Wie bau ich meinen Messergriff ?

18 de janeiro de 2016 08:24
Hallo Freunde der scharfen Werkzeuge

Ich öffne dieses Posting um die Erfahrungen und Tips zum Griffbau von allen für alle zugänglich zu machen.

1.Griffgeometrie sowohl optisch als auch funktionell.

2.Die Materialien und die Klebe und Verbindungsarten.

3.Bearbeiten, schleifen, feilen usw.

4.Versiegeln ,Ölen oder Lackieren.

So alle die ihre Erfahrungen teilen wollen können sie hier zum besten geben.

Ich hoffe das dieses posting eine Hilfestellung für die Anfänger als auch für die Erfahrenen werden kann.

Bei den nächsten Kilngen werde ich noch ein paar Fotos von den einzelnen Prozessen machen. 

Gruss der Didi

PS.Hey ihr Messermacher vergesst nicht auch was dazu zu erzählen!!!!!
Última edição: 19 de janeiro de 2016 14:24, Dietmar C
18 de janeiro de 2016 21:06
Guten Abend,
ich bin zwar absolut kein Profi. Trotzdem hier mal ein Möglichkeit, wie ich das mal an einem Form ähnlichen Messer gelöst hab.

12571392_968739186543322_255640394_n.jpg

Gruß Jonathan

Última edição: 18 de janeiro de 2016 21:08, Jonathan Stippler
18 de janeiro de 2016 19:09

Hallo Didi,

erst mal  danke für den umfangreichen Beitrag. Dann brauche ich nicht bis zu unserem nächsten Treffen warten. Aber nun zu Thema:

Einige deiner erwähnten Anfängerfehler kommen mir sehr bekannt vor, vor allem das mit den Dimensionen der Griffe. Mittlerweile muss ich aufpassen, dass die Griffe nicht zu minimalistisch sind. Auch das mit dem Überstand des Parrierelementes über dem Klingenrücken ist mir am Anafng passiert. Jetzt bemühe ich mich, dies nicht mehr zu tun.

Das Einfärben des Klebers ist ein  guter Tip. werde ich beim nächsten Messer ausprobieren.

Momentan habe ich ein Jagdmesser in Arbeit, bei dem mir an der mit dem Pfeil gekennzeichenten Stelle ein Problem aufzutreten scheint. Der Winkel an der Griffschale scheint mir doch sehr spitz und ist deswegen wahrscheinlich sehr anfällig und sieht eigentlich auch nicht gut aus. Aber wie kann ich das besser lösen? Da ist sie wieder, meine fehlende Krativität

 

 

Jagdmesser_Entwurf.jpg

 

PS: Dies ist der erste Entwurf. Das Griffende habe ich schon überarbeitet. Jäger hauen mit der Flachen Hand gern mal auf das Griffende, was bei der Form ziemlich weh tun könnte.

Gruß Thomas

 

18 de janeiro de 2016 14:49
Hallo Volker
Damit färbe ich
Farbpigment

Das ist Fiber

Vulcanfiber

Mit Fiber kannste schöne Akzente setzen.
Besser die Stöße haben eine stabilere Verbindung .
Gruss der Didi
Última edição: 19 de janeiro de 2016 14:35, Dietmar C
18 de janeiro de 2016 14:28
Hi Didi,
danke für den informativen Beitrag zu dem ich einige Fragen habe:
Ich benutze zum kleben 2k 5min-Epoxy das ich meisten schwarz Färbe ,

1.wie und womit färbst Du?
2. was ist eigentlich Fiber? Ich lege immer dünnes Leder zwischen, ist Fiber besser?
Bye
Volker
18 de janeiro de 2016 11:14
Freunde ich beginne mal mit meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungen    (das wird lang)

Zur Griffgeometrie
Dort ist der Fantasie keine Grenze gesetzt , Abmessung Breite ,Länge und Dicke sind eine individuelle Entscheidung die jeder selber finden muss aber ein paar Grundlagen haben sich für mich ergeben.

Der Verlauf Griff-Klinge

Dazu zwei Bilder
DSC_0457.jpg

DSC_0460.jpg 

Bei vielen Anfängern sieht man oft das der Griff in der Breite weit über den Klingenrücken steht. Das wirkt optisch einfach "falsch". 
 Ich perönlich finde das ist eines der wichtigsten Merkmale die man beachten sollte.

Griffformen und Abmessungen ,das ist ein heikles Thema ,die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Viele Griffe gerade von Anfängern wirken oft zu klobig oder auch zur Klinge fehldimensioniert.
Griffmulden gerader Griff drei Fingergriff mit Parierelement oder ohne dann mit Steckangel oder Flachangel Vollintegral usw. das könnte man bis ins unendliche weiter führen .
Wie kann ich mir helfen habe ich mich gefragt als ich damit angefangen habe gab es keinen den ich Fragen konnte .

Dann bin ich auf die Idee gekommen mir auf einem Blatt zwei Striche im Abstand der Klingenbreite der am Übergang Griff-Klinge herrscht zu zeichnen ,einen Strichlinie in der Mitte. Dort kann man das Messer entwickeln oder wenn ich die Klinge fertig geschmiedet habe zeichne ich die Klinge auf das Blatt.

Jetzt kann ich verschiedene Griffformen einzeichnen ,meistens zeichne ich auf dickem Papier  und wenn mir dann die Vorstellungskraft fehlt, schneide ich die Form aus und hab so schon ein Gefühl ob die Dimensionen passen .
Bei der Dicke des Griffes solltet es nicht zu dick sein.Nehmt euch ein paar verschieden Dicke Holzstücke legt sich euch in die Hand und fühlt welches Maß euch gefällt oder wenn es für andere ist, sollten sie dies ausprobieren .
Mit den Jahren sind mein Griffe in der Dicke immer schmaler geworden .
In der Draufsicht auf den Griff, wie soll das sein, das ist eine gute Frage .
Ich verjüngere oft die Enden und habe einen leichten Bauch in der Mitte des Griffes .Aber manchmal lass ich auch die Seiten parallel laufen.Wer damit anfängt sollt sich wirklich die Mühe machen ein Muster aus weichem Holz machen um das Gefühl zu bekommen das es passt.

Ob der Griff stark abgerundet sein soll oder eher nur leichten Bruch der Kanten bekommt, das kommt auf das Messer an .Aber je länger ich das mache um so kantiger sind meine Griff geworden.Ob ihr Griffmulden, gerade nach unten verlaufende Formen wählt ist eure Sache ,aber auch hier hat sich mit den Jahren ,weniger ist mehr entwickelt ,also viele Fingermulden und andere Spielereien usw. hab sich in sanfte Griffformen umgewandelt.Aber das ist ja das Tolle jeder wie es ihm gefällt.


 


So unten geht es weiter mit dem 2.Abschnitt

Didi

Última edição: 19 de janeiro de 2016 14:33, Dietmar C