Zeit wird es mal servus zu sagen ...

22 juli 2012 20:07
Habe dere beinander,

nachchdem ich evtl. schon a bissl unangenehm auffiel weil ich als ersten Beitrag meine Meinung wiedergab, will ich nun mal eine Vorstellung folgen lassen.
Servus zusammen ich bin Chris aus Niederbayern :)
Ich bin 36 und beschäftige mich seit ca 12 Jahren mit Metallbastellei.
Ich nenne es bewusst so, ich musste ja vieles von Grund auf lernen was für viele hier selbstverständlich ist.
Eigentlich bin ich Elektroniker und in dem Job gar nicht mal so schlecht :)
Nachdem ich seit vielen Jahren mit Schrott bastle und auch schon einige Werke verkauft habe begann ich mir eine kleine Schmiede einzurichten. Einen Lufthammer und einen Bandschleifer habe ich mir selbst gebaut. Der Amboss kam vom verstorbenen Grossonkel. Der Anbau an meine Garage von mir selber und viel Wille und Geduld liegt in meinen Genen.
Zur Verfügung habe ich Dreh und Fräsmaschinen, eine Flächenschleifmaschine und sogar einen Funkenerodierer. Und bis auf WIG alle Arten von Schweißgeräten daheim.
Und wenn ich nun, trotz eher rauhbeinigem Einstieg, noch immer willkommen bin, dann pack mas :)

Schöne Grüße
Grüsse aus Niederbayern

Chris
Senast ändrad: 23 juli 2012 16:10, Chris
23 juli 2012 16:51
Hallo Aeskulap,

Sowie ich das sehe ist hier jeder HERZLICH WILLKOMMEN!
Das Schrott basteln finde ich spannend, ein Freund von mir schweisst aus Schrott Skulpturen zusammen.
Zeig mal Deine Werke!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23 juli 2012 18:37
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Herzlich willkommen und zeig was du hast!

Viel Spass weiterhin im Forum
23 juli 2012 20:29
Ja wenn das gewünscht wird werde ich mal die Galerie füttern :)
Dazu muss ich aber erst von verschiedenen Laptops die Bilder zusammen suchen....
Grüsse aus Niederbayern

Chris
26 juli 2012 18:56
So, ich habe einen Teil meiner Blechviecher hochgeladen.
Sobald ich die anderen Fotos finde lad ich die auch hoch.

Diese Sachen sind bei weitem nicht perfekt, aber ich hatte viel Spass beim Basteln und das zählt für mich.

Fauchi ist mein Erstlingswerk und ich finde, er ist immer noch der beste Drache den es gibt
Grüsse aus Niederbayern

Chris
27 juli 2012 12:19
Herzlich Willkommen :)
Von so einer Ausrüstung kann so manch einer, mich eingeschlossen, nur träumen Schön, dass du das ausnutzt :)
Fauchi gefällt mir übrigens auch am besten ;)

Mfg Pascal

Ps: Solange die Meinung fundiert und in angemessenem Tonfall geschrieben ist, ist hier jeder willkommen :)
27 juli 2012 22:06
Auch von mir ein herzliches"griaß di".
Du schreibst in deinem Einstieg von einem Lufthammer. Versteh ich richtig : selbstgebaut? Wenn ja, bitte um Beschreibung, Bider  und ev. Pläne, wenn du sie veröffentlichen magst, wär a interressante Geschichte.

lg

Walter 
28 juli 2012 11:06
Naja sagen wir mal Lufthämmerchen ;)

Es ist ein kleines Gerät mit einem Bärchen und keinem Bär aber wie bei den meisten meiner Maschinen geht es mir um den Bau an sich. Ob ich es kann und wie es wird. Nun in dem Fall klappte es recht gut :)

Ich habe auch einige Pläne dazu gezeichnet und diese stelle ich selbstverständlich zur Verfügung.
Die Kiste hämmert auch recht gut. Es ist aber natürlich kein Vergleich mit einem Profigerät zu machen. Und natürlich ist der Luftverbrauch ziemlich groß. Aber um den Preis kann man nicht mehr verlangen.
Ich such die Fotos raus. ...
Grüsse aus Niederbayern

Chris
Senast ändrad: 28 juli 2012 11:09, Chris