Der Büchsenschmied

13. Juni 2015 um 09:38
hallo zusammen,

da ich ja vorhabe mich auf das Schmieden von Büchsen zu spezialisieren
habe ich bereits Informationen eingeholt durch Videos und Bücher, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

als erstes ein Klassiker:
Der Büchsenschmied im Kolonialen Amerika
https://www.youtube.com/watch?v=Hfe-tndlB0U

Schmieden eines einfachen Laufes:
https://www.youtube.com/watch?v=7Yu1gIVT4hA

Schmieden eines Laufes durch eine Spirale:
https://www.youtube.com/watch?v=K7eacS2oDcs

Ein gutes Buch zum Thema ist:
"Alte Schmiedekunst, Damaszenerstahl"  von Heinz Denig

viele grüße
Paul
Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015 um 13:25, Pder R
13. Juni 2015 um 10:26
Das klingt ja sehr interessant !!!
Da bin ich schon sehr gespannt auf deine ersten Werke !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
13. Juni 2015 um 13:55
Da hast Du Dir ja was vorgenommen, dann auf ein gutes gelingen und das Du uns weiterhin mit Bildern fütterst, auch wenn es mal schiefgegangen ist.

Gruß Uli  
13. Juni 2015 um 16:03
Bei dem Ziel hoffe ich dass du gute Wanderschuhe hast, der Weg ist weit und steinig.

Was mich aber interessiert: Was ist wenn du einen Lauf geschmiedet hast? Bist du Büchsenmacher oder wie stellst du dir das weitere Vorgehen vor? Ich kenne mich da gar nicht aus, weis aber von nem verstorbenen Kollegen der sich eine Böllerpistole gebaut hat, das selbst Böllerpistolen Beschusstests bzw Abnahmen bestehen müssen. Was bei geschmiedeten Läufen sicher nicht sooo einfach wird. Moderne Schießpulver dürfen auch nicht verwendet werden. Inwieweit hast du dich denn darüber informiert? Erzähl uns doch mal n bisschen was du da genau vorhast.
13. Juni 2015 um 22:02
Ein interessantes Thema. Ich bin schon gespannt, was Du für Erfahrungen machen wirst.

Wenn Du die Links zu Videos etc. richt als Link einfügst und nicht nur die URLs einfügst, macht es noch mehr Spaß, die Videos zu gucken.

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Willi hier schon mal ein kleines Stück Damaszener-Lauf geschmiedet hat: Klick

Grüße

Jörg
13. Juni 2015 um 22:37
mir ist klar das es ein langer weg wird, ebenso kannte ich willis projekt und das hatte mir entschlossenheit gegeben es anzufangen.

ja ich bin mir sicher wenn ich die verkaufen will muss ich das abnehmen lassen, aber so für mich würde ich neben dem beschusstest das ding noch röntgen oder ein anderes prüfverfahren, selbst wenn ein damastlauf nichts wird, mache ich den rest weiter, das es wenigstens noch eine schöne wanddeko abgibt.

bei der wahl der stähle bin ich allerdings noch nicht so entschlossen

ebenso bei den behörden
Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015 um 13:25, Pder R
14. Juni 2015 um 08:30
Hallo,

soweit ich nun schon öfters gehört habe, ist die Abnahme vom Bundesbeschußamt nicht wirklich ein Hexenwerk. Hier kommt das Amt wohl regelmäßig vorbei und nimmt Kanonen von den örtlichen Schützenvereinen ab (NUR selbstgebaute). Die werden dann (soweit ich weiß) mit der Doppelten Pulvermenge beschossen und kriegen dann ihren Stempel.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
14. Juni 2015 um 10:02
"selbst wenn es nicht erlaubt ist, dann gilt einfach:
-niemand anderen gefährden.
-sich selbst nicht gefährden
-nicht erwischen lassen
;)

und auch sehr wichtig: das ist einfach genau das was ich machen möchte"

Weisst du, Paul, wenn ich so was lese weiss ich wirklich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Du bist hier nicht im rechtsfreien raum, es sind viele Staatsdiener im Netz unterwegs die genau nach solche Aussagen suchen. Beim - angekündigte - verstösse gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz verstehen die kein spass, es sind genug Waffenbesitzer wegen weniger morgens um fünf von freundlichen Herren in schwarz unsanft geweckt worden....

Eigentlich stehe ich voll und ganz hinter deine obenstehende Aussagen, aber leider leben wir in ein Land dessen Gesetzgeber das entschieden anders sieht und auf inzwischen extreme Bevormundung setzt. Wenn du so wie du geschrieben hast leben und handeln willst, rate ich dich solang du jung bist schnellstmöglich in der USA aus zu wandern, dann kannst du das alles machen. Nur dabei nicht vergessen das du bei Fehlern auch die volle Verantwortung und Haftung selbst trägst.

