8. November 2014 um 12:59
Woah, ist ja nen geiles Geschoss was Du da zusammen zimmerst, und noch fast um die Ecke. Irgendwann muss ich Dich da in Deinem Palast mal besuchen kommen.
Ich wünsch Dir alles Glück der Welt das alles klappt, handwerklich sowie finanziell. So eine Sanierung ist ja mit erheblichen Kosten verbunden.

Was reenactest Du eigentlich? Wenns um Plattenrüstungen geht können wir gerne Erfahrungen austauschen, das habe ich 7 Jahre lang gewerblich gemacht.
Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014 um 13:02, Björn Kluge
12. November 2014 um 16:45
Ich präsentiere, "The Boss"

P1020446.jpg

P1020447.jpg

P1020448.jpg

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
12. November 2014 um 18:47
Tolles Feuer Jannis!!!!
Über den Wandputz müssen wir noch reden!!!
Das kann man billig aber Authentisch machen.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
12. November 2014 um 21:17
Ehhh Booou,

waaas für ein Fettnusskrematorium !

Allzeit immer guten Unterdruck in der Esse wünscht.......

der Klaus 
13. November 2014 um 15:01
Hi Leute...

@ Klaeus: Ich hab nochmal ein bisschen nachgedacht und recherchiert und ich denke, du hast Recht mit deinen Bedenken. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Seitenwindesse und je zwei der anderen Feuer mit einem Gebläse zu betreiben. Insg. also drei Gebläse. Das wird auch nochmal ein gutes Stück arbeit

@ Hellhamster: Klar kannste mal rumkommen. Plattnerarbeiten interessieren mich auch sehr. Da können wir uns bestimmt gut austauschen. Selber tragen tu ich sowas aber nicht Bin eher im Frühmi unterwegs...

@ Romain: Danke. Aber nee!!! Über den Putz brauchen wir nicht zu reden Hatte so schon genug Arbeit und Ärger mit den Wänden. Da werd ich frühstens in fünf Jahren wieder Arbeit reinstecken...

@ Fettnusskrematorium??? Gott bewahre Ich hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit komme, dieses Dreckszeug zu verheizen. Bei mir gibts nur Holzkohle oder Koks...

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
7. Januar 2015 um 18:53
Sooo, es ist wieder viel passiert in der Werkstatt. Hier mal eine Auswahl dessen, was in den letzten Monaten passiert ist.

- Klappen für den Rauchfang gebaut, damit ich die offene Fläche zwischen Rauchfang und Feuertisch nach Bedarf verringern kann.

- Seitenwindesse bzw Langesse eingebaut. Für die Luftzufuhr eine Rohrkonstruktion und einen Luftregler gebaut.

- Gebläse im Raum hinter der Esse angebracht und entsprechende Löcher durch die Wand gebohrt.

- Schornstein für die Esse aufgebaut. Doppelwandiger Edelstahlschornstein mit 30 cm Innendurchmesser und 5,7 Meter Höhe.

- Schornstein und Kamin im Büro aufgebaut.

- Komplett Strom und Druckluft verlegt.

Natürlich habe ich noch viel viel mehr gemacht in den letzten Monaten, dieses sind nun wohl die wichtigsten Neuheiten. In der nächsten Woche fange ich dann mit dem Fundament für den Lufthammer an

Heute hab ich das erste Mal die Seitenwindesse eingeheizt und ein bisschen geschmiedet. Nach ca. 9 Monaten konnte ich heute das erste Mal in meiner neuen Werkstatt schmieden Ich hab ein kleines Stück kompaktiert, ein paar mal gefaltet und ein schönes Ringknaufmesser geschmiedet. Während des Schmiedens kam dann mein Vermieter rein, hat sich meine Kamera geschnappt und ein paar Bilder gemacht. Morgen werde ich dann weitere Bilder aus der Schmiede machen...

