Gruß aus dem schönen Frankenland!

12. März 2014 um 15:11
Hallo 

Irgendwie hatte ich den Gedanken ja schon länger... Mal ein Messer schmieden, das wäre was. Schon vor Jahren hab ich mir ein Buch von Bergland gekauft. Das hab ich natürlich gelesen, aber seitdem steht es im Regal neben dem Buch über Bootsbau... Irgendwie klappt sowas dann ja doch nie. Es fehlt Zeit, Geld, Material, Erfahrung. Die meisten von euch werden das kennen.
Schmiedekurse hatte ich auch schon länger auf dem Radar. Und vor zwei Wochen hat es endlich geklappt. Ich war beim Axel Neumann. Und das Schmiede-Virus hat mich erwischt. Der Kurs war der Hammer, da werde ich wohl gesondert nochmal einen Bericht schreiben. Man macht zwei Messer (und vorher zum Üben einen Grillspieß). Beim Monostahl-Messer lernt man wichtige Grundtechniken des Schmiedens. Beim Damast geht es an den Lufthammer und dann erstmal an den Bandschleifer. Waren zwei sehr lange Tage, aber es hat sich gelohnt.

Seitdem bin ich am Suchen. Was kostet ein Hammer, wo finde ich einen Amboss. Heute auf dem Flohmarkt in Nürnberg meinen ersten Hammer und ne Zange für ein paar Euro gekauft  Da werde ich nächste Woche wieder hin düsen. 
Meine Esse wird mal "was anderes". Ich schreibe was drüber, wenn ich das Gerät am Laufen habe.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Amboss (und natürlich Gesenke, und mehr Zangen und mehr Hämmer) und Leute zum Austausch. 

In diesem Sinne, hallo an das Forum!

PS: Ich bin Chemiker und hab auch einen Gewerbe-Schein. Würde also evtl. legal an Borax drankommen, falls das noch Thema ist. Dürfte es natürlich dann nicht weitergeben, hüstel... Falls jemand einen Lieferanten kennt, her mit den Daten. Würde dafür kein extra Geld verlangen, oder so. Aber das erleichtert so manchem evtl. die Arbeit.
12. März 2014 um 16:13
Herzlich willkommen bei den Schmieden hier. Da hat´s dich ja ordentlich erwischt mit dem Schmiedevirus. So geht´s aber wohl den meisten hier oder hat so ähnlich angefangen. Borax oder Schweißpulver kannste auch von mir bekommen. Habe etws davon auf Lager Lieferanten gibts im Netz einige aber die Preise sind unterirdisch für das Zeuchs. Man denkt man wolle Gold kaufen. Das ganze ist natürlich dem Gesetz zu schulden da es ja nun als Erbgutschädigend eingestuft wurde. Viel Spaß hier bei uns.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
17. März 2014 um 23:20

Servus Sportler,

also wenn du willst, biete ich dir an, dass du mal vorbeischauen kannst und ich dir zeige, wie du dir Zangen, Gesenke, etc. selber machen kannst.

Gruß,

Jörg Nuffer

1.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer auf Sicht auszuweichen."

2.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer intuitiv auszuweichen, ohne die Arbeit dabei zu unterbrechen." 

3.Lehrjahr: "Lerne Werfen."       
19. März 2014 um 21:47
Hallo Sportler,
herzlich willkommen.
Jaja, aller Anfang ist leer. Aber das ist ja das Schöne am Schmieden, dass man sich fast alles Werkzeug selber machen kann. Beim Ambos solltest Du nicht sparen (nicht zu klein).

Grüße

Jörg
20. März 2014 um 06:55
Schön das du da bist!

Finde das super mit dem Chemiker!
Dann ist wenigstens der Nachschub sicher

Viel Spaß hier!