4. März 2014 um 09:05
Wegen mir, ich schaus mir mal an,....

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

4. März 2014 um 10:23
So habs mal grob übersetzt, der Ebay gruscht hab ich jetzt mal weg gelassen....

Hoffe ihr verzeiht mir eine schlechts deutsch ;) Müsste aber so sein, dass man es verstehen kann.

Deutsch

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

6. Oktober 2016 um 19:48
Hallo Timm,

ich habe das Iron Mountain Flux während meines Lehrgangs zum Hufschmied benutzt und muss sagen damit ist das schweissen im feuer leichter als mit Borax.

Ich habe es mir bei der Firma Strohm in Düsseldorf geholt, ist nur leider nicht ganz günstig und wenn man es nicht so häufig braucht lohnt es sich auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Gruss

Der Metaller
6. Oktober 2016 um 21:26
Was denkst du denn wieviel % Borax in dem Flux drin ist? Mindestens aber 70 %. Der rest ist das ein wenig Salz Eisenspäne Salmiak und ein par andere Zutaten das ist das ganze Geheimniss. Lediglich die zusammensetzung ist etwas tricki.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1. Januar 2024 um 17:02

Hier findet ihr das Sicherheitsdatenblatt für iron mountain flux

Da sind 75% Borax und 25% Eisenfeilspäne drin.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
2. Januar 2024 um 21:37
Christoph Nohtse (DL1LBN), 1. Januar 2024 um 16:02

Hier findet ihr das Sicherheitsdatenblatt für iron mountain flux

Da sind 75% Borax und 25% Eisenfeilspäne drin.

 

Moin Christoph, wo hast du denn das Rezept ausgegraben. Da lag ich ja mit den 70% so ins Blaue getippt nicht wirklich schlecht. Das da nur Eisenspähne drin sind sagt natürlich dann viel aus zum Sprichwort der Glaube versetzt Berge oder Was nichts Kost das Taugt nix.

Frohes neues Jahr noch allen Membern.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
3. Januar 2024 um 15:11

Moin Martin

Ich suche bei solchen Fragen immer gern nach dem Sicherheitsdatenblatt bzw. material safety data sheet. Da sind immer die Zutaten verzeichnet. Manchmal auch mit den Mengen. Wenn man Glück hat, so wie hier.

Aber  mit den Sprichworten hast Du so was von Recht! 

Das ist das Selbe mit Owatrol und Owatrol frü Arme (50% Leinölfirnis und 50% Terpentin)

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.