Reisebericht: Schmieden bei Alec über Ostern 2013

7. April 2013 um 00:20
Hallo Kollegen,

die von euch, die schon des Öfteren meine Berichte gelesen, bzw. meine Videos gesehen haben, wissen bereits, dass ich versuche mit so vielen Schmieden (gerade auch in meinem jugendlichen Alter) wie möglich zu arbeiten und stets meine Kamera bereit habe um das ganze sowohl für mich, als auch für alle Interessierten festzuhalten.

So war ich auch diese Ostern beim Alec in England, der inzwischen nicht nur ein Kollege, sondern guter Freud geworden ist.

Wir haben vier Tagen zum arbeiten gehabt, die wir aber leider nicht voll ausnutzen konnten, da ich am Anfang ein wenig kränklich gewesen bin. Dennoch haben wir viele sehr schöne Werkzeuge und Kunstschmiedeobjekte angefertigt.

Das ist alles, was wir produziert haben (beim ganz großen Vorschlaghammer habe ich nur einen neuen Griff gemacht): 




Dies hier habe ich mit nach Hause genommen:




Und das hier war unser letztes Projekt gewesen:



An einem Tag war ich leider zu krank zum schmieden, so habe ich den Alec beim Schmieden gefilmt und einen richtigen Imagefilm für ihn gemacht. Ich habe mir mit dem Video wirklich aller beste Mühe gegeben und mein ganzes Können in das Filmen und die Bearbeitung gesteckt. Ich hoffe, es gefällt!

Aber seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=Ow-1B-Q3iC8

Der Alec war letztes Jahr mit den YoungSmiths, einer internationalen Gruppe junger Schmiede, die von Brian Brazeal ins Leben gerufen wurde in den USA unterwegs und hat Vorführungen gegeben. Ich bin immerzu beeindruckt, was dieser kleine Junge, der mir gerade bis zur Brust reicht und der mit seinen 15 Jahren noch 3 Jahre jünger ist, als ich, drauf hat! Mein Besuch bei ihm war auch Vorbereitung drauf, dass ich im Sommer zum Brian fliege, dort einen Kurs besuche und dann mit den YoungSmiths arbeite.

Ein Video darüber, wie man Kraniche im schmiedet haben wir auch gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=_hdsJQNvPLI

Es gibt noch weitere Videos, die bis jetzt noch nicht bearbeitet sind. Sollte ich mich entschließen sie hochzuladen, werde ich sie hier anhängen.


Liebe Grüße! Euer
- Daniel
Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013 um 02:12, Daniel Lea
7. April 2013 um 01:17
sehr cool - gefällt mir sehr gut - weiter so - kannst du verraten, mit welcher kamera du filmst? Gratulation!!
7. April 2013 um 01:23
:) Vielen Dank! Das Video habe ich mit meiner Canon EOS 650D (Kamera) und dem EF 24-70mm f/2,8 L II USM (Objektiv) gefilmt und hinterher Adobe Premiere Pro CS6 bearbeitet.
7. April 2013 um 09:54
Moin,

Gratulation die Filme sind gut geworden. Vielleicht den fertigen Stücken etwas leben einhauchen z.B. den Kranich in rasen stecken und den Fild darauf abblenden. Dann sieht es nicht aus wie ein Stück Eisen auf dem Amboss sonder wie ein Kranich auf der Wiese. Dem Betrachter den Films kommen erst gar keine Fragen auf wie "Was macht man nun damit ?"

Geschmiedete Grüße Flammer. 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

7. April 2013 um 16:15
Schöne Sache, gefällt mir was Ihr YoungSmiths so macht.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



8. April 2013 um 22:17
Ganz ganz schöne Arbeiten!
Und wirklich klasse Videos!

Ich freu mich echt jedes mal wenn du was online stellst... Bin gespannt was deine Reise in die Staaten so für Geschichten und Werkstücke mit sich bringt! ;)

Weiter so!
Stück davon
Peter 
8. April 2013 um 22:40
Danke Peter, ich bin auch sehr gespannt!