Servus aus Abtswind

19. September 2023 um 20:10

Abend, 

 

Ich bin der Robert und komme aus Abtswind in Unterfranken  (bin aber Middlfrange) 

Messer mache ich schon ne ganze Weile, jetzt wollte ich mich im Schmieden versuchen. 

Ein paar Sachen und Klingen habe ich schon geschmiedet, an den Feinheiten mangelt es noch aber wird🙂

21. September 2023 um 11:11

Hallo Robert,

 

willkommen im Forum! Stell doch mal ein paar Fotos von deinen Messern (Stock removal?) sowie den geschmiedeten Teilen ein.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 21. September 2023 um 11:12, Martin Hartung / DerSchlosser
21. September 2023 um 20:53

Hier mal ein paar Bilder 

Anhänge:

22. September 2023 um 11:28

sehr schöne Messer, alles sehr sauber und korrekt gearbeitet! Meine Prognose ist: das mit dem Schmieden wird schon klappen! Ein oder zwei Kurse als Einstieg, etwas Fachliteratur lesen, und dann: üben, üben, üben😁

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22. September 2023 um 16:52

Danke 😊

Hab gerade eine Steckangelklinge geschmiedet. 

Alles gut geworden, Anschliff noch feilen und fein schleifen (ja, ich geh Oldschool, trotz Bandschleifer) 

Wird ein einfaches Messer, zum Anfang auf jeden Fall gut. 

Ein Ziehmesser aus einer alten Feile hatte ich auch geschmiedet. 

War auch ok, leider in der Mitte gebrochen.

Hatte einen feinen Riss direkt an der Schneide.