Wie bau ich meinen Messergriff ?

18 de janeiro de 2016 08:24
Hallo Freunde der scharfen Werkzeuge

Ich öffne dieses Posting um die Erfahrungen und Tips zum Griffbau von allen für alle zugänglich zu machen.

1.Griffgeometrie sowohl optisch als auch funktionell.

2.Die Materialien und die Klebe und Verbindungsarten.

3.Bearbeiten, schleifen, feilen usw.

4.Versiegeln ,Ölen oder Lackieren.

So alle die ihre Erfahrungen teilen wollen können sie hier zum besten geben.

Ich hoffe das dieses posting eine Hilfestellung für die Anfänger als auch für die Erfahrenen werden kann.

Bei den nächsten Kilngen werde ich noch ein paar Fotos von den einzelnen Prozessen machen. 

Gruss der Didi

PS.Hey ihr Messermacher vergesst nicht auch was dazu zu erzählen!!!!!
Última edição: 19 de janeiro de 2016 14:24, Dietmar C
18 de janeiro de 2016 21:06
Guten Abend,
ich bin zwar absolut kein Profi. Trotzdem hier mal ein Möglichkeit, wie ich das mal an einem Form ähnlichen Messer gelöst hab.

12571392_968739186543322_255640394_n.jpg

Gruß Jonathan

Última edição: 18 de janeiro de 2016 21:08, Jonathan Stippler
18 de janeiro de 2016 19:09

Hallo Didi,

erst mal  danke für den umfangreichen Beitrag. Dann brauche ich nicht bis zu unserem nächsten Treffen warten. Aber nun zu Thema:

Einige deiner erwähnten Anfängerfehler kommen mir sehr bekannt vor, vor allem das mit den Dimensionen der Griffe. Mittlerweile muss ich aufpassen, dass die Griffe nicht zu minimalistisch sind. Auch das mit dem Überstand des Parrierelementes über dem Klingenrücken ist mir am Anafng passiert. Jetzt bemühe ich mich, dies nicht mehr zu tun.

Das Einfärben des Klebers ist ein  guter Tip. werde ich beim nächsten Messer ausprobieren.