Seit Gegrüßt Freunde der Tradition

13. April 2020 um 18:21
Schönen Gutentag . Mein Name ist Matthias Bin 21 Jahre jung und Interessiere mich schon seit meiner Kindheit Für das Aussterbende und Traditonelle Schmiedehandwerk , in meiner freizeit arbeite ich an meinem eigenem Kettenhemd aber würde gerne auch das schmieden unbedingt Erlernen wollen.


ich suche daher leute in dem Raum Erfurt oder unmittelbarer umgebung die vielleicht die güte und zeit hätten mir was bei zu bringen, da ich in dieser richtung noch nicht sehr viel praktische erfahrung habe.

Ich würde mich um ein paar nette rückmeldungen sehr freuen.

Mit Kräftigem Hammerschlag . Matthias



13. April 2020 um 21:46

Moin Matthias

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Das ist schon ein faszinierendes Handwerk! Ich war als kleiner Bengel oft in der Schmiede unseres Nachbarn, leider zu klein um da was zu lernen, aber die Faszination blieb: Jetzt im Ruhestand habe ich angefangen zu lernen.

Ich möchte Dir dringend empfehlen einen Schmiedekurs zu besuchen, das bringt Dich echt weiter und gibt Dir die Möglichkeit gezielt weiter zu üben. UNd es verhindert, dass Anfängerfehler sich so richtig festsetzen.

Es gibt einige empfehlenswerte Bücher, z.B.:
Hårvard Bergland, "Die Kunst des Schmiedens"
Hundeshagen, "Der Schmied am Amboss"

wenn Du Englisch kannst
Die drei Bücher von Mark Aspery (aus dem USA, nicht billig, aber was für den Weihnachtswunschzettel)

Wenn Du Videos magst, gibt es auch einige empfehlenswerte, auch die meisten englisch
Mark Aspery,  Workingwithiron Nathan, Blackbear forge,
Blacksmith Joey van der Steeg, DF in the shop, Torbjörn Åhman, u.v.m.
Da wird Schritt für Schritt erklärt und ohne unnötige Show und Selbstdarstellung gut erklärt.

Da es ja in diesen Zeiten nicht so einfach möglich einen Schmiedekurs zu buchen, kann ich Dir einen Tip geben. Besorge Dir Knete, Ton oder sonst eine Modelliermasse, damit kannst Du gut probieren, denn die Modelliermasse verhält sich in sehr guter Näherung wie glühender Stahl.

Ich wünsche Dir guten Erfolg!

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.