!!
Die Überwiegende Mehrheit der Mitglieder die ich gefunden habe, waren seit 4-6 Jahren nicht mehr hier zu Besuch.
Da tauchen Mitglider auf, die 96 Jahre alt sind und seit 77 Monaten nicht mehr online waren!
Also ganz offensichtlich gibt es hier "tonnenweise" Karteileichen...
  
Eigentlich wirklich sehr schade, aber das sieht hier aus meiner Sicht wirklich ziemlich düster aus...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es am Forum an sich liegt.
Gruß
Andrew
31. Juli 2020 um 22:21
Hallo Andrew,

ich bin ja auch nicht nur in diesem Forum angemledet. Daher weiß ich, das es auch in anderen Foren Mitglieder gibt, die nicht ständig online sind und sich nur einloggen, wenn sie Informationen brauchen. Und dann gibt es noch die Mitglieder, die sich hier nur anmelden, wenn sie anderweitig nicht weiterkommen, sich hier ihre Informationen beschaffen und dann nie wieder gesehen werden.

Aber es gibt auf unserem Forum wirklich Mitglieder, die sich mit dem Forum identifizieren und sich auch aktiv beteiligen. Auch wenn dieser Kern sich in letzter Zeit etwas verkleinert hat. Das heißt nicht, dass hier nichts los ist. Ich gebe dir recht, dass hier nicht so viele Beiträge geschrieben werden, aber wir schmieden eben lieber als zu schreiben. Geht mir genauso. Ich überlege es mir dreimal, bevor ich etwas poste

Dass sich die Mitglieder nicht wirklich gleichmäßig über das Land verteilen, wird wahrscheinlich in anderen Foren nicht anders sein. Darüber muss man nicht zwingend schockiert sein. Ich komme z.B aus Mecklenburg. Da ist die Karte, was die Mitglieder in diesem Forum betrifft, auch ziemlich unterbelichtet. Das stört mich aber nicht weiter und es schockiert micht nicht im geringsten.

Das mit dem Alter ist so eine Sache. Die über 90 jährigen sind in der Regel Mitgleider, die wie weiter oben beschrieben, sich nur kurz hier anmelden und dann nie wieder gesehen werden. Da sie keine näheren Angaben zu ihrer Person machen, werden sie bei Anmeldung vorerst mit einem Alter von 90 Jahren registriert. In deinem Beispiel hat dieses Mitglied eben nach 77 Monaten ein Alter von 96 Jahren erreicht. Das hat was mit der Software zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass nicht nur wir ein Problem mit solchen "Karteileichen" haben, wenn es überhaupt eine Problem ist. Es frisst aber auch Speicherplatz auf dem Server und kostet somit auch Geld. Wir wollen ja trotz erheblicher Schwierigkeiten irgendwann doch auf die neue Version umsteigen und in dem Zuge auch Mitglieder aus der Datenbank entfernen, die seit einer bestimmten Zeit nicht mehr eingeloggt waren. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte an dich:

Wenn du einen Beitrag schreibst versuche bitte, nicht jedes Bild in einen extra Beitrag zu setzen. Da verhält es sich wie mit Dateien auf dem Rechner: Viele kleine Dateien verbrauchen mehr Platz, als eine große Datei derselben Größe. Auch wenn das im Zeitalter der Giga- und Terrabytes nicht mehr so ins Gewicht fällt. Es ist auch für einige irreführend, wenn sie sehen, dass es zu einem Beitrag 10 Post's gibt und es sich dabei aber nur um den Startbeitrag des Themenstarters handelt.

Und ganz zum Schluss:

Wir freuen uns über dein Engagement und dein Interesse.

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2020 um 22:24, Thomas Behnke (Conni)