Ein Hallo aus dem Salzburger Land

1 de dezembro de 2013 19:15
Hallo zusammen!

Ich wollte mich nun endlich mal vorstellen! Mitgelesen hab ich schon eine ganze Weile, aber ich wollte mich mit
Fotos vorstellen!
Ich heiße Thomas, 33. Vater von zwei Kinderchens und im Brotberuf Fahrradmechaniker!

Ich habe das Glück das mein Großvater schon vor 50 Jahren eine Esse und Amboß bei uns im Haus untergebracht hat!
Leider ist er 1999 gestorben und konnte sein Wissen nicht mehr wirklich weiter geben. Ich habe zwar als Kind oft zugeschaut und ein bisschen mit gehämmert, aber als Erwachsener sehen die Dinge halt anders aus...

Zwischenzeitlich wurde die Werkstatt als Lagerraum und Mini-Hobby-Werkstatt missbraucht.
Im Sommer 2012 stand sie dann 30cm tief unter Wasser(vom nahen Bach überflutet).
Letzten Winter wollte ich eigentlich mit schmieden starten, stand aber immer wieder vor unvorhersehbaren Problemen.
Kamin verrottet, Esse total verrostet. Haube konnte ich mit einem Finger schnippen zerlegen :(

Nun heuer siehts weit besser aus. Kamin, Esse und Haube sind fertig. Amboss neu aufgestellt.
Am Mittwoch wird dann das erste mal seit langem Feuer gemacht!!! (Ein bisschen fegen und sortieren muß ich noch...)
*Freu*
esse1.jpg
So wars vor einem Jahr!

Werkstatt.jpg
Mittlerweile siehts so aus!(Man verzeihe mir die teils diletantischen Ausführungen, hat zum Teil Geld-Spar und Wiederverwendungs Gründe); derzeitige Kosten ca: €50.- an Zement, Ofenkit...


Gesenke.jpg
 und eine kleine Auswahl an Gesenken und Hämmern usw.


Ob und wie die Raumaufteilung bleibt weiß ich noch nicht, das wird das arbeiten dann zeigen!
Auch was ich wie noch verwenden kann, kann ich noch nicht beurteilen!
Ein paar mehr Fotos finden sich in meiner Galerie!

Das war ein kleiner Einstandsbericht noch ohne herzeigbare Teile, das wird sich aber bald ändern!!!

Lg,Thomas 
2 de dezembro de 2013 20:00
Danke schon mal!!!

Ja, mal schauen was sich mit meiner Ausrüstung anfangen lässt!

 
2 de dezembro de 2013 17:19
Hallo Hofschmied,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Werkstatt und Ausrüstung! Da müssen andere lange nach suchen


Viele Schmiedegrüsse,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Última edição: 2 de dezembro de 2013 17:20, Martin Hartung / DerSchlosser
2 de dezembro de 2013 22:07
Hallo Thomas,
willkommen im Forum. Da sind ja noch einige Schätze zu entdecken in Deiner Werkstatt.

Viel Spaß!

Grüße

Jörg
5 de dezembro de 2013 03:30
da schicke ich aus dem Schwabenland doch auch mal ein
Servus
ins schöne Salzburger Land.
Tolle Werkstatt!!
Viele Grüße
Peter
5 de dezembro de 2013 21:20
Hi Thomas,
ich würde sagen "Du hast den Bogen raus".

Grüße

Jörg
5 de dezembro de 2013 20:53
So,
hab nun das erste mal Feuer gemacht!!!
Ist sehr gut gegangen, war sogar überrascht wie "einfach" das ging.
Auch mit der Feuerführung ist es gut gegangen! Geschmiedet hab ich noch nicht viel, mir gings mehr ums Arbeitsplatz einrichten, Feuer, Hämmer und Zangen zu sortieren!
Fazit 1: Plastikkübel sind schlechte Löschtröge....
Fazit 2:  Mein Großvater war einen Kopf kleiner als ich, mir sind die Hebel und der Gebläseschalter einfach zu weit unten...
Gut, das ich den Amboss gleich höher gemacht habe!

Zur Ansicht:



Ich nenn es mal "halbes Herz" und habs meiner Frau geschenkt, mit der Aussicht das es beim nächsten mal die zweite Hälfte 
gibt! Ist nicht viel aber ich bin stolz darauf!

lg, Thomas 
5 de dezembro de 2013 22:04
Hallo Thomas,

zu Fazit 1: Das kann ich dir nachfühlen, ich habe mir jetzt für knap 8 € einen Zinkeimer zugelegt.
Der Plastikeimer existiert aber noch, weil ich es manchmal schaffe 3-4 Sekunden in die Zukunft zu sehen ...

l.g. Lothar 
6 de dezembro de 2013 19:13
@ Jörg: Dankeschön!
@ Lothar: Am Sonntag ist Flohmarkt bei uns, vielleicht finde ich was schickes zum hinstellen! :) 
31 de dezembro de 2013 16:34
Hab ja momentan nicht so viel Zeit zum schmieden gehabt... Weihnachten und so...
Aber hab ein paar "Werke" zum verschenken gezaubert(sind sehr gut angekommen!):
Kreuz_und_Kerzen2.jpg 
Detailaufnahmen sind in meiner Galerie zu finden! Fotographieren ist noch nicht so mein Fall...
Ich hoffe ihr erkennt etwas! :) Hab mal keinen Extra Thread eröffnet, sind ja noch Anfangs und Probierstücke!
 
Lg, Thomas und guten Rutsch!!!