Google Translator

Schraubstock

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Welder

44, Männlich

Beiträge: 67

Re: Schraubstock

von Welder am 04.08.2018 15:25

Hallo

Das ganze sollte nicht allzusehr ausgeleiert sein. Oft sind die Backen vermurkst und durch das flexen beschädigt und verschliffen .Parallel schliessende Backen  ist sicher Bedingung  Im Idealfall haben die Flächen der Backen noch Gripp ,oder wie sagt ihr dem? .Einige Schweisser touchieren mit der Elektrode den Schraubstock zum abklopfen der vorstehenden Umhüllung .Der Hebel zum anziehen sollte nicht  krumm und vermurkst wie ein Fleischhacken  sein oder grobe  Hammerschläge durch das anziehen per Hammer vorweisen.Die bewegliche Backe sollte nicht allzuviel Spiel haben ,sonst ist das Trapezgewinde an der Spindel ausgeleiert. Wenn ich nicht so weit weg wäre ,könntest du bei mir einen abholen.

Gruss Welder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 15:32.

Holledauer

-, Männlich

Beiträge: 333

Re: Schraubstock

von Holledauer am 04.08.2018 18:45

...ich mag die von Heuer nicht besonders. Die haben für mich eine zu ungenaue Führung, weshalb ich Leinen etc. den Vorzug gebe.
Allerdings mag das "Spiel" der Führung auch den Vorteil haben, nicht parallele Werkstücke gleichmäßiger zu spannen.
Dafür würde ich mir fürs s Schmieden eher einen Flaschenschraubstock zulegen.

Greets aus der Holledau

Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

pinewood

41, Männlich

Beiträge: 94

Re: Schraubstock

von pinewood am 05.08.2018 12:59

Schraubstock.jpg
Hallo Leute, 
zugegebenermaßen ist das kein Bankschraubstock, aber eines meiner besten Werkzeuge!

LG Christoph

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: Schraubstock

von Hammerfreund am 05.08.2018 15:42

Tolles Teil gefällt mir, da darf es auch mal etwas gröber zugehen.
Mit vielen Grüßen aus dem Nordpfälzer Backofen
Alex

Antworten

Worschdsub

41, Männlich

Beiträge: 818

Re: Schraubstock

von Worschdsub am 06.08.2018 09:25

Hallo Christoph!
Kannst Du den Schraubstock mal skizzieren und vermessen?
Materialdicken, Höhe, Spindeldurchmesser und Steigung...
Da ich nirgends einen finde überlege ich mittlerweile ernsthaft einen zu bauen.
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum