8. Januar 2015 um 10:35
Dann guck mal ein bisschen genauer hin...

P1020520a.jpg

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
8. Januar 2015 um 14:28
Aber eindeutig!

Das bist doch du nach der letzten Chiliparty, oder? etwas komische Mütze haste auf.. aber naja...

.... soso.. stealthbomber... du warst das damals also im Irak der den Amis das Teil vom Himmel geholt hat... nen Rauchabzug hätt man aber auch einfacher haben können ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. Januar 2015 um 17:55
Hier also noch ein paar Bilder:

Als erstes der Ofen im Büro mit seinem Schornstein. Das Gebäude im Hintergrund mit den großen Edelstahlschornstein ist übrigens die Werkstatt von Alfred Bullermann. Also besste Gesellschaft.

P1020521.jpg

P1020526.jpg

Dann der große Schornstein für meine Esse. Da es kein dopelwandiges Verbindungsstück mit dem richtigen Winkel und der richtigen Länge gab, musste ich es mir selber bauen. Das Verbindungsrohr vom Rauchfang zum Schornstein besteht aus einem 2mm Stahlrohr mit 300 Innendurchmesser. Außen sind 60mm Steinwolle angebracht und das ganze wurde mit hitzebeständigen Klebeband umwickelt. So mit dem Bezirksschorni abgesprochen.

P1020530.jpg

P1020527.jpg

P1020528.jpg

P1020529.jpg

Hier die Gebläsebatterie im Raum hinter meiner Schmiede. Dadurch ist es schön ruhig in der Schmiede

P1020532.jpg

Für den Amboss hab ich einen Kasten aus 3mm Stahlblech geschweißt. Maschinenfüße mit Kugelgelenk (der Boden ist schief). Bis zur Hälfte mit Sand gefüllt und dann zwei 30mm Holzplatten mit Dämmelementen dazwischen. Direkt neben dem Amboss spürt man beim Schmieden kaum Schwingungen. Trotzdem zieht der Amboss sehr gut. Bei Interesse kann ich nochmal genauer erklären wie ich den Amboss vom Boden entkoppelt hab.

P1020534.jpg

P1020537.jpg

au revoir

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
8. Januar 2015 um 18:40
Wenn du nach den Schornsteinen gehst, hast du aber viele Schmiede in der Nachbarschaft

Das Ambosskistlein ist sehr schön gemacht, aber sind die Gewindestangen nicht etwas Unterdimensioniert? Stahlfass und Sand Dämpfen schon wahnsinnig gut, aber wenn du mal... nen Querschnitt hast... und mit Zuschläger klopfst, denkst du nicht das da was kommt? Kann das auch schlecht beurteilen, da ich auf einer solchen Konstruktion noch nicht gearbeitet habe. Ich selber Dämpfe meine Ambosse mit Anti-Rutschmatten unter dem Holzstock, zwischen Amboss und Holzstock kommt noch eine Lage Leder. Auf jedenfall steht der Amboss damit gerade

Grüße,
Alex
8. Januar 2015 um 23:17
Wenn du nach den Schornsteinen gehst, hast du aber viele Schmiede in der Nachbarschaft

Stimmt. Ist aber nur einer in direkter Nachbarschaft. Allerdings gibt es noch nen ganzen Haufen Künstler hier. Manche im gleichen Gebäude, andere in den angrenzenden Gebäuden. Man kann fast sagen, dass es eine kleine kreative Insel mitten in der Innenstadt ist

Zur Ambossbox. Die Gewindestangen sind M12 (8.8) und sind oben und unten mit Muttern gekontert. Laut Hersteller haben die Maschinenfüße in axialer Richtung eine Belastbarkeit von jeweils 400 Kg. Natürlich bezieht sich das auf statische Belastung aber ich denke es reicht. Außerdem ist die seitliche Belastung der Ambe, und somit die radiale Belastung der Maschinenfüße, ja eher gering.

