17. September 2022 um 12:20
@Christian, dass mit Facebook ist ein eigenes Thema, die Gruppe dort floriert und funktioniert auch gut. Ich habe unzählige male versucht das ganze aufs Forum umzuleiten.
Aber wenn jemand von FB aufs Forum kommt schreibt er was, bekommt keine oder nur sehr wenig Reaktion und geht wieder.

 

Ich war selbst eine Zeit lang nicht gewillt hier etwas von mir zu zeigen, da ich hier für Arbeiten die von meinen Kunden, Architekten und meiner Umgebung wirklich gelobt worden sind, hier von ein paar Usern die vor 20 Jahren mal Schmied gelernt hatten kritisiert worden sind.
Fakt ist, als Selbständiger Schmied mach ich sowas ein zwei Mal mit, dann ist mir die Zeit auch zu schade. Zumal das hier auch mal Kunden sehen und lesen könnten.

Von daher sehe ich es schwierig eine Vernünftige Mitte zu finden. Facebook und Instagram und wie sie noch alle heißen sind einfach gut um Likes abzuholen. Foren sind zum Diskutieren gedacht und manch einer denkt sich bei einer noch so guten Arbeit, dass er trotzdem seinen negativen Senf dazu geben muss, obwohl er so etwas oder ähnliches selbst nicht mal ansatzweiße umsetzen könnte.

Deswegen hatte ich auch so viele Hoffnung in die neue Version gesteckt, da man dort Arbeiten auch einfach nur zeigen kann und nicht gleich in eine Diskussion damit starten muss. Aber das ist wie oben schon beschrieben ein eigenes Thema.

17. September 2022 um 17:58
Oder bleiben wir "ewig gestrigen" die nicht an dem fb-Ding teilnehmen wollen in Zukunft aussen vor?

@Sisu: ich fürchte, das ist ein großer Teil des Problems...
Leider ist die Form der Kommunikation dort ,für mich als Nichtnutzer von facebook ein wenig verwirrend.

mir geht es genau so
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 17. September 2022 um 17:59, Martin Hartung / DerSchlosser
19. September 2022 um 11:08
Hallo Leute,

ich bin auch nur noch gelegentlich im Forum unterwegs. Und zwar in der alten Version.. die neue hängt auf meinem Rechner ständig. Ich muss aber sagen, dass mir das Forum gerade am Anfang viel geholfen hat. Ich habe jetzt auch keine Idee, wie man neue Leute ins Forum locken kann oder die "Alten" aktivieren? Die Facebook sache ist ja kein Froum aber in unserer heutigen oberflächlichen Zeit wahrscheinlich für viele die erste Wahl. Wenn man sich mit dem Schmieden aber wirklich beschäftigt, hilft facebook nicht weiter. 
Ich werde versuchen mich wieder mehr einzubringen.

An Alle Mitglieder also der Apell, macht euch Gedanken wie wir das Forum wieder interessant machen können und immer hübsch freundlich. Nicht die neuen Mitglieder gleich wieder verschrecken...

mfg

Frank 
24. September 2022 um 10:53
Hallo zusammen,
ist die Diskussion schon wieder vorbei?
Schade
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. September 2022 um 15:33
Hallo zusammen!
Tja Martin, ich denke es sieht nicht gut aus.
Es ist jetzt 12 Tage her, dass Peter die Diskussion angeregt hat. Seitdem gab es, außerhalb dieser Diskussion, nur 11 Beiträge.
Die Diskussionsbeiträge sind auch nicht sehr zahlreich und es beteiligen sich fast nur die Wenigen, die auch noch hin und wieder eigene Beiträge bringen.
Der "Weckruf" hat entweder kaum jemanden erreicht oder es besteht einfach kein Interesse mehr.
Auch wenn es bedauerlich ist, ich glaube es macht tatsächlich mehr Sinn in Richtung Archiv zu denken, damit wenigstens noch etwas erhalten bleibt.
Bin ich zu pessimistisch?
Gruß
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
24. September 2022 um 15:50

Hallo zusammen

Sascha, Martin ich war auch sehr gespannt wieviele Mitglieder sich hier an der Diskussion beteiligen. Erschreckend wie wenige es geworden sind, Promillebereich. Ich sehe das mittlerweile ähnlich wie Ihr, sehr schade aber so wird sicher nichts draus. Ich verstehe aber auch nicht, wo der große Unterschied zu Facebook und Co. bestehen soll. Da wird doch auch ständig aller möglicher Bockmist gepostet.

