13. September 2015 um 18:30
So bin wieder zurück....

Hut ab , ein rundum toll organisiertes Schmiedefest für Groß und besonders für die Kleinen.
Aber nicht nur zusehen war gefragt, ich durfte mich auch am Luft- und Fallhammer probieren. Nettes Team und super Atmosphäre.

Bin auch dem ein oder anderen Forenmitglied begegnet. Unbekannterweise dann auch Worschdsub und Wicon wie ich soeben erst gelesen hab. Beide haben echt ein Händchen für Kinder!!
Selbstverständlich ist mir auch was von dem Werkzeug in meinen Besitz übergegangen.  Es bleibt mir ein Rätsel , wie man ein Handgefertigtes Werkzeug so günstig anbieten kann

Gruß vom Niederrhein
Michael
13. September 2015 um 19:36
Ich fand es auch total gut. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wider dabei.

Aber dann bitte besseres Wetter bestellen. Naja ich hab mich bei Willi (Wicon) unter gestellt. Ich wollte mir eigentlich einen Knoten aus einem Nagel schmieden. Is mir leider in der Esse verbrannt während Willi etwas erzählte. Aber auch die Werkstatt und die anderen Handwerker waren sehenswert und interessant.
Aber jetzt wird auf Pro7Maxx Football geguckt.
Schönen Abend euch noch. 
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
13. September 2015 um 20:52
So ich bin auch wieder daheim. Schön war es dort und die Schmiede mit all den Hämmern, Pressen, Stanzen sowie die Schleifabteilung und nicht zu vergessen das Materiallager! einfach umwerfend auch für mich als Beruflicher Schmied.
Einige alte und neue Gesichter habe ich auch getroffen. Und mich mal wieder mit dem Winfried Krenzer lange unterhalten.  @ Mickey u. crazyBD Stellt mal ein Foto von euch ein, dann Erkennt man Euch auch

Gegen 15:°° Uhr bin ich dann mit Diego und Benne weitergefahren zum Schlieper Hammer in Kierspe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleiper_Hammer
Dort sollte Didi mit dem Team vom Bremecker Hammer sein. Die waren auch dort aber schon wieder wech .
Auch ein sehr schönes Schmiedemuseum mit einigen Federhämmern die auch alle einsatzbereit sind. Dort durften wir dann auch noch was Schmieden bis zum schluss.
Danach noch schnell die 2,5 Km. zum Didi den wir dann mit Nils und Bodo in seiner Schmiede überraschten.

Und schon war der Sonntag wieder vorüber. Fotos dann die Tage mal.

Gruß der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 13. September 2015 um 21:23, Peter Broich
14. September 2015 um 09:56
Ja, das war ein tolles Schmiedefest! Am Samstag viele Forumsleute getroffen und eine Menge Spaß gehabt. Und außerdem noch neues Werkzeug mitgenommen, ist doch mal sehr cool, die Sachen direkt in die Hand nehmen zu können.
Sehr beeindruckend fand ich die Werkstatt mit den großen Transmissionsrädern.
Nächstes Jahr werd ich meine Kids auch mitbringen, die hätten bei den tollen Aktionen sicher gerne mitgemacht.
Das mit den Profilbildern erhöht auf jeden Fall den Wiedererkennungswert... ;)

Gruß, Michael
14. September 2015 um 11:33
@ Mickey u. crazyBD Stellt mal ein Foto von euch ein, dann Erkennt man Euch auch

mein Reden....erstellt ein "ordentliches" Profil


Gruß DerSchlosser 
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. September 2015 um 17:12
War ein wirklich schönes Schmiedefest! Viele Bekannte Gesichter gesehen, neue Leute kennen gelernt und das ganze Flair mitgenommen. Samstags schön in der Schleiferei meinen Beitrag geleistet und Sonntag nachmittag mit den Kindern die Hammerköpfe geschmiedet.

Freu mich schon auf nächstes Jahr!  Nur das aufräumen könnte man auslassen ;)


Thema Profilbilder: Ja, das hilft ungemein - ich spreche da aus Erfahrung ;)

14. September 2015 um 20:37
auch von mir ein großes Lob für das wunderschöne Fest - sehr angenehme Unterhaltung, beeindruckend waren das Lager und dass ich mein Werkstück am Lufthammer verhunzen durfte . Eine sehr entspannte Atmosphäre und gutes Essen und die Möglichkeit sich mit Werkzeug auszustatten werden mich sicher im nächsten Jahr wieder in das Ennepetal führen.
Ein extra Lob an die unermüdlichen Helfer, und von meiner guten Freundin Caro an die Damen an den Spinnrädern.
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015 um 20:38, Peter Franz
15. September 2015 um 17:25
Und hier noch ein Zeitungsbericht mit einem Foto von WiCon beim Schmieden mit Kindern: klick

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015 um 17:25, Martin Hartung / DerSchlosser