Bilder und Feedback vom Ersatztreffen in Freudenberg

20. September 2014 um 12:50
Hallo zusammen,

Bitte nur in diesen Thread das Feedback usw. vom Treffen in Freudenberg  einstellen! Danke!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014 um 22:54, Peter Brunner
20. September 2014 um 15:43
Dieser Artikel erschien gestern in unserer Tageszeitung:


Freudenberg.jpg



Und hier noch ein überregionaler link



Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 20. September 2014 um 15:50, Martin Hartung / DerSchlosser
21. September 2014 um 20:47
So bin auch zu Hause alles Top gelaufen. Das Treffen war zwar um einiges kleiner als im Bremecker Hammer aber wir waren sehr oft in Gedanken bei Didi und seinem Hammer.
Zur Lokalität die war auch gut geeignet für unsere etwas kleinere Schmiedetruppe. Alles in alles fand ich das sehr schön . ein Dank geht an Schlosser Martin der das ermöglicht hat durch seinen Kontakt. Dank auch an die Betreiber die uns so gut aufgenommen haben und sogar ein Essen spendierten.
Ich hänge hier mal ein paar Bilder von der Pause an. Ich hoffe das es recht ist weil ich vorher nicht nach der Freigabe der Bildrechte gefragt habe.
Sollte jemand Anstoß daran nehmen bitte ne kurze PN dann nehme ich das Bild raus oder mache die Person unkenntlich.
So nun hier die Schnappschüsse.P9216856.jpgP9216852.jpgP9216851.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014 um 09:00, Martin Hartung / DerSchlosser
21. September 2014 um 21:14
Hallo Leute,

schön war es in Freudenberg, aber kein vergleich zum Lüdenscheider Bremecker Hammer. Ist halt ein Technikmuseum mit einer Schmiede. Irgendwie fehlte da was. War wohl die Atmosphäre unter all den Feuern und den Hämmern wie letztes Jahr.

Wir sind nett empfangen worden und wurden auch bestens betreut. Essen und Getränke alles Ok! Danke Martin (Schlosser) dafür. Eigentlich könnten wir dort jedes Wochenende schmieden. .

Aber nun einige Fotos von den Teilnehmern.

K1024_IMG_7225.jpg

K1024_IMG_7227.jpg

K1024_IMG_7230.jpg

K1024_IMG_7231.jpg

K1024_IMG_7233.jpg


Gruß vom pit03.
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014 um 09:01, Martin Hartung / DerSchlosser
21. September 2014 um 22:48

Hallo zusammen,

DANKE für einen einen sehr schönen gemeinsamen Tag, wenn er er auch hier und da etwas Nasser von oben war.

Die Damen aus dem Café, haben mir versprochen, bei dem nächsten Treffen den großen Wasserhahn zuzulassen.  Ich denke somit steht einem weiteren Treffen nichts mehr im Wege.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an Martin, daß er so schnell einen sehr gute Ausweichlocation aus dem Boden gestampft hat.

 

Viele Grüße

Uli

21. September 2014 um 23:07
Hallo zusammen,
ja, schön war's, nass war's, aber wir hatten unseren Spaß.

Ich hoffe schon auch, dass das mit dem Bremecker Hammer noch was wird, weil da muss ich schon noch hin.

Aber auch in Freudenberg können wir uns gerne wieder treffen.

Herzlichen Dank noch mal an Martin, für das Organisieren.

Und Dank an die Leute vom Museum für das leckere Essen und den herzlichen Empfang.

Grüße

Jörg
22. September 2014 um 09:22
Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Auch ich fand es eine gelungene Ersatzveranstaltung
Danken möchte ich zuerst Hans-Jürgen Klappert und dem Team vom Technikmuseum, welche uns spontan und sehr herzlich aufgenommen haben
Dann danke ich allen Teilnehmern, daß ihr euch kurzfristig entschlossen habt, euch zu einer (den meisten) bis dato unbekannten Location aufzumachen.
Danke, daß ihr eure Feldessen, Material, Kohle und Werkzeug mitgebracht habt. Gemeinsam sind wir stark

Zum Tema "weitere Treffen" habe ich einen extra Thread aufgemacht.


Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014 um 09:27, Martin Hartung / DerSchlosser
22. September 2014 um 11:00
Auch ich fand das Treffen (PlanB) bis auf paar wetterbedingte Unwidrigkeiten sehr gut, natürlich nicht zu vergleiichen mit dem Bremeckerhammer... Äpfel mit Birnen vergleichen geht absolut nicht 

Da ich nach Schluß noch etwas auf mein "Taxi" warten mußte, hatte ich die gelegenheit als Zaungast bei den Verantwortlichen etwas zuzuhören..