Viele Grüße

Alex

 

Blood,Sweat and Musclecat
Zuletzt bearbeitet: 24. September 2022 um 15:52, Alex Schneider
24. September 2022 um 18:23
Moin zusammen  

Peter, erstmal ganz herzlichen Dank für dein Engagement und die investierte Zeit und das Geld.  Ich habe das Forum über Jahre geliebt, war meine am häufigsten besuchte Seite. Entsprechend habe ich auch gerne und oft gepostet, zumindest für meine Verhältnisse.

Inzwischen gucke ich alle paar Wochen mehr durch Zufall mal rein, finde aber kaum noch was das mich interessiert.  Auf diese Diskussion bin ich erst von einem Freund aufmerksam gemacht worden, dem der Gedanke an eine Abschaltung so nahe gegangen ist dass er mich sogar deswegen angerufen hat. 

Irgendwann vor längerer Zeit ist mir der Tonfall und das gesprächsdominierende Verhalten einiger User so sehr auf den Senkel gegangen,  dass ich entschieden habe meine Lebenszeit nicht mehr damit zu verschwenden mich hier rumzuärgern.  Es fehlte die Augenhöhe zwischen allen Usern, unterschiedliche Wissens- und Fähigkeitsstände wurden rausgekehrt, Zwischenlösungen und alternativen Tricks abseits des Lehrplans wurden verlacht oder schlecht gemacht, User die übermotiviert waren wurden nicht sachlich abgeholt sondern vergrault, und es wurde teilweise das Image des bärbeißigen grummeligen Schmieds gepflegt.     Da hatte ich schlicht keinen Bock mehr drauf, habe meine Konsequenzen gezogen.
Jetzt wäre es als einzelner User und Amateur vermessen anzunehmen, dass meine Beteiligung alleine jetzt über Wohl oder Weh des Forums entscheidet.  Aber eben genau an den einzelnen Leuten mit Lust am Posten und diskutieren mangelt es jetzt offenbar.   Ein schleichender Effekt, aber leider in meinen Augen das Ergebnis der Unterhaltungskultur hier.
Bei FB bin ich aus Überzeugung nicht aktiv, und auch sonst pflege ich aktuell keine Alternativen., abgesehen.von individuellen Kontakten. 
Würde eigentlich gerne wieder mehr nach außen gehen, aber ich fühle mich hier einfach etwas "verbrannt".    

Ob ich jetzt zur Lösung unseres Problems beigetragen habe weiß ich nicht,  aber nach all den Jahren ist es jetzt vielleicht der richtige Moment das mal zu erläutern.    Evtl geht es dem einen oder anderen ja auch wie mir, wie man das aber umkehrt kann ich aus der Hüfte auch nicht sagen.
Es ist aber kein Einzelfall, habe exakt die oben beschriebene Entwicklung an anderer Stelle auch schon erlebt  (Vikingnet , falls das wem was sagt).    Es steht mit einzelnen engagierten Menschen,  und fällt durch andere ungehobelte Menschen.

Stück davon. 



25. September 2022 um 10:07
Ich habe das Forum über Jahre geliebt, war meine am häufigsten besuchte Seite. Entsprechend habe ich auch gerne und oft gepostet, zumindest für meine Verhältnisse.

Da kann ich mich nur anschließen.

 

Die Frage ist jetzt nur, wie wir mit der aktuellen Situation umgehen und ob wir gemeinsam neue Segel setzen oder das Schiff weiter in seichten Gewässern tümpeln lassen.

Ein paar Möglichkeiten für das Wiederaufleben des Forums sehe ich.
Zum einen haben wir, dadurch das ich keine Userleichen gelöscht habe. Eine riesige Mailliste von zum Teil ehemals super aktiven Mitgliedern bis hin zu Usern die sich zumindest so sehr für das Thema interessiert haben, dass Sie sich hier anmelden.

Zum andern ist die Facebookgruppe die zum Forum gehört sehr aktiv und gehört auch zu den größeren Deutschsprachigen Gruppen die sich mit dem Schmieden beschäftigen.

Die Frage wäre nur wie wir die User wieder aktivieren oder auf das Forum umleiten.

Zum einen ist wie schon ein paar Mal erwähnt ein semiaktives Forum nicht wirklich interessant.

Und zum anderen und das sehe ich fast als Wichtigsten Punkt, fehlt derzeit auch eine motivierte Gruppe an Moderatoren die das Forum begleiten und verändern.

