Rennfeuertreffen in Luxemburg 11/12 Juni 2011

16. Februar 2011 um 22:11
Hallo an alle,

Am 11/12 Juni 2011 findet das 4te Bealtaine Festival in Luxemburg statt.
Dies ist eigendlich ein Keltenfestival. Dort werden eine Menge von alten Handwerken vorgestellt.

Es wird natürlich ebenfalls dort geschmiedet.
Ich für meinen Teil organisiere die Rennöfen, die von mehreren Gruppen aus diversen Nachbarländer betrieben werden.
Alle von mir eingeladenen Gruppen, haben Kost und Logis frei während dem Wochenende, anreise Freitags ist möglich.

Natürlich ist die Holzkohle, Lehm,Stroh,Ruten,Ziegel und evtl. Erz kostenfrei vorhanden.
Gebläse müssen mitgebracht werden.

Es geht beim Rennofen fahren darum erfolg zu haben und selbsthergestellten Stahl mit nach Hause zu nehmen.
Für Neulinge auf diesem Gebiet stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Hier ein Link um ein wenig Einblick in mein Treiben zu bekommen http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49576&highlight=Luxemburg

Wieviele Gäste ich dieses Jahr einladen werde hängt dieses Jahr davon ab, ob ich an guten Lehm rannkomme, denn von den 15 Tonnen ist in den letzten 3 Jahren nicht sehr viel übriggeblieben.

Gruss Romain
16. Februar 2011 um 22:52
Rom Rom Rom....

ich komm... und du kommst dann gleich mit nach Irland? Hä? des wär doch ne Sache :D
Des würde Zeitlich auch super reinpassen ;-)
Sag net nein Büdde :red: ^^

Grüße aus Kärnten
Stück davon
Peter
17. Februar 2011 um 07:49
Hehehe, nein daraus wird nix Peter.

Du bist auf alle Fälle zum Rennfeuertreffen eingeladen.

Ich kann nicht mit nach Irland, obwohl es schon ein Traum aus grauen Vorzeiten von mir ist, eine Reise durch Schottland und Irland mit dem Motorad zu machen und an allen historischen Stellen, sowie an allen Schmieden ein Stopp zu machen.
Vieleicht wenn ich mal ein ordendliches Motorad habe ,und ich mal endlich anfange würde Enlisch zu lernen :cool:

Wir reden im Juni darüber.

Gruss Rom.

(Ps: Die habe ich letzen Frühling aus der Sitzfläche einer alten Eichen Parkbank rausgemeisselt für unsere Keltenhütte 50mal28cm
Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2011 um 09:40
17. Februar 2011 um 10:54
Dein Moped is Geil!
Die Keltenhütte auch... ;-) bau mir sowas auch irgendwann mal in den Wald :D Aber gleich mit nem Schwanzhammer drin ;-)

Du kannst net is kein Grund...
da verpasst was... :-

P.S.
Dei Hütte is glaub ich a bissl falsch bemaßt...
11. Juni 2011 um 19:58
Fahrt hin!
Ist sehr sehr schön dort!
Gruss, Bernd
14. Juni 2011 um 17:47
Hallo,

Das Bealtainfestival ist vorüber, und die liebe Wetterfee hat sich ganz schön gehen lassen, ab und zu hatte ich den Eindruck sie hat es auf uns abgesehen.
man leistete der Dame erbitterten Wiederstand und so enstanden ca. 40 Kg Eisen aus dem Experimentalzwillingsofen, welcher auf der rechten Seite zwecks Messungen diverse Öffnungen hatte.
In einem kleineren Lehmofen von nur einem Meter Höhe und einem Innendurchmesser von 15cm verhütteten wir Samstags und Sonntags den Erzsand welcher durch den feinen Sieb ging, bei etwas feiner kalibrierten Kohlen zu jeweils 3,5 Kg Eisen
Fazit....Besser mehrere kleine Öfen bauen, und zwar so dass man sie beim aufbrechen nicht zerstört, um die ebenfalls kleineren Luppen anschliessend an Ort und Stelle vor den Augen des Publikums im Feuer zu einem Barren zu verschweissen.
Gruss Rom.
15. Juni 2011 um 19:49
Einige weitere Impressionen....http://www.youtube.com/watch?v=zU5WsMLrAyA

Gruss Rom.
Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011 um 22:26