Salü

21. Juni 2014 um 20:07
Hallo zusammen,

 

ich möchte nun hier mal was zu meiner Person loswerden:

Gelernt habe ich irgendwann mal noch den Beruf des Bauschlosser, bei dem damals noch ein paar Arbeitsproben zur Gesellenprüfung gehörten. In unserem Betrieb war zwar eine Esse nebst Handwerkszeug vorhanden, aber es wurden nur Meißel für die Ortsansässigen Maurer ausgespitzt. Dementsprechend mies fiel dieser Teil der Prüfung aus.

Trotzdem hebe ich dann im Laufe der Zeit doch ein wenig dazugelernt. Zwischenzeitlich habe ich über ca. 6 Jahre sogar in einer Kunstschmiede gearbeitet. Leider hatte mein Vorgänger die Gutmütigkeit des Chefs so stark missbraucht, so das ich mir den überwiegenden Teil nach Feierabend aneignen mußte. Wobei das jetzt nicht als Beschwerde ausgelegt sein soll, denn ich durfte die komplette Werkstatt benutzen ohne einen Pfennig zahlen zu müssen, wenn ich Fragen hatte, nahm sich der Chef fast immer irgendwie Zeit mir zu helfen. Fazit, es war eine schöne Zeit.

Irgendwann haben wir uns (leider) trotzdem überworfen und uns im guten, denke ich, getrennt.

Seit 14 Jahren arbeite ich nun in einem Industriebetrieb in der Instandhaltung. Es existiert da zwar noch eine Esse, da früher dort die Lager selbst gegossen wurden, ein Amboss ist auch noch vorhanden, leider wurde er sehr oft als Auflage zu Brennschneiden benutzt. Dementsprechend sehen auch die Kanten aus. Die Esse ist hier nur sehr selten an, entweder um Meißel zu spitzen oder um den Lehrlingen bzw. den Praktikanten mal ein bisschen was zu zeigen

Mittlerweile hat sich in dem zum Haus zugehörigen ehemaligen Ziegenstall ein kleine Werkstatt im vorderen Bereich und im hinteren Teil eine kleine Schmiede entwickelt.

Leider muß ich den hinteren Bereich, mit den Gartengeräten meiner GöGa teilen. Sie beschwert sich auch immer regelmäßig, da fast alles eine schöne Gleichmäßige schwarze Patina besitzt.

So in diesem Sinne, auf eine schöne Zeit und eventuell bis zum Forumstreffen, zu dem ICH sehr gerne kommen möchte.

Aber es gibt da immer noch Leute die einem die Zeit verplanen.

 

Viele Grüße

 

Uli

21. Juni 2014 um 20:43
Na dann ein herzliches willkommen hier im Forum Ulli.
Lüdenscheid ist echt klasse immer wieder intressant und viele Leute aus dem Forum treffen sich dort.

Gruß vom pit03.

P.S. Kläus meint sicher den durchmesser der Kugellager. 20mm. oder 20cm. .
21. Juni 2014 um 20:53
Hallo Uli,
herzlich willkommen.

Grüße

Jörg
22. Juni 2014 um 10:56
Herzlich willkommen, wenn Du nach Lüdenscheid kommen kannst wird sich das Feuer der Leidenschaft sicher nicht mehr unter Kontrolle bringen lassen. Es ist echt ein wahnsinnig schönes Erlebnis dort schmieden zu dürfen.



Lies dich hier mal ein, viel Spaß unter Schmieden.
Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014 um 10:56
22. Juni 2014 um 13:19
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)
22. Juni 2014 um 15:17

Hallo,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.

@ Pit03, ich muss Dich leider enttäuschen, der Aussendurchmesser der Kugelllager beträgt 54 cm.

Scherz beiseite, ich freu mich Dich endlich mal wiederzusehen, nach Kürten hab ich es seit 2006 nicht geschafft , dafür versuche ich es jetzt mit Lüdenscheid.

 

Gruß

 

Uli