..man war mit uns zufrieden, ja sogar begeistert und wie Martin schon geschrieben hat sind wir weiterhin auch erwünscht, evt. bei einem Schmiedeteffen (wie auch immer sich das ergibt)

mein Dank an allen Teilnehmern, den Gastgebern und natürlich auch den den Zuschauern, die uns auf die Finger geschaut haben (es waren so ca.125)

hier noch ein Foto aus der Siegener Zeitung von heute Morgen:


FB_Schmieden.jpg
 
22. September 2014 um 11:04
Ich habe noch ein paar Bilder auf der Kamera gefunden die will ich euch mal noch zeigen.P9216837.jpgP9216833.jpgP9216864.jpgP9216844.jpgP9216866.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014 um 11:40, Martin Hartung / DerSchlosser
22. September 2014 um 11:22
Noch ein paar Foto´s aus dem Museum selber, mit den alten Fahrzeugen und der Dampfmachine die mittels Transmission so ziemlich alles an Maschinen ( Unter anderem zu sehen Sägeblattschleifmaschine, Metallhobel, Drehbank, Bohrmaschinen und vieles mehr) P9216862.jpgP9216861.jpgP9216860.jpgP9216859.jpgP9216857.jpgantreiben kann.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22. September 2014 um 18:34

Sorry mich juckts,

ich hoffe Lothar konnte seiner Frau glaubhaft erklären, wo er den ganzenTag war! Sauberer Anzug, jungfräuliche Handschuhe.

Aber zu seiner Entlastung kann er ja jetzt die Bilder zeigen.

Jetzt zu was ernstem, Lothar erzählte, daß bei seiner Ständerbohrmaschine ein Riss im Auflagetisch sei.

Ich habe dann heute extra nochmal meinen Bekannten aus dem Breisgau kontaktiert. Er hat an seinem Holder eine Lenkbefestigung die in zwei Teile gebrochen war mittels WIG-Schweißverfahren und einem herkömmlichen abisolierten Kupferdraht 2,5 qmm geschweisst. Diese Info bekam er von einem noch im Dienst stehenden älteren Landmaschinenschlosser die diese Verfahrensvariation wohl schon seit Jahren bei alten Schleppern anwenden. Auch wohl für tragende Teile bzw. Getriebekästen.

Auch der derzeit amtierende Lehrschweisser bei der HWK Koblenz bestätigte mir diese Möglichkeit der Gussreperatur. Nach der Schweissung gibt es wohl noch nicht mal einen Farbunterschied zwischen Kupfer und Guß.

Ich denke mit dieser Möglichkeit sollte sich Dein Auflagetisch ohne Probleme reparieren lassen. Aber es gibt, wer die Möglichkeit hat an solche Drähte heranzukommen, spezielle WIG-Schweisststäbe für die Gussreperatur.

Viele Grüße

 

Uli

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014 um 19:03, Martin Hartung / DerSchlosser
22. September 2014 um 22:19
Auch wenn ich sauber geblieben bin, fand ich das Treffen toll und danke auch allen, die das möglich gemacht haben. Vielleicht bin ich ja beim nächsten Mal soweit, dass ich auch schmutzig werde. Ich denke, ich habe ne ganze Menge mitgekriegt und hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht zu sehr genervt habe.
Das Museum fand ich aber auch echt klasse - und die haben noch soviel draußen stehen.
Ihr habt schon ein paar tolle Fotos eingestellt, ich schau mal nach, ob bei  meinen Handyfotos was brauchbares dabei ist.

@Uli
Danke noch mal für den Tip. WIG muss ich aber noch nachschlagen - schätze das ist was, was ich mit meinem Schweisstrafo nicht machen kann.

LG Lothar
23. September 2014 um 10:04
Hallo zusammen.
von mir auch ein Dankeschönfür die Veranstaltung.
Hat Spass gemacht, einige alte und auch neue Schmiede zu treffen.

Besonderen Dank an die 2 Martins:
1. Schlosser für die Organisation und das Asyl an seiner Esse

2. Feuerkäfer für die Hilfe beim Feuerschweissen ( ich glaube und hoffe, ich habs verstanden )

Hier noch ein paar Bilder in Handyqualität

Gruß Wolfgang
20140921_142708.jpg



20140921_142741.jpg

20140921_142933.jpg20140921_143603.jpg
20140921_143611.jpg
23. September 2014 um 10:25
Besonderen Dank an die 2 Martins: 1. Schlosser für die Organisation und das Asyl an seiner Esse 2. Feuerkäfer für die Hilfe beim Feuerschweissen ( ich glaube und hoffe, ich habs verstanden )


 

Ich denke das du das sogar selber beherrscht du hast ja eine Schweißung selber durchgeführt.
Allerdings solltest du in der nächsten Zeit das erlernte vertiefen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. September 2014 um 22:58
Ich habe gerade die Bilder von meinem Handy aussortiert. Die von Innen sind nicht brauchbar und bei denen von draußen fiel die Auswahl etwas schwer weil sich da viele ähnelten.

LG Lothar

Boah, das mit den Bildern muss ich noch üben oder jedes einzeln einstellen.  
Beim nächsten Mal wirds besser. 
 
DSC_0045_.jpgDSC_0046_.jpgDSC_0055_.jpgDSC_0053_.jpgDSC_0056_.jpg