Gudn ausm Vogelsberg

11. August 2017 um 19:24
Hallo,



ich bin Dominik aus Schotten. Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und studiere Politik und Wirtschaft und Geschichte auf Lehramt an der Jlu Gießen. Was das Schmieden anbelangt war ich schon immer von diesem Handwerk angetan. (Feuer, Hitze, Gestank des Schwefels... herrlich) Naja da ich mich auch sehr für Geschichte interessiere, versuche ich auch herauszufinden wie die ein oder anderen Techniken früher ungesetzt wurden. Aber generell finde ich es klasse auf altertümlichen Pfaden zu wandeln was dieses Handwerk betrifft. Leider sind meine Fertigkeiten nicht ganz so ausgebaut wie ich es gerne hätte (grins). Vor vielen Jahren habe ich mal einen Messerschmiedekurs mitgemacht, aber dabei blieb es erstmal auch. Zwar habe ich im laufe der Zeit ein paar Versuche mit einer sehr improvisierten Esse (Lehm in einer alten Obstkiste) und einem Stück Eisenbahnschiene unternommen, aber so zufriedenstellend war das dann doch nicht. Tja wirklich intensiv nach einem Amboss gesucht habe ich erst in letzter Zeit und auch einen gefunden. Eine Esse habe ich auch gebaut die, wie ich finde sich eher als Esse bezeichnen lässt wie der vorherige Versuch. Allerdings mit der Luftzufuhr klappts noch nicht so ganz, aber mangels Zeit hab ich mich auch noch nicht so intensiv drum gekümmert. (Wird sich demnächst auch ändern!) Und so hab ich jetzt meine kleine Schmiede im Hof, die benutzt werden will. Da ich selbst bis jetzt sehr oft im Forum gelesen habe, dachte ich mir, dass es ganz sinnvoll wäre sich anzumelden um Projekte vorzustellen und Verbesserungsvorschläge und Tipps einzuholen, aber auch um generell Teil der Schmiedegemeinschaft zu werden.





Liebe Grüße

euer Dominik
Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017 um 19:26, Dominik Nagel
11. August 2017 um 23:13
Moin Dominik - willkommen im Forum!
Grüße, Micha