Tach aus Berlin

18. März 2015 um 14:35
Hallo,

Mein Name ist Thomas. Ich bin 34 und komme aus Berlin.

Ich bin über den Bogenbau auf die Idee gekommen meine Messer und Pfeilspitzen selbst zu schmieden.
Für den Bogenbau bin ich unter dem selben nickname beim Fletchers Corner aktiv. Von dort wurde mir auch
dieses Forum fürs Schmieden empfohlen.

Meine Erfahrung beim Schmieden beschränkt sich auf einen Schmiedekurs vor ca einem Jahr, bei dem ich
aus einer Feile ein Messer gemacht habe.

Meine Ausrüstung für den Start habe ich vor einer Woche günstig erstanden. Ihr könnt Sie gern in meiner Galerie
anschauen. Falls ihr noch den einen oder anderen Tipp für den Start und/oder zur Ausrüstung habt bin ich natürlich
sehr dankbar.

Als nächstes steht ersteinmal folgendes an:

- Amboss auf den Stock setzen (muss der aus Hartholz sein?)

- vorhandene Hämmer zu Schmiedehämmern richten (gibt es jemanden in meiner Nähe der mir dabei helfen kann)?

- Schmiedekurs oder ähnliches in meiner Nähe finden ( Tipps sind sehr erwünscht)

- Gleichgesinnte in der Nähe finden zum Erfahrungsaustausch ( gern auch praktisch)

Das wars erstmal für den Anfang.

Ich freu mich auf eure Antworten.

LG Tom
18. März 2015 um 18:49
Hi Tom,

herzlich Willkommen im Forum.
Als Anfänger hast Du Dir ja einen guten, preiswerten Grundstock an Ausrüstung zugelegt. Nur- die blaue Farbe muß ab
Bezüglich Kollegen in der Nähe wende Dich mal an Frank.
Ansonsten findest Du hier im Forum viele Hinweise, Anregungen und Tipps. Benutz doch mal die Suchfunktion.
Der Ambosstock kann und sollte, muß aber nicht aus Hartholz sein. Fichte etc. tut es zur Not auch.

Viel Erfolg und viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015 um 18:54, Martin Hartung / DerSchlosser
18. März 2015 um 19:12
Hallo Tom,
schön noch einen Berliner hier im Forum zu haben und noch dazu einen Bogenschützen.
Ich bin Frank, bei mir kannst du einen Schmiedekurs machen oder auch einfach mal kommen zum schauen.
Regelmäßig finden bei mir in der Werkstatt kleine Treffen statt, zum austauschen, fachsimpeln und schmieden, ich kündige diese auf meiner Homepage und natürlich hier im Forum an. Aktuell steht allerdings nichts auf dem Plan, ausser du kommst uns Ostern im Slawendorf Brandenburg unterstützen. siehe Slawendorf
Aus welchem Stadteil kommst du? Wo gehst du Bogenschießen? Ich bin ewig nicht mehr schiessen gewesen, irgendwie fehlt mir die Zeit. Ich war bei 1.BBS als Feldschütze unterwegs.
Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
18. März 2015 um 19:45
Hallo Frank,

Ich wohne in Pankow. Meine Esse steht aber in Fredersdorf /Vogelsdorf.

Bogenschießen mache ich hier bei uns in Pankow bei den Schaftspaltern am Bürgerpark.

Bogenbau betreibe ich jetzt ein Jahr aktiv. Die ersten schießbaren Bögen gibt es auch schon.
Sie sind zwar lange noch nicht perfekt aber sie werfen die Stöckchen schon ganz anständig.

Ich baue übrigens Selfbows und Primitivbögen.

Wegen Ostern würde ich mich freuen. Ich weiß aber noch nicht ob es klappt da ich noch Anhang hab (2 Jungs (2+5) und die Mama)
und den muss ich erst überzeugen. Die Jungs wahrscheinlich nicht

LG Tom
18. März 2015 um 20:15
Moin! Und willkommen im Forum!

Mit dem Frank steht Dir ein geduldiger und sehr gelassener Schmied gegenüber! Nutze es weise!

Und nun zu dem Blau: Ich find das richtig schick! Und hebt den Wiedererkennungsfaktor!

GRuß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015 um 20:24
20. März 2015 um 22:09
Hallo Tom,
schön dass Du den Weg ins Schmiedeforum gefunden hast.
Also ich würde ja dem Rat von Oli folgen mit der blauen Farbe und eines der Fotos als Avatar nehmen.
Daran habe auch bemerkt, dass Du jetzt hier bist.

Zum Stock für den Amboss. Ich habe mir einen Sockel aus stehenden Kanthölzern z.B. 6 x12 gemacht und dann 2 Flacheisen darum gespannt.

Grüße

Jörg
(Ilmarinen auch im FC)