Hallo Leute,
heute hab ich mal einen kleinen Blechgrundkurs für einige Freunde gemacht, um die ersten Techniken in der Ver- und Bearbeitung von Blechen aufzuzeigen.
Los ging es mit ein bisschen Theorie, angefangen von der Berechnung des Materialzuschnittes (Stichwort Biegeverkürzung) über Stauch- und Streckverfahren und -möglichkeiten bis hin zu Abwicklungen von Trichtern.
Als Literatur hatte ich unter anderem das Buch "Handwerkliche Blechbearbeitung" von Alfons Gassner zur Hand, welches ich für sehr informativ finde und auch fürs Schmiedegewerbe interresant betrachte.
Um nicht zu trocken zu werden gings dann auch gleich los mit Werkstückbesprechung (eine leicht abgeänderte Version des letztens gezeigten Schutzkasten), Berechnung der Maße und Anreißen des Zuschnittes. Mit Erklärungen und Ausführung der diversen Werkzeuge und Arbeitsschritte ging es dann munter weiter. Schweifen eines Randes im Loch, Hohltreiben, aufstellen von Kragenlöchern, Schermeißeln, einfaches Kanten im Schraubstock, diverse Hämmerarbeiten, Schlichten, das Schlagen von Sicken und Themen über Blechversteifungen und ähnlichem Bildeten einen rundum gelungenen Grundkurs und Erfahrungsaustausch aller beteiligten.
Um nun dem Roman ein Ende zu setzten hier mal einige Eindrücke:
IMG_20150221_132034.jpg
IMG_20150221_132045.jpg
IMG_20150221_150934.jpgIMG_20150221_151648.jpgIMG_20150221_151709.jpgIMG_20150221_151722.jpg


Abschließend möchte ich ein großes Lob an alle "Teilnehmer" aussprechen, sie haben sich sehr gut geschlagen, viel aufgenommen (sich auch viel anhören müssen ) und gut mitgemacht, Zusammen ihr Werkstück gemacht und noch viele andere kleinere Werkstücke angefertigt, an denen man einige Techniken verdeutlicht hat. Es hat mir viel Spaß gemacht, meine Kapazität der Werkstatt zu ertesten und Werkzeuge und Aufstellungen der Werkstatt auszuprobieren.

IMG_20150221_192601.jpg

Viele Grüße,
Alex