Neu hier....gut!

2 сентября 2016 г., 10:18
Hallo zusammen,

ich bin sehr froh diese Plattform gefunden zu haben und möchte mich vorstellen.
Ich bin 50 Jahre und lebe in Bissendorf bei Osnabrück. Als Metaller habe ich so ziemlich alles beruflich ausprobiert was geht: Geländer-Treppenbau als Schwerpunkt, Werkzeugbau(tolle Arbeit), Stahlbau, Fahrzeugbau.....bloß Fenster mag ich nicht
Als Hufschmied habe ich 9 Monate ein Praktikum gemacht...das war ein echtes Highlight!
Nun will ich meine geringen Schmiedekenntnisse autodidaktisch ausbauen.
Einen Amboss zu kriegen ist ja recht einfach, aber die Esse!
Habt Ihr Tipps: selber bauen oder Gas oder Kohle....ach ja sollte mobil sein!!
Na denn....wie gesagt schön das es dieses Forum gibt. Ich freue mich auf mein neues Hobby!!!
Gruß Norbert
2 сентября 2016 г., 19:34
Hallo Norbert,

herzlich willkommen in der Runde.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich freue mich über jeden Neuzugang. Hier bekommt man auch "Anfängerfragen" beantwortet worüber ich ganz besonders froh bin.
Die Frage nach dem Essentyp muß sich, so glaube ich, jeder selbst beantworten.
In Deinem Fall wäre eine Gasesse warscheinlich besser, da leichter zu transportieren.
Ich Grille auf Kohle.

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

2 сентября 2016 г., 21:47
Hallo und willkommen,

ich werd demnächst hier meine neue Transportesse vorstellen.... Die ist für einen Metaller nachbaubar ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
3 сентября 2016 г., 17:47
Hallo!
In letzter zeit kommen hier wieder viele neue rein. Finde ich persönlich auch sehr gut. Also Gas ist wahrscheinlich mobiler... Einfach in den kofferraum und ne 11er Flasche dazu, kein Problem. Sonst schau dich doch mal bei den "Kofferessen" um, in Berglands Schmiede-Bibel sind einige Essen gezeigt, die tatsächlich faltbar sind. Als Metaller kannst du sicher auch eine solche bauen.
Viel Spaß hier im Forum!