Rennfeuer im Slawendorf

3. November 2014 um 22:36
Hallo,
wir beschicken am 2. Advent ein Rennfeuer, auf dem Wintermarkt im Slawendorf (Brandenburg an der Havel)
Ich habe bei den Events dafür eine Seite erstellt, dort findet ihr näheres.

Stück davon
Frank 
Iron Art Ideen aus Metall
11. November 2014 um 07:18
Hallo,
wir werden im Rahmen dieser Veranstaltung einen Rennofen beschicken und hoffentlich danach eine schöne Luppe schmieden dürfen. Da wir uns in den Kopf gesetzt haben dieses frühmittelalterlich zu machen (also mit Blasebalk) könnten wir noch Hilfe brauchen.
Wer also Lust hat mit uns gemeinsam dort aktiv zu werden ist herzlich eingeladen. Neben dem Rennofen stehen natürlich auch einge Ambosse bereit. Wir könnten auch den großen Schwanzhammer nutzen, getrieben durch eine Art Hamsterrad ist das bestimmt eine lustige Geschichte.
Ich habe mit dem Veranstalter abgemacht dass Teilnehmer vor Ort in der Gemeinschaftsunterkunft auf mitgebrachten Isomatten Schlafen dürfen, wer Wetterfest ist darf in eines meiner Zelte.

 

http://www.zeitreise-brandenburg.de/

Iron Art Ideen aus Metall
11. November 2014 um 09:51
Hallo, 

Das würde mich sehr Interessieren, ist aber definitif nicht drin.
Mache bitte Bilder von diesem Hamsterrad. Sowas schwebt mir nämlich schon lange vor.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
11. November 2014 um 10:40
Werde auf jedenfall versuchen zu kommen. Habe nur leider kein Auto. Hast du noch Platz bei dir Frank? Sollte ich meine absolut nicht authentische, aber mittelalterlich angehauchte Klamotte einstecken oder ebschwehrt sich da keiner wenn man den zivilisierten ins Hamsterrad steckt  
12. November 2014 um 12:33
Hallo Frank
Schade aber eindeutig zu weit hätte gerne mit dir ein paar Stücke Luppe ausgeschmiedet.

Bis denn
Didi
12. November 2014 um 16:52
Schade aber eindeutig zu weit hätte gerne mit dir ein paar Stücke Luppe ausgeschmiedet.

@Didi, wenn meine Planug aufgeht werde ich dich vertreten. Bin allerdings nicht so pfiffig wie du, aber ich werde mir mühe geben.
12. November 2014 um 21:25
Der 2. Advent wäre der Sonntag, ich sehe aber grad ist für den 6.und 7. 12 geplant. Helfen würde ich gern, wüsste aber auch was für Kleiderordnng angesagt ist.Was wird fürs Übernachten benötigt.
12. November 2014 um 21:42
Hallo Thomas,
den Rennofen werden wir am Samstag anheizen. Nebenbei kann gerne geschmiedet werden.
Sonntag wollen wir dann das Ergebnis zu einigen Authentischen Gegenständen schmieden.

Kleiderordnung - Mittelalterlich am liebsten Slawisch wäre toll aber kein muss.
Bei den Fotos für die Doku müssen wir halt aufpassen.
Zum Übernachten in der Gemeinschaftsunterkunft Isomatte Schlafsack, im Zelt je nach Witterung etwas mehr.
Essenversorgung gibt es an der Bräterei, bzw. können mitgebrachte Lebensmittel gekocht werden.

Gruß
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
12. November 2014 um 21:54
Danke für die schnelle Info, mal sehen obs klappt
29. November 2014 um 11:13
die ersten vorarbeiten sind erledigt, es war bei 3 Grad ein zweifelhaftes Vergnügen.
Fotos sind hier https://de-de.facebook.com/slawendorf
Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014 um 11:14, Frank Odebrecht
29. November 2014 um 15:52
Hallo, 

Euer Ofen steht ja schon, sehr gut.
Welche Innenmasse hat er denn? Wie werdet Ihr belüften? Habt Ihr tatsächlich vor darin 136Kg Erz zu verhütten? Welches Holzkohle/Erz verhältniss wollt Ihr fahren? Habt Ihr eine Ahnung welche Güte euer Erz hat?
Das Dorf sieht sehr gut aus.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
29. November 2014 um 16:00
Hallo Unsel,
ich habe mich nur mit dem aussenrum beschäftigt, Robert hat die ganze Sache technisch ausgeklügelt.
Wir haben insgesamt 136 Kg Raseneisenstein bei dem wir keine genaue Zusammensetzung kennen.
Robert hat einen Anhänger voll Holzkohle angeliefert. Innenmaß ~ 500mm unten bei 1100mm höhe ca 300mm, Belüftung mittels Blasebalk an insgesamt vier Öffnungen.
Die ganze Aktion wird aber genau Dokumentiert und für Interresierte zur Verfügung gestellt.
Bis denn Frank
Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014 um 16:24, Frank Odebrecht
10. Dezember 2014 um 11:03
Hallo Frank,

wie war es denn im Slawendorf? Hat das Verhütte gut geklappt? Was ist aus der Luppe geschmiedet worden?
Fragen über Fragen...

Viele Grüße, Michael
10. Dezember 2014 um 19:16
hallo Micha,
kommt noch hab grad wenig Zeit.
Gruß
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
10. Dezember 2014 um 20:20
Hat sehr viel Spass gemacht, Ergebniss hätte noch besser sein können.Aber die nächste Reise wird schon geplant.
War auch sonst ein sehr schöner Markt.