Moin aus Hamburg....

5. August 2014 um 01:00
seit längerem träumte ich nun schon davon meinen irgendwann mal erlernten Beruf wieder auszuüben und da Schmieden dort eine große Rolle spielte möchte ich wieder damit beginnen.
Ich habe mich bei einigen Schmieden in der Umgebung vorgestellt und gefragt ob ich dort kostenlos mithelfen könnte, leider war von diesen keiner bereit mir etwas zu zeigen, ich wurde recht hochnäsig behandelt und nun werde ich deshalb selber eine Schmiede einrichten und meine Erfahrungen selber sammeln, vielleicht auch durch dieses Forum......

P.S bei mir kann dann irgendwann jeder mal mitmachen, der echtes Interesse zeigt
5. August 2014 um 06:16

Moi Kai, vieleicht versuchst es mal im Museumsdorf Kikkeberg sollte nicht soweit von Dir weg sein ,ggf kannst Du da ja mit schmieden bzw erlerntes wieder erwachen lassen.

Schade das manche so wie von Dir beschrieben reagieren ,aber bestimmt haben die angst das sie zuviel Zeit investieren müssenund das würd ja Geld kosten ,obwohl sie eine "günstige" Arbeitskraft bekämen .

Aber was solls  es gibt genug ander möglichkeiten.

Ach ja Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg !!

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
13. August 2014 um 09:53

Hallo Kai,

herzlich willkommen im Forum. Also Hummel, Hummel.....

Hamburg - Cuxhaven ist ja nicht so weit. Da sehe ich Möglichkeiten sich auszutauschen.

Wenn man für´s lernen bezahlen will:

Wie Jörg schon schrieb, bietet das Kikebergmuseum Kurse an. Ansonsten auch Arnold Kahnenblei in Sittensen. Nördlich der Elbe hab ich da auch schon was gesehen. Da findest Du hier im Forum einiges...

Grüße von der Nordsee (und 100km elbabwärts),

 

Falko

Communiti_2_tradition.jpg
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014 um 09:54, Falko Wickbold
13. August 2014 um 17:08
Moin Kai,

Also im hohen Norden kann ich den Bernd Bannach nur empfehlen, der hat in Brackel ein Atelier, und gibt deutschlandweit Schmiedekurse. Sehr nett und kompetent! Melde Dich doch mal bei ihm!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014 um 17:13, Martin Hartung / DerSchlosser
15. August 2014 um 20:20
Moin aus Büchen und Moin aus Hamburg...
Ich wohne dort und arbeite in dem anderen so als Wanderer zwischen Dorf und Stadt.
hier in Büchen bau ich grad nen Dach für meine Schmiede aber auch in Hamburg sind 2 Kumpels mit ner Lehmesse, die sich vielleicht über nen Austausch freuen.
Müssen wir mal Kontakten.