Gruß Jannis
P1020474.jpg

P1020475.jpg

P1020483.jpg

P1020486.jpg

P1020504.jpg

P1020511.jpg

P1020520.jpg

Dem feingeistigen Leser wird vielleicht aufgefallen sein, dass mein Amboss falsch herum steht. Das ist lediglich meiner Unachtsamkeit geschuldet und wir in den nächsten Tagen behoben.

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015 um 20:33, Jannis Scholz
7. Januar 2015 um 19:34
Hallo Janis,
das sieht ja echt spacig aus: der riesige Abzug und dann nur ein kleines helles Feuer in der Mitte.

Es scheint ja gut zu funktionieren.

Grüße

Jörg
7. Januar 2015 um 19:55
Ein echter Doppelwhopper, aber alles sehr gut gemacht, mein Neid ist Dir gewiss.

Was fehlt jetzt noch?
7. Januar 2015 um 19:59
sag mal.... die optik von nem Kohlemeiler war bewußt gewählt, oder? .... Die Mutter aller Essen ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
7. Januar 2015 um 20:03
Hi!

Ja, sieht schon lustig aus der riesen Rauchfang. Aber wartet mal ab, bis vier Feuer gleichzeitig brennen

Als nächstes werd ich das Fundament für den Lufthammer machen. Das ist nochmal nen Haufen Arbeit. Dann muss ich noch die Nasszelle in der Werkstatt aufbauen. Da fehlen noch die Werkbank und der Vorhang. Den boden hab ich bereits ausgegossen und neu gefliest. Und dann eben noch tausend Kleinigkeiten. Aber das kommt in den nächsten Jahren. Erstmal nur das Nötigste.

@Lutz: Kohlenmeiler? Ich hatte eher an Stealthbomber gedacht

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015 um 21:07, Jannis Scholz
7. Januar 2015 um 20:30
Hi Jannis,

toller Fortschritt! Es ist immer schön, eine Werkstatt wachsen zu sehen.

Viel Erfolg beim Lufthammerfundament!

Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
7. Januar 2015 um 21:17
Servus Jannis,
Also... der Kohlenmeiler ist schon geil, braucht man da überhaupt noch nen Kamin, da hast du doch genügend Staufläche....
Ein paar Ambosse fehlen noch wie mir scheint, wenn du schon 4 Feuer anheizen kannst denke ich willst du wohl auch 3-4 Ambosse aufstellen, oder liege ich da falsch?
Auf jedenfall ein Männerspielplatz zum Austoben... grossartig!
Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Aufbauen der Werkstatt, sowas ist Zeitaufwändig, aber wenns gut Durchdacht ist und "Maßgeschneidert" (so wie das bei dir eben aussieht), dann ist es eine Wohlfühloase
Viele Grüße,
Alex
der mit Spannung alle weiteren Schritte verfolgt!
7. Januar 2015 um 21:54
Hi Alex,

das siehst du richtig. Ich brauche noch ein paar Amben. Idealer Weise vier 50 Kg. Dann kann ich die Dinger leicht wegräumen und nur zu den Kursen aufstellen. Aber das kommt später. Erstmal muss ich die Werkstatt so einrichten, dass ich vernünftig arbeiten kann.

Ja, das ist alles wirklich zeitaufwändig Ich finde es immer wieder interessant die Fotos von dem Originalzustand der "Räucherkammer" anzugucken.

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
7. Januar 2015 um 23:43
Alter Schwede, guckt euch mal bitte das letzte von mir eingestellte Bild an. Seht Ihr da auch ein Gesicht in den Flammen, welches in mein Feuer pustet? Rechte Seite ca. Mitte.

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
8. Januar 2015 um 09:58
Hm, ich erkenne da bestenfalls einen Hintern mit flammendem Furz...
Wenn du Glück hast, kommt das bloß vom Kohlenmonoxid. Sonst musst du es halt mit Haldol versuchen..