6. November 2022 um 17:12

Ich hänge auch ein bisschen in dem großen englischsprachigen Schmiedeforum rum und da gab es jetzt eine "Challenge", innerhalb von etwa 2 Monaten einen Brieföffner zu fertigen. Dort machen von Profis bis absoluten Anfängern auch sehr viele Leute mit, die Atmosphäre ist ohnehin äußerst wohlwollend und freundlich. Jedes noch so simple (und häufig schrottige) Anfängerteil wird dort mit Tipps und Motivationsansprachen überhäuft, das ist ja im deutschsprachigen Raum leider grundsätzlich anders. Wenn wir hier aber auch eine ähnliche Atmosphäre hinbekommen und auch solche "Wettbewerbe" nicht abschreckend wirken, dann kann wieder Leben in die Bude kommen, glaube ich!

 

 

7. November 2022 um 07:50

@Julian: Ja, aus irgendeinem englischen Forum oder so hatte ich die Idee mit der Herausforderung auch her. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob Facebook oder sonstwas. 

Aber was du schreibst, kann ich vollumfänglich bestätigen: Dort tummeln sich unfassbar viele Leute, die sich gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen. Da wird so gut wie nicht gemeckert, wenn man kritisiert, ist es konstruktiv und selbst Anfänger erfahren dort recht viel Lob und Anerkennung. Teils finde ich das schon übertrieben.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich hier im Forum noch keine negativen Kommentare o.ä. gelesen habe. Ich selbst bin ja auch noch Anfänger und oft im Tal der Ahnungslosen unterwegs, habe mich hier aber bisher immer gut behandelt und vor allem gut beraten gefühlt. 

 

Beim Zeitraum für die Herausforderung finde ich, dass das einfach derjenige, der die Herausforderung stellt, selbst festlegen könnte. Es hängt ja auch davon ab, um was es geht. Dabei sollte man natürlich noch bedenken, dass es hier Leute gibt, die mehr Zeit haben als andere, die es vielleicht sogar hauptberuflich machen, während andere Hobbyschmiede sind usw. 

Aber es sollte doch eigentlich möglich sein, dass man da einen realistischen Rahmen hinbekommt. 

Zum Thema "Abschreckung durch Wettbewerbe": Wenn hier so viel Leben reinkommt, dass wieder mehr Neulinge dazu kommen, könnte man die Wettbewerbe in Schwierigkeitsgrade einteilen, so dass auch Anfänger eine Chance auf Erfolg haben und sich nicht mit Leuten mit 30 Jahren Berufserfahrung messen müssen. Wobei ich das alles als Zukunftsmusik sehe. 

7. November 2022 um 18:13
Sven Lautenschläger, 7. November 2022 um 06:50

@Julian: Ja, aus irgendeinem englischen Forum oder so hatte ich die Idee mit der Herausforderung auch her. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob Facebook oder sonstwas. 

Aber was du schreibst, kann ich vollumfänglich bestätigen: Dort tummeln sich unfassbar viele Leute, die sich gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen. Da wird so gut wie nicht gemeckert, wenn man kritisiert, ist es konstruktiv und selbst Anfänger erfahren dort recht viel Lob und Anerkennung. Teils finde ich das schon übertrieben.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich hier im Forum noch keine negativen Kommentare o.ä. gelesen habe. Ich selbst bin ja auch noch Anfänger und oft im Tal der Ahnungslosen unterwegs, habe mich hier aber bisher immer gut behandelt und vor allem gut beraten gefühlt. 

 

Beim Zeitraum für die Herausforderung finde ich, dass das einfach derjenige, der die Herausforderung stellt, selbst festlegen könnte. Es hängt ja auch davon ab, um was es geht. Dabei sollte man natürlich noch bedenken, dass es hier Leute gibt, die mehr Zeit haben als andere, die es vielleicht sogar hauptberuflich machen, während andere Hobbyschmiede sind usw. 

Aber es sollte doch eigentlich möglich sein, dass man da einen realistischen Rahmen hinbekommt. 

Zum Thema "Abschreckung durch Wettbewerbe": Wenn hier so viel Leben reinkommt, dass wieder mehr Neulinge dazu kommen, könnte man die Wettbewerbe in Schwierigkeitsgrade einteilen, so dass auch Anfänger eine Chance auf Erfolg haben und sich nicht mit Leuten mit 30 Jahren Berufserfahrung messen müssen. Wobei ich das alles als Zukunftsmusik sehe. 

Die Idee mit dem Bieröffner finde ich total gut. Ich denke mit 4 Wochen wäre man doch gut dabei. Wie wollen wir alle Mitglieder erreichen, damit sie ggf. mitmachen? Sollte man nicht auch einen Preis in Aussicht stellen? Wer mach die Jury? Oder Abstimmung durch die Mitglieder?

 

Gruß

 

Frank

 

8. November 2022 um 07:44

Ja, ich glaube auch, dass ziemlich jeder innerhalb von vier Wochen einen Bieröffner hinkriegen sollte. 

Jury würde ich keine machen, sondern die Mitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums abstimmen lassen. Das bringt mehr Aktivität. Gibt es evtl. die Möglichkeit, Abstimmungen unter den betreffenden Beitrag zu stellen? 

