Noch ein "Neuer"

26. November 2013 um 19:57
Hallo liebe Forumsgemeinde,


Mein Name ist Thomas und ich komme aus Brüel, einem kleinem Städtchen in der Nähe von Schwerin (Mecklenburg - Vorpommern). Ich schmiede bereits seit einigen Jahren. Bis dato ist  bei fast allem, was ich auf den Amboss gelegt habe, ein Messer draus geworden. Konsequenterweise habe ich mich dann auch beim Messerforum angemeldet, dort allerdings sehr wenig mit disskutiert. Ich fühlte mich nicht dazu berufen, mit den Cracks mizudiskutieren.

Auf diese Seite bin ich gestossen, als ich auf der Suche nach Ideen zum Schauschmieden war. Ich habe nämlich seit ca. einem Jahr eine Feldschmiede und tingel damit auf Märkte in der Gegend, nicht zum Geld verdienen, sondern weil ich Spaß daran habe.

Nach viel Überredungskunst konnte ich dieses Jahr meine Frau davon überzeugen, dass die Fahrräder unter einen Schleppdach ausreichend geschützt sind und ich den zusätzlichliche Raum des Carports für eine Indoor-Schmiede nutzen darf. Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen:

Schmiede.jpg 

Mittlerweile ist auch der Rauchabzug und der Ofen für den Winter eingebaut. Die Feinarbeiten mache ich hier:

  Arbeitsplatz.jpg  

Zum Abschluss meiner kleinen Vorstellung noch ein  Messer, auf das ich besonders stolz bin:


Damastmesser.jpg  


192 Lagen Feile und 15N20, Griffschalen aus Micarta.


Ich würde mich freuen, wenn sich in meiner Nähe jemand findet, mit dem man sich mal treffen kann oder dem ich mal über die Schulter sehen kann. Ich habe nämlich noch immer sehr große Probleme, wenn es ums schmieden mit der Zange geht. Da gibt es für mich noch sehr viel zu lernen.


mit heißen Grüßen an die Schmiede


Conni

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013 um 19:58, Thomas Behnke (Conni)
26. November 2013 um 21:16
Hi Conni,
willkommen im Forum.
Ich denke, Dein Problem mit dem Schmieden mit Zange liegt daran, dass Du zu wenig hast. Zumindest kann ich auf den Fotos keine entdecken. Aber denke Dir nichts, so viele Du auch haben wirst, die gerade passende fehlt meistens.

Grüße

Jörg
26. November 2013 um 21:52
Hi Ilmarinen,

Ersmal Danke für das Willkommen. 

Einige Zangen habe ich schon. Die hängen links neben der Esse. Aber du hast recht: Es sind zu wenig und vor allen Dingen zu wenig verschiedene. Das hat wohl etwas damit zu tun, dass ich bisher fast ausschließlich Messer geschmiedet habe und dafür eigentlich nur eine Sorte brauchte. Das hat sich jetzt aber geändert und hier ist sicher noch sehr viel Luft nach oben. Vor allem, wenn ich die Ausstattung anderer bewundern kann.

Ich werde mal in den entsprechenden Unterforen suchen, was man so als Grundausstattung braucht und mir diese zulegen.


Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

26. November 2013 um 22:39
Hi Conni,
also Zangen selber schmieden kann ich dir nur empfehlen. Man braucht dazu kaum Ausrüstung und nur wenig Zangen. Anleitungen findets Du hier im Forum und bei youtube. Wenn Du willst, kann ich Dir Links schicken.
Noch ein Lochdorn zum Lochen, ein paar Meter Armiereisen als Material und dann kanns losgehen.

Viel Spaß

Jörg
Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013 um 23:02, Jörg Steinsberger
27. November 2013 um 02:52
Hey du, nach langer Suche hab ich endlich eine Bleibe gefunden und da kann ich dann auch endlich meine Schmiede aufbauen. Gar nicht sooo weit von dir weg, in Büchen. Das ganze passiert ab Februar 2014. Ich werde dann auch öfters Richtung Parchim fahren, wegen der Verwandtschaft und da liegt Schwerin ja quasi aufm Weg ...
 Ich kann auf jeden Fall noch bei dir was lernen, so wies aussieht, aber vielleicht kann ich mich ja ebenfalls mit irgendwas erkenntlich zeigen, zumindest sollten wir uns mal im vorangegeangenen Frühjahr treffen...
Gruß
Martin
27. November 2013 um 07:35
Hallo Leute,

@Martin
... zumindest sollten wir uns mal im vorangegeangenen Frühjahr treffen...

Das wäre super, wenn wir uns mal treffen und Erfahrungen austauschen. Aber vorher rechtzeitig bescheid geben, damit ich meine Werkstatt aufräumen kann . Sieht meist ziemlich durcheinander aus.

@Ilmarinen
Wenn Du willst, kann ich Dir Links schicken.

Gerne. Habe mir schon einige Videos angesehen, das waren aber vielleicht nicht die richtigen. Vielen Dank im Voraus.
Übrigens, welchen Durchmesser sollten die Armiereisen mindestens haben?

heiße Grüße dem Norden

Thomas

Gruß Thomas

 

27. November 2013 um 22:35
@Conni so ab 10mm aufwärts.
Gut zu verwenden, auch für Lochdorne, sind Spiralfedern von Autostoßdämpfern. Die haben so zwischen 13 und 15mm.

Grüße

Jörg
28. November 2013 um 08:50
@Ilmarinen

Super, habe ich alles da. Danke für den Tip.

Gruß Thomas

Gruß Thomas