Moin, der hohe Norden ruft.

25. Oktober 2016 um 20:10

Moin,

"ich bin der Stefan und neu hier im Forum und Suche den Rat mir die ersten Werkzeuge zu organisieren. Ich lese zwar schon seit geraumer Zeit hier mit und habe mir bereits entsprechende Literatur Bergland, Hundeshagen, Metzger zugelegt. Nachdem ich die Rezension bei der Literatur gelesen hatte. Fertig gelesen habe ich sie nicht. Ich komme nicht aus dem handwerklichen Bereich und habe entsprechend null Ahnung und profitiere durch Literatur, Ausprobieren und Erfahrungen anderer."

 

Das war mein Eingangstext für die Ambosssuche, daher kopiere ich das einfach mal so.

Also ich habe null Ahnung vom Schmieden, aber es hat mich irgendwie infiziert das Schmieden insbesondere auf den Mittelaltermärkten könnte ich stundenlang zuschauen und dahin schmelzen. Da entstand nach langer Zeit und Faszination auch der Plan selber den Hammmer zu schwingen. Ich lerne für mein Leben gerne und erweitere mein Wissen aktuell mit den oben genannten Büchern, die ich nach der Rezension hier im Forum selber angeschafft habe. =) Schmiedekurs werde ich wahrscheinlich im Februar machen über mehrere Tage, sofern ich meinen Urlaub genehmigt bekomme. Das ist im Gesundheitssystem nicht immer ganz so leicht.^^

ANsonsten komme ich aus dem hohen Norden, studiere neben meinem Beruf und hoffe bald meine Garage als WErkstatt einzurichten oder einen Unterstand für die Esse zu basteln. Ansonsten freue ich mich hier gleichgesinnte zu finden und mich hier weiterbilden zu können und Kontakte zu knüpfen. So das war die Kurzfassung in Eile, da ich nun zur Arbeit muss.

LG Stefan

26. Oktober 2016 um 05:05
Willkommen im Schmiedeforum,
da Du Dich ja schon im Gesundheitswesen auskennst, sei Dir gesagt dieser Virus istnicht gesundheiitsschädlich, es sei denn es läuft etwas verkehrt. Du hast schonmal das Richtige getan, indem Du Dich mit Fachliteratur versorgt hast. Ein Schmiedekurs wird für Dich unerlässlich sein um in die Materie wenigstens ein bischen unter fachlicher Anleitung reinzuschnuppern oder einfach mal forschen ob Jemand in Deinem Umfeld schmiedet und einfach ab und an mal zuschauen der Rest ergibt sich dann von ganz alleine. Ich wünsche Dir bis dahin weiter viel Spaß beim Schmieden oder im Forum.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
26. Oktober 2016 um 06:46
Moin Steffan,
willkommen im Forum!
Du weisst dass dieser Virus unheilbar ist?

Aus welcher nördlichen Region kommst du?

Stück davon
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
26. Oktober 2016 um 08:02
Frank ich komme aus der nähe von hamburg und das ich von dem virus nicht mehr wegkomme habe ich hier des öfteren gelesen^^
In der tat möchte ich das auch gar nicht. Falls sich wer wundert komme gerade aus der nachtschicht, daher bin ich gerade ein wenig rechtschreibfaul und  nicht so klar im kopf ;)
26. Oktober 2016 um 08:24
Ein Schmiedekurs wird für Dich unerlässlich sei

Da gibts was in deiner Nähe: Feuer und Eisen, kann ich sehr empfehlen!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Oktober 2016 um 08:34
Das ist ein guter tipp meine schwiegermutter in spe wohnt in der nähe. Die region ist mir also nicht ganz unbekannt.  Ich hatte eigentlich vor nach schleswig zu fahren.
Was kannst du mir denn genau empfehlen? 
26. Oktober 2016 um 17:46
Was kannst du mir denn genau empfehlen?

Nun ja, einen Schmiedekurs bei Bernd Bannach Habe seinerzeit einen mitgemacht, den er bei der VHS in Lüdenscheid durchgeführt hat. Er bietet aber wohl auch Kurse in seinem Atelier an.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Oktober 2016 um 18:03
Ich werde den kurs auf grund deiner empfehlung wahrnehmen. Schließkich bin ich öfter mal in der gegend
27. Oktober 2016 um 10:43
Na dann viel Erfolg, und bestell dem Bernd einen Gruß von mir!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. Oktober 2016 um 15:22
Wird gemacht:)
1. November 2016 um 00:02
denn mal Servus Hier

Gruss Stefan