Zur Entkopplung. Es ist tatsächlich ein himmelweiter unterschied zwischen meiner Konstruktion und einem sandgefüllten Fass. Ich hab früher auch mit Holzklotz und Dämmmatte gearbeitet und oft auf Amben in sandgefüllten Boxen geschmiedet. Das kann man gar nicht vergleichen. Wenn ich jetzt richtig kräftig schmiede, spürt man gar keine Schwingungen im Boden.

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
9. Januar 2015 um 11:54
Amben


 Nur mal so: die Mehrzahl von Amboss ist Ambosse!


Guckst Du Wikipedia: Ein Amboss (Pl. Ambosse, von althochdeutsch anabōʒ: „Woran (worauf) man schlägt")



Gruß DerSchlosser 
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. Januar 2015 um 15:37
Ja, richtig. Aber ein bisschen Spaß darf doch sein Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
9. Januar 2015 um 16:32
Jannis und ich finden "Ambosse" irgendwie zu Neoliberal, das klingt so bossig.
Jannis plädiert stets für die Mehrzahl "Amben", ich hingegen präferiere "Ambanten" bei kleineren Taschenteilen auch "Ambanden".
9. Januar 2015 um 19:01
Jannis und ich finden "Ambosse" irgendwie zu Neoliberal, das klingt so bossig. Jannis plädiert stets für die Mehrzahl "Amben", ich hingegen präferiere "Ambanten" bei kleineren Taschenteilen auch "Ambanden".

egal für was ihr plädiert oder was ihr präferiert: Ambosse ist korrektes Deutsch. Und das wollen wir hier haben.
Ende der Diskussion.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. Januar 2015 um 19:02
Ich plädiere dafür euch beiden Clowns eine  Schreibsperre von einem Monat aufzubrummen, bis Ihr euch dann einig seid wie Ihr die AMBOSSE!!! (als Rudel)  in Zukunft benennen wollt.

Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen euch jeweils in Schönschrift 100 mal "Ambosse sind zum Freiformschmieden da" als Strafe zu schreiben geben, und zwar 50 mal in Französich und 50 mal auf Luxemburgisch.

"Preferenzen" der vorgeschlagenen Strafen dürft Ihr Wählen und hier Kund tun.

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015 um 19:08
9. Januar 2015 um 19:21
Liebe Leute, kommt doch mal Runter!
Wir wollen uns doch hier nicht gegenseitig Zerfleischen
Mit Dem Post vom Schlosser wurde doch alles gesagt, Korrekt ist "Ambosse" was somit jeder weis, wie die beiden ihre Schlagunterlage nun nennen bleibt immer noch ihnen überlassen.
Und wenn man schon beim Amboss anfängt, könnt ihr auch gleich wie in den Fachbüchern alle anderen Fachbegriffe abfragen, dafür aber dann aber bitte eine "Korrekt" Ecke einbauen, da verschiedene Begrifflichkeiten sich eben (auch Regional sowie Kollegial) Eingebürgert haben.

Und mal kurz eine Anmerkung meinerseits, für die man mich wieder aufknüpfen wird:
Bitte was? Strafen für unterschiedliche Benennung? Bemerkt ihr eigentlich noch was ihr da von euch gebt?
Sag mal sind wir hier im Kindergarten oder was wird das hier?


Ein etwas geschockter,
Alex
9. Januar 2015 um 19:32



Reingefallen, Junge. Beruhige dich! Ich kenne die beiden, die brauchen das.

Ok aber jeder der beiden schreibt den Satz in den beiden genannten Sprachen , alle dürfen Hilfestellung geben ausser Robert!!!

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. Januar 2015 um 19:35
Der Gewinner bekommt 500 g Luppeneisen (ohne C) zum Preis.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. Januar 2015 um 21:34
"Enclumes sont là pour le forgeage libre"
"Ambosse ass zum fräiform-schmëdde do"

Komm ich getzt in' Fernsehen?

@Schlosser Fühlst du dich angegriffen? Ich kann gerne in Zukunft Ironie etwas deutlicher kenntlich machen (ein Schild oder so), ist ja nicht jedermanns Sache.
9. Januar 2015 um 21:40
Hallo Timm,

schauderhaft.

Es gibt da in der Rubrik "Ich biete" ein Sonderangebot..., natürlich kostenpflichtig,

MfG
Robert