Stück davon
Euer Peter

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2022 um 10:09, Peter Brunner
25. September 2022 um 11:28
Und zum anderen und das sehe ich fast als Wichtigsten Punkt, fehlt derzeit auch eine motivierte Gruppe an Moderatoren die das Forum begleiten und verändern.

also ich würde mich wieder als Mod zur Verfügung stellen...
Gruß Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 25. September 2022 um 11:29, Martin Hartung / DerSchlosser
25. September 2022 um 11:46
Moin zusammen,  

ein Punkt wurde in den letzten Jahren schon mehr als überstrapaziert,  und auf den ersten Blick wirkt es profan und nicht hilfreich,  aber die Nutzerfreundlichkeit insbesondere beim Hochladen von Bildern ist eine Katastrophe.  Zumindest vom Smartphone,  mit Laptop gehe ich praktisch nicht mehr ins Netz.   Gestern habe ich mit zwei weiteren Usern zusammen gesessen und wir haben versucht was hochzuladen in der neuen Oberfläche.  Keine Chance, ging nicht. Das alleine hätte mich schon wieder davon abgehalten es die nächsten 3 Monate nochmal zu versuchen.  Und gerade die Beiträge mit Bildern befördern die Kommunikation, machen unser Handwerk anschaulich und das Forum bunt und möglicherweise wieder attraktiver für (neue) Nutzer. 

Bin mir sicher dass es Gründe gibt warum diese Software das nicht in dem Maße hergibt, aber es wäre wünschenswert wenn wir hier mehr State-of-the-art  posten könnten wie bei FB oder WhatsApp.  Nicht nur einfaches einfügen sondern auch besseres automatisches Formatieren auf die benötigte Dateigröße.  Ich für meinen Teil würde dann sicher wieder öfter "eben mal so" was einstellen um zu zeigen an was ich gerade arbeite - oder was schief gelaufen ist 😉 
Mein Sohn tritt mit 16 jetzt auch begeistert in meine Fußstapfen, den könnte ich mit einer einfacheren Bedienbarkeit sicher auch mal als User werben.

Stück davon.
Gruß Thomas 

25. September 2022 um 13:04
Als Moderator kann ich mich nicht anbieten, zu wenig Zeit und ich bin auch nicht der Typ dafür.

Auf die Frage wie man wieder mehr User fürs Forum begeistern kann würde ich mal abstrakt antworten:  den aktuell führenden Standard nicht unterschreiten (siehe mein Hinweis zur Software), und zusätzlich noch ein wertiges Alleinstellungsmerkmal aufweisen.

Und da fiel mir auch glatt noch was ein, von dem ich allerdings nicht weiß ob es das woanders schon gibt.   Wir teilen die Landkarte in Regionen ein, und für jede Region findet sich ein " Pate", der handwerklich versiert und menschlich fähig ist, Interessenenten, Neueinsteigern was zeigt, erklärt, bei der Einrichtung einer Werkstatt oder Anschaffung von Ausrüstung berät, oder einfach bei fachlichen Problem persönlich zur Verfügung zu steht. Wo man alles fragen darf was man sich öffentlich nicht traut, weil es einem zu banal vorkommt unter genau ganzen "Fachleuten" hier.   Eine Art Netzwerk, für den wir Standards und einen Ethos definieren, physisch greifbar.  Und das dann öffentlich zugänglich macht und bewirbt. 
Ich würde mich für meine Region zur Verfügung stellen, mache ich inoffiziell eh schon. 
Und so ein Kreis von Paten könnte sich auch persönlich einmal jährlich treffen, evtl sogar mal ein Usertreffen fürs komplette Forum aufstellen?! 

Ist sicher hoch gegriffen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt 😊 

Stück davon.
25. September 2022 um 13:19
Hallo zusammen,
es ist sicher einige Mühe notwendig um das Forum erst mal wieder in Schwung zu bringen und ein wenig "Ursachenforschung" halte ich für unabdingbar.
Thomas, es freut mich, dass Du Dich mit eingeklinkt hast. Dein Beitrag im Bezug auf die Unterhaltungskultur spricht mir aus der Seele. Ich hätte das nicht so gut in Worte fassen können aber das war für mich mit ein Grund mich nicht aktiv zu beteiligen/anzumelden obwohl ich schon über Jahre intensiv mitgelesen habe. Ich denke es macht nicht viel Sinn das Thema über Gebühr wieder aufzuwärmen, aber es sollten die Beteiligten ein Bewusstsein dafür haben welche Wirkung Ihre Beiträge haben können.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, es hatte oftmals den Anschein, dass Dilettanten ("Ein Dilettant ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt.") unerwünscht seien. Grund für meine Anmeldung war letztlich die Aufforderung eines anderen Nutzers.
Ich bin kein FB-Nutzer und frage aus reiner Unwissenheit. Ist es nicht möglich in der FB-Gruppe eine Art Umfrage zu starten ob noch Interesse am Forum besteht bzw. wie es sich ändern soll/muss um wieder an Attraktivität zu gewinnen? Wenn doch dort so viel Potential schlummert und wenn die Bedienbarkeit, wie von Thomas geschildert, ein Hemmnis darstellt, müsste sich dies doch herausfinden lassen.
Gruß
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
25. September 2022 um 14:44
Hallo Sascha,