Solange du aber hier wohnst und dich an die Deutsche Gesetze halten musst, wurde ich dir empfehlen mal ausgiebig zu googeln nach "nicht gewerbsmäßige Waffenherstellung" (die dann selbst herstellte Teile darfst du aber noch nicht mal verschenken geschweige denn verkaufen) und wenn's um den Besitz von Schwarzpulver geht wenn du dein selbst gebasteltes Teil ausprobieren willst: "Sprengstoffgesetz", insbesondere den Erlaubnis nach §27(ich habe eins). Ein kleiner Ausflug im jeweiligen Teil das den Strafmass bei Verstösse umfasst, wäre sicher auch einleuchtend.

Ich rate dich dringend die wirkung von Schwarzpulver nicht zu unterschätzen. Die paar Gramm in eine fehlerhafte Vorderladerpistole reichen um dein Hand ordentlich zu verstummeln, über die 20 Gramm und mehr in Böllerwaffen reden wir mal besser nicht. Wenn noch dritten dabei verletzt werden, wird's du das sowohl moralisch wie finanziell den rest deines lebens bereuen.

Also jung, erst denken, dann posten. Sonst geht der Schuss - wörtlich - ganz schnell nach hinten los.

Adriaan

14. Juni 2015 um 11:32
'ich schreib mal ein paar vorderladerbauer im netz an die geben mir wohl die beste auskunft dazu, bevor wir uns jetzt in spekulationen vertiefen.
Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015 um 11:42, Pder R
14. Juni 2015 um 12:04
Sei´s wie´s will. Ein Rohr schweißen kannst du auf jeden Fall. Über das Material mach dir erstmal keine Gedanken, beginne mit Baustahl. Und taste dich an die Techniken ran. Wähle die Ausgangsquerschnitte groß genug. Bis du die Qualität eines Laufes erreichst, hast du genug Zeit dich zu erkundigen wie das legal umzusetzen ist. 
14. Juni 2015 um 12:58
Moin moin, ich kann da Adriaan nicht so ganz unrecht geben, die Gesetze diesbezüglich sind streng und es gibt auch Behörden die nach bestimmten Worten im Netz suchen.
Auf der anderen Seite find ich es aber auch toll wenn sich jemand ein Ziel setzt wo er hin möchte.
Kann mir allerdings auch gut vorstellen, daß es in BaWü durch vorangegangene Vorfälle nicht einfach sein wird.
Um vielleicht schneller ans Ziel zu kommen, versuch doch mal einen Büchsenmacher in Deiner Nähe zu finden, evtl. über einen bekannten Jäger oder den Kreisjagdverband. Auch eine Anfrage bei der zuständigen Behörde kann ich mir vorstellen, unsere war damals bei mir sehr zugänglich und hilfsbereit, ok es handelte sich nur um Blankwaffen aber wenn man bei einem persönlichen Gespräch sein Anliegen rüberbringt wird da bestimmt was gehen. 
Bis es aber zu einem funktionstüchtigen Lauf kommt, wird es bestimmt noch eine ganze Zeit dauern, so was ich in den Filmen gesehen habe. ☺

Gruß Uli  
14. Juni 2015 um 14:40
Bleibt doch mal locker!

 

Probiere erstmal eine paar Rohre zu machen, wie das Klaeus vorgeschlagen hat.

Vorderlader darfst du (sieh bitte selbst in den Gesetzestext ich bin keine Rechtsauskunft) haben.
Was wiederrum so viel heißt, dass Du dir da nicht all Zuviel Gedanken machen musst bezüglich was du da zusammen klopfst tust.
Schwarzpulver wiederrum darfst du so nicht haben, hierfür brauchst einen Wisch. In der Schweiz nicht ;)

Viel Spaß beim tüfteln!

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

14. Juni 2015 um 15:45
Es gibt da ein englisches Sprichwort

The person with least knowledge talks most.

An Deiner Stelle würde ich es erst mal versuchen und dann drüber diskutieren.
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



14. Juni 2015 um 19:48
seh ich genauso wie schakaa...

Einfach machen und probieren.
14. Juni 2015 um 21:07
ich wollt groß nicht drüber diskutieren, nur die videos vorstellen, das hat sich dann hier alles so ergeben, 

also schließen wir die diskussion drüber! und genießen (für die die es ncoh nicht getan haben) das bildmaterial