Auch ich möchte mich einmal vorstellen

24. Oktober 2011 um 21:00
Mein Name ist Hans-Joachim,verh.zwei erwachsene Kinder.
Meine gelernten Berufe sind Dreher und Forstfacharbeiter. Als Dreher arbeitete ich nur kurze zeit ,das heist 4 Jahre. Die Schichtarbeit war mir einfach zuwieder.Dann wechselte ich zur Forstwirtschaft, wo ich meinen Forstfacharbeiter machte und auch fast 20 Jahre durchhielt.Meine jetzige Tätigkeit ist der Schalungsbau.

Nun zum Punkt.
In meiner früheren Zeit,hatte ich viel mit Pferden zu tun (Reitsport) auch in der Zeit als Holzknecht blieb ich von den Pferden nicht verschont.Somit verbrachte ich auch viele Stunden in unseren beiden Dorfschmieden. Leider sind beide schon verstorben.
Nun habe ich mir das Ziel gesetzt, etwas Nützliches in meiner Freizeit anzufangen. Das Messerschmieden (ist ja schon etwas gewagt) . Nun bin ich dabei mir eine Werkstatt einzurichten, mit den entsprechenden Werkzeugen bin ich schon sehr gut ausgerüstet.
Nun heist es durchhalten und mit eurer Hilfe  Erfahrungen sammeln.

Gruß Achim

24. Oktober 2011 um 21:52
Halli hallo,

jaja, das Messerschmieden ist wohl der populärste Einstieg in das Schmieden in der jetzigen Zeit. Auch dir rate ich zu den Büchern "Der Schmied am Amboss" und "Die Kunst des Schmiedens".

Weiter rate ich erstmal aus diesen Büchern mit Baustahl Schmiedeübungen zu machen. So erlernst du die Feuerführung und einschätzen der Temperatur. Genauso kräftiges präzieses Umformen in wenigen Hitzen.

Genau das ist auch das A und O für das Werkzeugstahlschmieden (für Klingen), genauso wie die Wärmebehandlung. (Auserdem macht es viel mehr Spaß als das reine Klingenschmieden)


Herzlich Willkommen
24. Oktober 2011 um 22:13
Danke für den netten Empfang
Ja natürlich heist es viel lernen durch lesen. Es sollen nicht nur Messer im Vordergrund stehen, auch Dinge woran man Freude hat  die auch Spass machen

Gruss Achim
24. Oktober 2011 um 22:55
Auch von meiner Seite a herzliches "Griaß di":
Tipp: Besuche zum Anfangen einen Schmiedekurs. Wirst sehen ist eine sehr gute Ergänzung zu den Büchern. Wennst in der Praxis sieht und gezeigt bekommst wie`s geht, dann ist die Theorie auch gleich viel leichter zu verstehen.

Schick halt auch mal a bissl was zum anschaun.

lg

Walter
25. Oktober 2011 um 17:24
Herzlich Willkommen :)
Nur Mut, mit entsprechendem Abtrag kann man aus jedem vorgeschmiedetem Rohling noch ein Messer zaubern :) (Ausser natürlich wenn er verbrannt ist)

Mfg Pascal
25. Oktober 2011 um 19:09

Keine Angst Achim,ich habe Maurer gelernt und auch über 20 Jahre gemacht,habe das mit dem Damast gleich angefangen ohne eine Ahnung und hatte mich ein Halbes Jahr später Selbständig gemacht,kannte da das MF noch nicht und brauche es auch nicht mehr.

Gruß Maik

Homepage
25. Oktober 2011 um 20:27
Auch von mir ein Herzliches Wilkommen
gruss
ausm Schwobaland
Wolfgang
25. Oktober 2011 um 20:54
Gute Karriere   Herzlich Willkommen

Gruss Rom.
25. Oktober 2011 um 21:06
Interessant welche Wege zum Schmieden führen!
Herzlich Willkommen Achim.

Und für dich gilt das Gleiche wie für alle anderen Neuen und oder Anfänger. Zeigt eure Sachen, ohne Scheu. Das Feedback ist ja wichtig vorallem für euch. Und der eine oder andere lernt auch was Neues kennen.

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht