HAMMER IN 2015

24. Oktober 2014 um 20:44
Also der vorläufige Termin für 2015 steht!

Das HAMMER IN findet vom 17.-19.7.2015 statt.

Ich freu mich einfach wieder so drauf Euch alle wiederzusehen!
Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2014 um 23:40, Peter Brunner
24. Oktober 2014 um 23:12
Jawollek!
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

25. Oktober 2014 um 08:38
Alles klar!

Werd mir den schonmal eintragen! Werd ihn dann im Januar mit dem Rest zum Chef geben...

Ich weiß nur noch nicht ob ich glücklich damit bin!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Oli
25. Oktober 2014 um 09:02
Schön... nur leider werden wir da höchstwahrscheinlich ein großes Event von unserer Mittelaltertruppe haben,
sprich so wie´s aussieht werdet ihr mich nicht ertragen müssen am Hammer In....
Schade
25. Oktober 2014 um 23:01
So dann mal ins Buch des Lebens eingetragen ,so nichts passiert komme ich gerne.
Wird sicher toll werden.
Didi
25. Oktober 2014 um 23:44
Um das ganze noch mal n bissl zu aktuallisieren...

Wir sind am überlegen den Termin ne Woche zu schieben, damit wir nicht auf das Feuerwehrfest fallen... Aber vielleicht deren Zelt nutzen können.

Das würde uns auf der Einnen Seite eine bessere alleinstellung geben.
Auf der anderen Seite aber n bissl mehr Stress in der Organisation.
Dem Ort würde es zwei Feste bringen, zumal die Feuerwehr auch Zeit hätte das Hammer In richtig zu genießen...
Und für die Schmiede die auf bei den vorbereitungen für das Hammer In helfen wäre das Feuerwehrfest natürlich auch ne schöne Abwechslung in der Woche vor dem Treffen ;)

Mich würde hier mal die Meinung Interesieren von dennen die letztes Jahr dabei waren?

Stück davon
Euer Peter

PS
Für die Feinplanung des Schmiedetreffens habe ich auch eine Gruppe auf dem Forum erstellt.
Das ermöglicht uns intern ein paar Beiträge zu erstellen ohne das Forum groß damit zu belasten.
Wer von Euch also bei der Planung Organisation oder während des Treffens Helfen möchte ist in der Gruppe gern gesehn!
Hier der Link dazu Link zur Gruppe
Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2014 um 23:53, Peter Brunner
17. November 2014 um 19:58
Hallo Peter,
Die Urlaubsplanung drängt.
Bleibt es bei dem Termin zum HAMMER IN 2015, am 16.07-19.07. 2015, oder ändert sich etwas.
12. Dezember 2014 um 22:17
HaliHalloelle.. oder so..

Also ich hab den 17/07 bis 19/07 2015 soweit auch mal eingetragen. Passt mir ganz gut, da ich da sowieso Urlaub habe bzw. eingereicht hab. Da mein Frauchen nu auch wieder im Beseitz einer Motorbetriebenen Kutsche ist, könnte sie mich auch kutschieren :-D

Würde aber quasi nur als "Zuschauer" kommen.. und mit den Augen klauen

Gruss
Ingo
15. Dezember 2014 um 17:58
Moin,
würde mich such brennend interessieren  ob das datum jetzt fest ist?
Oder ob sich was ändert 

mfg pauloooo  
16. Dezember 2014 um 09:09
Also das Datum ist fix!
18. Dezember 2014 um 13:49

Wenn meine neur Chef den Urlaub genehmigt bin ich wieder mit dabei. Würde auch schon eher kommen und beim Aufbauen helfen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2014 um 13:49, Thomas Behnke (Conni)
18. Dezember 2014 um 16:49
@Conni , evtl. können wir dann gemeinsam fahren. Ich schau auch schon mal nach Urlaub.
23. Mai 2015 um 15:29
Hallo zusammen, 

ich war heut mal beim Peter und die Vorbereitungen fürs Hammer In sind auf Hochtouren am Laufen.
In Abstimmung mit Peter schreib ich hier mal ein bisschen was zum Stand der Dinge.
Der Termin: 16.-19.Juli 2015 düfte ja für alle klar sein und schon lange im Kalender stehen.

Der Donnerstag ist wieder Anreise und Ankommen, restlichem Aufbauen etc. gewidmet. Mit Publikum ist ab Freitag zu rechnen.

Highlights des Hammer In sind:
  • Freitag Abend: Konzert von Impala Ray
  • Das Projekt "Wendenmesser"
  • Das Bankprojekt
  • Versteigerung beim Feuerwehrfest
  • Alle Schmiede, die Ihr Können zeigen und Wissen teilen
Aber jetzt mal im Detail.
Am Freitag Abend kommt die Band Impala Ray aus München zum Hammer In und wird dort im Hof ein Open Air-Konzert geben.
Das Video mit Franz ist ja hier schon mal gepostet worden, aber wer will kann hier noch mehr über Impala Ray lesen: http://www.impalaray.com/
Das Konzert führt nahtlos in die Lagerfeuer-Gitarre-Abendausgestaltung.

Hinter dem Projekt Wendenmesser versteckt sich die Idee den gesamten Prozess der Stahlbearbeitung von der Gewinnung des Erzes und der Kohle, der Verhüttung im Rennofen, ... bis zum fertigen Messer zu vollziehen und anschaulich zu machen.
Ihre Mithilfe an dem Projekt haben schon einige angekündigt und man kann gespannt sein. Wer noch nie einen Rennofen gesehen hat darf bestimmt auch mal den Blasebalg bedienen :)
Für das Erz wird gerade ein passendes Vorkommen in der nähe von Sperberslohe erkundigt. Ein Ortsansässiger Köhler wird einen Meiler fahren und wenn eine anständige Luppe entstanden ist besteht die Hoffnung, dass ein Messer bei der Versteigerung mit dabei ist. 

Das Projekt Bank ist sozusagen das Gemeinschaftswerk. Im Vorfeld haben Meister die Möglichkeit einen Bankentwurf auszuarbeiten, der dann auf dem Schmiedetreffen umgesetzt wird. Der Plan ist Teams zu bilden, die bei den einzelnen Projekten mitarbeiten. Eine Mischung aus Profi  und Hobbyschmieden, sowie Meistern, Gesellen und Lehrlingen sollte hier die Möglilchkeit bieten, dass jeder gemäß seiner Fähigkeiten mithelfen kann und sich von den anderen was abschauen kann.
Der Markt Wendelstein möchte einige der Bänke für den öffentlichen Raum abkaufen. So kann das Hammer-in ein bisschen refinanziert werden.
Schön wäre es, wenn es neben den bereits geplanten Meisterbänken noch eine "Forums"-Bank gäber.
Hier also der Aufruf:
GRÜNDET eine BANKBAUGRUPPE und plant was das Zeug hält


Neben dem Programm, dass auch Publikumswirksam ist, stellt das Hammer-In eine Gelegenheit dar sich als Schmied mit neuen Techniken, Trends oder der Geschichte vertraut zu machen. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Reihe von Fachvorträgen und Vorführungen von Schmiedetechniken geben. Der genaue Plan folgt noch.

Die Schmiedeplätze werden in diesem Jahr auf der gleichen Wiese stehen, wie im letzten Jahr. Die Überdachung erfährt ein Update und auch die Wege für die Zuschauer sollen anders liegen. Derzeit sind etwa 10 Feuer geplant.


Für alle die noch nie in Sperberslohe dabei waren ein paar Eckdaten:
Sperberslohe ist in der Nähe von Nürnberg gelegen.
Die Location für das Hammer in ist ein alter Bauernhof mit Scheune und Wiesen.
Übernachtung ist am einfachsten mit Zelt auf der Wiese möglich, oder im eigenen PKW/ Wohnmobil.
In der Umgebung gibt es aber auch ein paar Unterkünfte /  Pensionen, aber nicht in laufnähe.

In den nächsten Tagen geht die offizielle Hammer-in-Homepage online auf der Ihr Euch dann auch anmelden könnt.


So weit mal der Stand von der aktuellen Planung.
Weitere Infos kommen, sobald verfügbar.
Wenn Ihr mehr wissen wollt fragt hier nach oder per PM an Peter oder mich (entlastet Peter ein bisschen)

Herzliche Grüße
Tommy 
Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"
23. Mai 2015 um 20:26
Hallo Leute,

das ist ja mal wieder ein tolles Programm. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich beim Rennofen helfen soll, oder mal selber eine Schmiedeeiserne Bank entwerfen soll. Oder nur einfach in meiner Mittelalteschmiede was vorschmieden und zeigen soll.

Andererseits bin ich zZ. Körperlich sehr geschunden und habe immer mehr schmerzen. Ob ich überhaut komme wird sich zeigen. Lust hab ich auf jeden fall!

Der pit03.
23. Mai 2015 um 20:38
Servus Jungs,
Ich werde auf jedenfall vorbeikommen. An Projekten werde ich wohl nirgends Teilnehmen, denke es gibt genügend interresenten, und ich werde mich lieber an meine Esse und an meinen Amboss stellen und dort gemütlich mal dies mal das schmieden. Ohne Zeitdruck, ohne benötigtes Endergebnis... einfach nur nach Lust und laune.... gerne kann bei mir jemand Mitschmieden, wenn er denn lust hat. Kleinere Projekte wie Beile oder Pfannen etc. kann man da schon mal verwirklichen...
Grüße,
Alex