Schmiedefest in Bedesbach

28. August 2016 um 14:18
Heute war ich in Bedesbach beim Schmiedefest, der Rest der Familie war auch dabei, ich war mit meinem Junior etwa eine Stunde lang in der Schmiede.
In der Schmiede steht eine Sandsteineese die von einem Blasebalg mit Luft versorgt wird, die Schmiede war bis in die 50er Jahre in Betrieb, es waren zwei Schmiede abwechseld am Feuer und haben verschiedene Arbeiten gezeigt, u.a. wurde eine Feuerzange hegestellt, insgesamt war eine gute Simmung in der Schmiede ich hatte auch nette Gespräche mit den Kollegen.
Vor der Tür würde noch einem Pferd die Hufe fein gemacht, als wir vor Ort waren wurden die Hufe ausgeschnitten, ob das Pferd dann auch neue Eisen bekommen hat ist mir nicht bekannt, die Familie wollte dann der Hitze entfliehen, so sind wir noch zu einer Eisdiele gefahren...
Heute ist auch von 15 bis 17 Uhr die Schmiede in Langmeil geöffnet, von mir zuhause nur ca. 20 Min. Fahrzeit mit dem Roller, da fahr ich mal zu einem Kurzbesuch hin
Schmieden lernt man am Amboß

28. August 2016 um 20:13
Die Schmiede in Langmeil war heute kalt, es gab aber ein Uhrwerk einer Turmuhr aus dem 18.Jahrhundert zu bestaunen, dazu passend ein Film über einen Turmuhrrestaurator und ein Vortrag.
Am letzten Sonntag im Oktober zum letzten Schmiedetag der Saison wurde ich vom Schmied eingeladen dabei zu sein, selbstverständlich hab ich zugesagt und festgestellt daß mein Terminkalender für den Rest des Jahres mit Schmiedeterminen gut gefüllt ist.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016 um 21:11