Ich denke, dass der Admin Zugriff auf sämtliche E-Mails der angemeldeten Benutzer hat. Lässt sich damit auf einfachem Wege eine Rundmail o.ä. schreiben? Zusätzlich könnte man es natürlich auch einfach mit einem entsprechenden Link in die FB-Gruppe stellen. Da erreicht man auch die Leute, die hier nicht sind, und bekommt evtl. noch weitere neue Mitglieder dazu. 

Preise... Schwierig. Woher sollen die kommen, wer bezahlt die und wie sollen die Gewinner sie bekommen? 

8. November 2022 um 13:18

Nee, es sollte keinen Preis und keine Jury geben, da stimme ich dir zu. Alle angemeldeten Nutzer können dann abstimmen.

12. November 2022 um 13:26

Diesen Thread habe ich bisher gar nicht mitbekommen, habe aber eine Meinung dazu.

Im Prinzip ist das Schmiedeforum gut strukturiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren, sich mitzuteilen, Fragen in speziellen Bereichen zu stellen oder zu beantworten. Wie das aber meist der Fall ist, wird so ein Forum hauptsächlich von den Teilnehmern gestaltet und vorangetrieben. Die Attraktivität wird - gute Funktion vorausgesetzt -  also vorwiegend vom Engagement der Teilnehmer bestimmt. 

Ich bin in einem anderen Forum ziemlich engagiert und erlebe dort, wie man es besser machen kann. Der Erfolg kommt dort zustande, indem die Technik sehr gut ist und permanent gepflegt wird. Zudem haben die Mitglieder miteinander einen freundlichen und höflichen Umgang und fühlen sich auch verantwortlich für angenehme Kontakte, vor allem für neue Mitglieder. (Das ist hier ja auch gut!)

Die große Kompetenz zahlreicher Teilnehmer sorgt für ein sehr gutes Wissens-Niveau, sodass viele den Eindruck gewinnen, sie könnten vom Forum profitieren. Das zieht immer neue Mitglieder an!

Es gibt dort keinerlei Werbung, Profis und Händler können sich aber in speziellen Bereichen präsentieren und Angebote machen.

Finanzierung: der Betreiber/Admin bietet eine 'Gold Card'-Mitgliedschaft für einen geringen Monatsbetrag an. Das funktioniert, weil das Forum eben eine hohe Attraktivität hat.

Für das Schmiedeforum wünschte ich mir eine

- Beschränkung auf EINE Adresse,

- eine makellose Funktion,

- Anzeige von neuen Beiträgen mit Datum für jeden Sektor

- KEINE Werbung (empfinde ich bei dem auch außerhalb des Forums unerträglichen Angebot als lästig) 

und natürlich eine hohe Kompetenz bei den Beiträgen.

Freundliche Grüße

Jean 

P.S. Ich hab' bestimmt etwas vergessen....

12. November 2022 um 15:00

Die Idee mit dem Wettbewerb ist Großartig!

Wäre es möglich, dass wir einen neuen Thread starten und dort die Regeln etwas zusammenfassen. 
Es muss ja auch kein Weihnachtsöffner werden, meiner Meinung nach könnten wir die Abgabezeit (Vorstellungszeit) bis Weihnachten oder etwas länger gestalten und vielleicht die Tage zwischen den Feiertagen als Voting zeit nutzen. 

Wichtig wäre nur, dass wir die nächten Tage ein paar klare Regeln und Grundbedingungen fixieren und diese am besten auf maximal einem DIN4 Blatt zusammenbekommen. 

Als Preis würde ich gerne einen Flaschenöffner mit Klotz, einen Flaschenöffner und einen Schlüsselanhänger zur Verfügung. 
Versenden usw. läuft über mich und durch meinen Webshop ist das auch ne sehr entspannte Angelegenheit. 

Zum Promoten auf Facebook, als Startseite auf dem Forum usw. Bringe ich mich gerne mit ein. Bis dahin würde ich mich gerne aus super positiven Privaten Gründen etwas bedeckt halten, da meine Zeit gerade anderswo viel mehr gebraucht wird! ;) 

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter

12. November 2022 um 15:13

Na dann, Peter, alles Gute! 🙂

13. August 2023 um 12:55

Ich hol das Thema mal wieder hoch...

In letzter Zeit ist der Traffic hier, tagelang gleich null.

Aus meiner Sicht macht es wirklich keinen Sinn mehr, dieses Forum am Leben zu halten.

So schade das auch ist😟

Mal sehn ob sich dazu jemand äußert...

Grüße DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2023 um 12:55, Martin Hartung / DerSchlosser
14. August 2023 um 07:06

Es ist schwierig. Ich stelle die Frage mal anders herum: Was erwartest Du denn vom Forum? Dass hier jeden Tag neuer Inhalt kommt? Ich schaue nebenbei immer mal bei I Forge Iron rein. Da kommt halt jeden Tag ein Beitrag, in dem jemand zeigt, wie sein Ambossstock aussieht. Wow. Oder die Bladecommunity, wo dann jeden Tag einfach nur gekaufte oder hergestellte Messer gezeigt werden. Soll das das Ziel hier sein? Content erzeugen um des Contents willen? Die wenigsten hier sind berufliche Schmiede. Und nebenbei kommt halt der gewöhnliche Arbeiter mit Familie nicht jeden Tag dazu. Ich habe zwei Kinder und nebenbei ein Haus zu sanieren und einen Lada Niva am Laufen zu halten. Ich bin froh, wenn mal ein Sonnabend nichts ansteht und ich in die Schmiede komme. Letzte Woche habe ich für einen Messerauftrag stumpf dem ganzen Tag Stahlrestabschnitte zur Damastherstellung ausgezogen. Was hätte ich dazu schreiben sollen? Ich bin aktuell der Meinung, dass der Inhalt zwar etwas karg aber doch qualitativ gut ist. Wir sind nun mal eine kleine Community, da wird einfach wenig Inhalt erzeugt. Man könnte auch solche "Ballon-Threads" erzeugen, wie "Was höre ich aktuell - Der Musikthread" oder "Worüber ich mich heute ärgere". Aber ist das das Ziel? Sicherlich, ich könnte mir vorstellen, dass man für den ungezwungeneren Kontakt ein Discord-Forum aufbaut. Da kann man einfach so plaudern. Aber das Forum hier sollten wir schon auf einem höheren Niveau halten. 

Aber wir wollen ja nicht nur meckern, sondern auch besser machen. Daher hier meine Idee, die mir auf dem letzten Hoffest kam: Wie wäre es mal wieder mit einer "Challenge"? Jeder bekommen ein Hufeisen und macht was draus. Es darf geschmiedet, gedreht, gebohrt oder wie auch immer bearbeitet werden. Das Endprodukt sollte aber sichtbar aus dem Hufeisen bestehen. Fotodoku wie beim Flaschenöffner Pflicht. So grob umrissen, kann man ja noch spezifizieren. Es dürfen eigene verwendet werden, ansonsten habe ich hier noch eimerweise welche liegen. Die könnte ich dem Teilnehmer zukommen lassen. Gern höre ich eure Meinung dazu.

14. August 2023 um 07:23

Guten Morgen,

 

ich muss sagen, dass mir einfach die Forensoftware immer wieder den Spaß nimmt, Beiträge zu erstellen. Vor zwei Wochen habe ich mehrfach und ausgiebig versucht, den Bau meiner Schmiede als Fotostrecke hier hochzuladen. Ist vollständig an "Nicht berechtigt" und "Dein Speicherplatz ist verbraucht" (keine Ahnung, wo die Fotos denn sind, damit ich sie gegen kleinere tauschen kann. In der Galerie jedenfalls nicht).

 

Viele Grüße!

14. August 2023 um 11:38

na, das sind ja schon mal zwei Diskussionsbeiträge. Mal sehn ob noch mehr kommen🙂

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. August 2023 um 12:03

Guten Tag!

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es zwei Schmiede-das-Eisen-Foren. Ich sehe das als überflüssig an, weil es vermutlich die 'Flut' der Beiträge noch verdünnt. Ein gut funktionierendes Forum reicht doch eigentlich, denke ich.

Freundliche Grüße

Jean

14. August 2023 um 22:34

Ich stimme Christian zu. Man kann "trafic" mit belanglosen Beiträgen erzeugen. Vergeudete Zeit. Ich nutze solche Foren um Ideen zu sammeln und mich weiterzubilden und was zu lernen. Daher traue ich mich ahnungsloser Hobbyist auch kaum einen Beitrag zu erstellen um ein Messer, geschmiedete Heringe oder sonst banale Dinge zu zeigen. interessiert ja auch keinen. Wenn ich aber ein Problem habe, dann frage ich im Forum, oder ich brauche einen Tipp für Bezugquellen etc.. Oder ich habe ein Meisterstück erschaffen und zeige das voller Stolz. Dazu müsste ich aber mal seit Wochen wieder die Esse heizen. Und da hätten wir schon das nächte Problem: Zeit!

Kurz gefasst: Klasse statt Masse. Und da bleibt es nicht aus dass mal Tage kein neuer Beitrag kommt. Abgesehen davon lebt eine Community immer nur von den (hoffentlich) aktiven Mitgliedern. "Aktiv" bin ich aber auch wenn ich nur jeden Tag ins Forum schaue ob es was Neues gibt.

Soviel Anregungen von meiner Seite

Teckschmied

15. August 2023 um 07:30

@Jean: es gab eine zeitlang zwei Versionen des gleichen Forums (Software), aber keine 2 Foren mit dem gleichen Namen.

Die alte Version ist aber nicht mehr online.

@Julian: das mit den technischen Problemen wurde ja bereits angesprochen und sollte von unserem Admin geklärt werden...

@alle: natürlich kann es nicht um "belanglosen" traffic gehen, sondern um inhaltlich gute Beiträge. Und da ist unser Forum ja sehr breit aufgestellt! Natürlich kann auch ein Anfänger etwas dazu beitragen😃

Grüße der Schlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 15. August 2023 um 07:31, Martin Hartung / DerSchlosser