Hallo aus Ludwigshafen!/suche Schmied in der nähe Ludwigshafen/Bad dürkheim oder Mainz

November 28, 2016 at 4:22 PM
Hallo , ich bin Nicklas und habe großes Interesse in Metallgestaltung aber auch vor allem Messerschmieden. Daher suche ich nun über dieses Forum nach einen Schmied oder vorzugsweise Messerschmied aus meiner Nähe oder der Nähe von Mainz um mir das ganze einmal genauer anzuschauen oder ein Praktikum zu machen , da ich schon länger überlege , ob das eventuell meine Berufliche Zukunft sein könnte.
Leider habe ich sonst über das Internet kaum Schmieden in meiner Umgebung gefunden und hoffe so nun , noch ein paar zu erreichen.
mfg Nicklas
Last edit: November 28, 2016 at 4:23 PM, Nicklas Rein
November 28, 2016 at 4:29 PM
Moin!

Probiers mal unter www.mhk-kl.de! Oder Frage bei Hermann Gradinger in Mainz ob der Lehrlinge ausbildet! Aber "Messerschmiede" etc. ist kein anerkannter Ausbildungsberuf mehr...

Es gibt nur noch Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung im Handwerk.

GRuß

Oli
November 28, 2016 at 5:48 PM
Hallo Nicklas,

schön daß Du den Weg hier ins Forum gefunden hast.
Bei Dir in der Umgebung gibt es zahlreiche Metallbaubetriebe die auch ausbilden, such doch mal in den gelben Seiten nach Schlosserei und Metallbau oder erkundige Dich in DÜW oder LU an der Berufsschule.
Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz.
Schmieden lernt man am Amboß

Last edit: November 28, 2016 at 5:50 PM
November 29, 2016 at 11:37 AM
um mir das ganze einmal genauer anzuschauen oder ein Praktikum zu machen


Hallo,

es geht hier wohl erst mal nicht um einen Ausbildungsplatz sondern um ein Schnupperpraktikum.

Da könnte doch einer von uns sicher aushelfen?

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
November 29, 2016 at 11:53 AM
Danke für die schnellen Antworten
Da könnte doch einer von uns sicher aushelfen?

Falls sich jemand dazu bereit erklären würde , dass ich mal einen Tag oder mehrere reinschnuppern könnte , wäre das klasse , auch wenn ein anschließender Ausbildungsplatz natürlich toll wäre.Aber auch ein Schnupperpraktikum würde mir schon viel bringen.

mfg Nicklas
November 29, 2016 at 12:16 PM
Hallo Nicklas,

Oli hat Dir schon sehr gute Hinweise gegeben. Arbeite diese einmal ab. Bei der Meisterschule in Kaiserslautern würde ich einmal vorbeischauen und mit den Lehrern sprechen. Die kennen die Schmiede aus der Umgegend und wissen, wer gerne jemanden für ein Praktilkum nimmt.

Ich hätte da noch ein paar Adressen von Kunstschmieden aus Deiner Nähe:

1. Teofanis Polichroniadis-Fleig sehr netter Mensch mit einem Kunstschmiedebetrieb in Schwetzingen
2. Thomas Maria Schmidt Präsident des IFGS (Internationale Fachverband Gestaltender Schmiede e.V.) und der mit dem Tor auf SWR
3. Felix Pfeiffer aus Mehlingen

In Deinem Ausgangspost klang es an, dass Dein Interesse am Schmieden wohl von dem Messerschmieden herrührt. Nun gibt es nicht viele Messerschmiede in Deiner Nähe. Aber vlt. kannst Du ja einmal bei

1. Jürgen Schanz in Stutensee über die Schulter schauen, wobei ich nicht weiß, ob er den Stahl noch selbst schmiedet,
2. oder bei Andreas Henrichs in Homburg (Saar) anfragen. Er schmiedet den Stahl selbst. Seine Telefonnummer findest Du im Internet.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viel Erfolg!



Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
November 29, 2016 at 7:56 PM
Hallo Nicklas,

hättest Du denn Zeit an Wochentagen für ein "Schnupperpraktikum" ?
Gerne kannst Du mal bei uns, der Fa. Werle Metallbau Gmbh reinschnuppern.
Live Miterleben kannst Du da Stahl und Metallbau, CNC Blechbearbeitung, Edelstahlverarbeitung, Mechanische Werkstatt...
Zu unseren Kunden zählen auch einige Industriebetriebe in der Umgebung, auch dort könnte ich Dir einen kleinen Einblick verschaffen, bei uns ist es sehr vielseitig, was Dir bei der Orientierung sicher hilfreich sein kann.
 
Die Firma ist in der Nähe von Grünstadt, der Bahnhof bzw. Zughaltestelle ist 2 Minuten entfernt

Wenn Du noch Fragen an mich hast dann bitte als PN
Schmieden lernt man am Amboß

December 1, 2016 at 9:10 PM
Danke für das Angebot! Dem würde ich gern nachkommen nur habe ich im moment noch Schule , an Wochentagen könnte ich z.B. in meinen Weihnachtsferien
mfg Nicklas
December 1, 2016 at 10:01 PM
Hallo Nicklas, in den Weihnachtsferien haben wir geschlossen, es gibt nur eine kleine Notbesetzung.
Die Osterferien wären wohl besser geeignet....
Schmieden lernt man am Amboß