ich bin zwar bei FB angemeldet, gucke i.d.R. aber nur rein wenn ich von einem Freund auf irgendwas aufmerksam gemacht werde.  Im SdE dort sind durchaus hochkarätige Teilnehmer und interessante Themen.  Aber auch geistiger Müll, unsachliche Unterhaltungen, und bezogen auf meinen persönlichen Schwerpunkt zu viele Messermacher für meinen Geschmack 😉  womit ich keinesfalls den Messermachern zu nahe treten möchte, ist nur nicht mein Ding.

Mir stellt sich aber die Frage ob wir all das wirklich hier rüberholen wollen, wo es dort doch auch seine Berechtigung hat, und wohlmöglich der Lebendigkeit unseres Handwerksgensuso zuträglich ist? Und ob wir einem Riesen wie FB das Wasser reichen können in Sachen Technik,  Verbreitung,  Bekanntheitsgrad?    Und ganz wichtig: warum sollten wir das wollen?  Was würde es uns bringen, welchen Zweck verfolgen wir damit?  Oder anders gefragt, wie definieren wir uns hier, und welchen Mehrwert wollen wir darstellen für den fachlich interessierten Besucher? 

Stück davon. 


25. September 2022 um 17:20
evtl sogar mal ein Usertreffen fürs komplette Forum aufstellen?!

das hatten wir schon mal, zuerst in Lüdenscheid am Bremecker Hammer, seitdem der geschlossen ist, mehrfach im Technikmuseum Freudenberg. Entsprechende Beiträge sind hier im Forum zu finden.
Dann kam Covid und in Freudenberg war erst mal zu...
Und jetzt gibt es kaum noch user im Forum die man dazu einladen könnte.
Aber was nicht mehr  ist, kann ja wieder werden
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. September 2022 um 20:29
Hallo Thomas,
natürlich ist es nicht sinnvoll alles von FB rüberholen zu wollen und ich sehe dieses Forum auch nicht als "Konkurrenzveranstaltung" zu FB - das müssen wir wirklich nicht wollen.
Deine weiteren Fragen (wirken auf mich fast wie marktwirtschaftliche Überlegungen) erscheinen mir essentiell. Wir sind ja tatsächlich an einem Punkt an dem Sinn und Zweck des Forums in Frage gestellt sind. Es bietet sich also die Chance einer (Neu-) Definition - eventuell auch in Konkurrenz zu anderen Medien. Wie Du schon angebracht hast: welcher Mehrwert kann mit dem Forum geboten werden?
Was die Messer angeht kann ich Dich verstehen. Das ist ja eigentlich nur ein sehr spezieller Fachbereich des Schmiedens aber eben auch einer der hohe Popularität besitzt. Auch in diesem Bereich gibt es die totalen Anfänger und Leute die auf höchstem Niveau arbeiten. Ein Schmiedeforum in dem immer nur Messer gezeigt werden wäre etwas langweilig und würde dem Handwerk nicht gerecht. ABER: Besser Messer als nichts!
Es geht ja erst einmal darum, wie es überhaupt gelingen kann wieder Leute für das Forum zu begeistern.
Die "Patenidee" ist interessant erfordert aber doch unglaubliches Engagement?! Das ist ja vergleichbar mit dem, was das Forum jetzt schon im Ansatz ermöglicht. Mit der entsprechenden Eigeninitiative kann ein Neuling nach einem erfahreneren "Lehrer" in seiner Umgebung suchen. Was Du beschreibst geht da nur deutlich weiter - eine Art Institutionalisierung. Ist das nicht eher eine andere/neue Baustelle? (Bitte nicht falsch verstehen die Idee ist an sich genial, und hätte ich die Qualifikation, läge mir so etwas auch näher als eine Moderatorentätigkeit.)
Schöne Grüße
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!