Schmiedefest am Krenzer Hammer in Ennepetal bzw. Breckerfeld

6. August 2014 um 12:47
Hallo zusammen,

Der Förderverein Krenzer Hammer e.V. lädt ein zum 11. Schmiedefest mit Handwerkermarkt, am 13. und 14. September 2014, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr.
Ort: Werkzeugfabrik Krenzer, Peddenöde 5, 58256 Ennepetal.

Folgendes wird geboten: Führungen durch die historische, 100 Jahre alte Fabrik (Fallhämmer, Lufthämmer, Pressen, Schleiferei), Schmieden mit Kindern am Amboss, Kupfertreiben, Töpferarbeiten, weitere Angebote für Kinder, usw. Für reichlich Verpflegung wird gesorgt: Spanferkel, Gegrilltes, geräucherte Forellen, Waffeln, Crepes etc.

Dies ist zwar kein Schmiedetreffen, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, gerade auch mit Kindern!
Außerdem kann preiswertes Schmiedewerkzeug der Werkzeugfabrik Krenzer direkt vor Ort erworben werden!
Der Termin ist auch als Event eingetragen, wer teilnehmen möchte kann sich hier eintragen.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014 um 12:52, Martin Hartung / DerSchlosser
6. August 2014 um 21:26
Hinweis: Am 14.09. ist wieder "Ennepetal auf Rollen und Rädern". Am Sonntag ist also die Zufahrt für Autos gesperrt. Das heißt: ca.2km Fußweg (Roller, Fahrrad, Inline Skater, ...) oder Samstags kommen.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
7. August 2014 um 15:43
@WiCon: Danke für den Hinweis! Könntest Du posten, von wann bis wann (Uhrzeit) die Landstrasse gesperrt ist? Man kann ja vorher anreisen und sich den ganzen Tag dort aufhalten

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. August 2014 um 16:56
Soweit ich das eruieren konnte, ist die L699 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
10. August 2014 um 10:48
Zur Parksituation die Info von der Homepage des Krenzer Hammer:

Parkplätze bitte beachten!
Am Samstag bei der Firma Thun, Peddenöde 6.
Fussweg vom Parkplatz zur Schmiede ausgeschildert.
Behindertenparkplätze sind direkt am Krenzer Hammer vorhanden.

Sonntag 14.9.2014 ist die L 699 für den motorisierten Verkehr gesperrt!
Der Krenzer Hammer, die Werkzeugfabrik W. Krenzer ist ausschließlich mit dem Fahrrad oder zu Fuß ab Parkplatz Platsch oder ab Parkplatz Sturmweg in Rüggeberg erreichbar.

Vom Platsch sind es ca. 3,5 km, vom Parkplatz Sturmweg ca. 2 km bis zum Krenzer Hammer.

Ich selber werde an beiden Tagen als ehrenamtlicher Mitarbeiter vor Ort sein und würde mich freuen, den einen oder anderen von euch dort zu treffen!

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014 um 10:54, Martin Hartung / DerSchlosser
10. August 2014 um 20:32
Und noch ein kleiner Hinweis: Rüggeberg heißt so, weil die 2km zum Krenzer Hammer durchschnittlich ca. 8% Gefälle haben.
Das ist ja an sich nicht schlimm, wenn die sich nicht urplötzlich und heimtückischerweise auf dem Rückweg in eine ebensolche Steigung verwandeln würden.

Grüße Wil - der den Weg kennt - ly 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
11. August 2014 um 16:24
Stimmt willi kann ich als gebürtiger Ennepetaler nur bestätigen ,als ich bei ersten Schmiedefest war haben wir uns auch ganz 
schön gewondert wie steil das doch ist.. 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17. August 2014 um 10:57
Ergänzender Hinweis:

Hab im Internet die Info gefunden daß die L699 am Sonntag von 8:00 bis 19:00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt sein soll


Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. September 2014 um 16:41
Kleine Planänderung: ich werde sehr wahrscheinlich nur am Samstag vor Ort sein!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. Dezember 2014 um 17:42
Hallo zusammen,

hab heute beim Surfen ein Video gefunden, welches beim diesjährigen Schmiedefest für den Verein "Eisenstraße Südwestfalen" gedreht wurde.
Zu sehen u.a. sind Worschdsub und WiCon beim Schmieden mit Kindern, sowie meine Wenigkeit am Lufthammer und bei Führungen. Und natürlich die Fertigung von Hämmern auf den historischen Maschinen Viel Spaß beim Ansehen! Klick

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2014 um 17:45, Martin Hartung / DerSchlosser
27. Dezember 2014 um 18:16
Hallo Martin und alle anderen.

Unter dem Motto "Eisenstraße Südwestfahlen" ist auch ein schöner Film vom Bremecker Hammer gemacht worden.
Er wurde 1014 em sorry 2014 aufgenommen und zeigt unter anderen Didi mit seinen Jungs sowie den alten Klaus am Schwanz und Fallhammer.

Video Bemecker Hammer 2014.

Gruß der pit03.

P.S. Dort sind noch andere Schmiede aus der Region zu sehen. Wie z.b. der Schleiperhammer in Kierspe.
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2014 um 11:15, Peter Broich
28. Dezember 2014 um 10:24
Er wurde 1014 aufgenommen

Man super endlich ein Originalfilm aus dem Mittelalter. Wusste gar nicht daß der Bremecker Hammer so alt ist

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. Dezember 2014 um 10:26
Da kann man mal sehen wie klein die Menschen damals doch waren
28. Dezember 2014 um 10:41
Wenn ich mich nicht täusche hab ich auch Isepele entdeckt.
28. Dezember 2014 um 10:43
@Pit: Danke fürs zeigen!

Hier der link zum Schleiper Hammer, anfangs wird die Bakelitabteilung gezeigt, später die Schmiede.


Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!