Nabend

19. April 2012 um 00:36
Tja was soll ich sagen einige kennen mich ja, ich bin der bekloppte aus Ffm!
Schönes und Informatives Forum habt ihr hier, lese schon länger mit und dachte naja jetzt meldest du dich mal an.

Der Hang zum Maschinenwahn, Gasessenbau usw.. ist ja bekannt, auch wenn ich durchaus auch eine andere Seite habe wo alles wirklich nur aufs Notwendige reduziert nur zum Spaß stattfindet.
Meine Schmiedewahn geht längst über das schmieden von Messern, Äxten und Werkzeugen hinaus, so das sich aktuelle Projekte speziell für mein eigenes Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus geradezu aufdrängen.
Was auch keine wunder ist da ich seit etwa 30Jahren immer wieder mal und die letzten ca. 10Jahre täglich am Amboss stehe.

Falls ich mal zum aufräumen komme stelle ich gern mal nen Rundgang durch meine Werkstatt rein, diese wird aber im laufe des Jahres jedoch umziehen von gemieteten Räumen in eigene die ich zur zeit entsprechend vorbereite.So wird es dann einen Raum geben für Montage, einen für alle Spanabnehmende  Naschinen sowie Plasmatisch und Schleifmaschinen sowie Bandschleifer.
und last but not least einen Raum für die Schmiede selbst.
Da ich nahezu ausschließlich mit Gasessen arbeite kriegt die Feldschmiede Rollen und steht bei Bedarf im Hof.
Frankfurt wird mich dann allerdings kaum noch sehen, werde dann im Raum Gießen/Marburg zu Hause sein.

Ich gebe gern zu ich bein ein Ausrpstungsfetischist, und mir fehlt eigentlich nix ausser einem schnellem Japanischem Hammer aber dessen Fundament ist bereits gegossen.
Übrigends kann bei mir auch mal austesten ob das überhaupt was als Hobby für einen ist, viel Zeit hab ich im Moment gerade am We allerdings nicht, meine Tür ist aber grundsätzlich offen.
  
So das wars ich hoffe Ihr könnt mich leiden, wenn nicht sagts gleich dann bin ich wieder weg.

Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012 um 00:38, Torsten Pohl
19. April 2012 um 06:08
Nabend Torsten,

ein herzliches Willkommen aus der Oberpfalz.


Mach es dir gemütlich!



MfG

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
19. April 2012 um 11:44
Hallo Torsten,

Schön daß Du hergefunden hast! Hier wirst Du viele Infos bekommen, und Dich auch als Bereicherung einbringen können. Und warum sollten wir Dich nicht leiden können? Schmiedefreaks sind hier herzlich willkommen! Wir Schmiede sind doch alle ein bischen "gaga"

Viele Grüße aus Südwestfalen,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. April 2012 um 13:51
Hallo Torsten,

ein schönes Bild hast Du da von Dir eingestellt! Ist das nicht der Dampfhammer von dem Dampfmaschinenmuseum in Hanau, an dem Du gerade arbeitest?

Gruß,

Sebastian
19. April 2012 um 15:09
Hi Torsten.

Hab mich im blauen Universum schon über deine kompetenten und fundierten Antworten gefreut.
Danke, und herzlich willkommen.

Walter
19. April 2012 um 16:10
Hallo Torsten!

HI HI !!  Ausbüchsen gibt es nicht , auch Dein Wissen ist gefragt. (und das hst Du ja)

Gruß Achim
19. April 2012 um 16:40
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, naja wollt halt ne Hintertür haben falls mich wer nicht leiden kann.

Ihr wisst ja ich schreib so wie mir der Schnabel gewachsen ist und sage immer was ich denke obs grad passt oder nicht, so bin ich halt aber einstecken kann ich auch und ja meine Rechtschreibung ist scheiße!!!!

Ja das Bild ist vom Dampfhammerschmieden, war wohl der heißeste Tag des Jahres und nach 4-5std wenn überhaupt bin ich dehydriert bald umgefallen, aber geil wars und ich werds nie vergessen!
Der in schwarz bin ich, hinten am Steuerhebel versteckt sich übrigends Markus Balbach! Und der 15Jährige Bub im Hintergrund war unser Heizer und Kesselwart.
Der Kerl hat grob geschätzt 4-6m³ Abfallholz durch den Dampfgenerator gejagt in den paar Stunden.

Tschau Torsten

 
 
Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012 um 16:42, Torsten Pohl
19. April 2012 um 16:46
Hi Thorsten, Herzlich willkommen !!!

Ich möchte dir jetzt auch nochmal persönlich für deine Infos was den Gasessenbau angeht danken. Alles was ich über Gasessen weiss, baut auf deine Erfahrungen auf die du ja in MF veröffendlicht hast. Somit ist meine hier geschriebene zusammenfassende Anleitung eigendlich DIR zu verdanken.

Gruß Kläus
Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012 um 16:46
19. April 2012 um 19:36

Keine Ursache Klaus

genau dazu habe ich das veröffentlicht um zumindest ansatzweise mal ein paar Hürden zu überwinden.

Ich freue mich wirklcih wenn dann funktionierende oder sogar verbesserte Ergebnisse angeregt und umgesetzt werden!!

 

Tschau Torsten

19. April 2012 um 20:50
Meine Fresse! Wie lange warte ich hier schon auf dich. 
Wurde aber auch langsam Zeit.

Willkommen!!!!

Rom.
Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012 um 20:55
19. April 2012 um 21:29
Herzlich willkommen =) Viel spaß bei uns.

Gruß Red
19. April 2012 um 22:52
Nabend Torsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

„....ich hoffe Ihr könnt mich leiden, wenn nicht sagts gleich dann bin ich wieder weg."

Sowas hab ich hier noch nicht erlebt, und das ist auch gut so.

Des Weiteren möchte ich mich hier bei Dir in aller Form für den Frust entschuldigen,

den ich Dir im blauen "Fachforum" bereitet habe.

Hab mich halt darüber geärgert, dass manche Lappalie von den "Fachleuten" übel zerrissen wird, wohingegen anderes unbemerkt untergeht.

Da hab ich halt auch mal den "Fachmann" rausgelassen und leider hat es dich erwischt.

Nimm es bitte nicht persönlich.

Deine Reaktion darauf lässt den "Göttern in Blau" vielleicht ein Licht aufgehen.

Hier darf jeder zeigen was er macht und baut, denn hier weiß jeder, dass er für sich selbst verantwortlich ist.

Und weil alle von allen was lernen können und jeder nur ein Teil von allem kann und kennt.

Stück davon

MfG Heinz (metallo)

19. April 2012 um 23:48
ä Heinz weiß grad nicht was du meinst???? Egal war wohl nicht soooo wichtig, eigentlich bin ich kritikfähig!
Und selbst wenn, ich kann austeilen aber auch einstecken mach dir mal da keinen Kopf.

Und Rom dieses Forum hab ich nur gefunden weil ich mal wieder nach Holzkohle recherchiert habe!!!

Aber ist wirklich Interessant hier, weil Schmiedelastig, Messer lass ich dann mal im blauen!

Tschau Torsten 
Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012 um 23:50, Torsten Pohl
20. April 2012 um 09:29
Beste Grüße von der Ostsee

Herzlich willkommen hier im Forum!

Heiner
20. April 2012 um 18:22
Moin !
Auch von mir viele Gruesse aus Schweden.
Wolfgang.